Lager: Keine angebrochenen ME Rolle bei Umrechnung in m kombinieren

Peter Marx

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin noch ein ziemlicher Anfänger in der Sage 100 und möchte folgende Aufgabenstellung lösen:

Es werden Schläuche in Meterwaren eingekauft (1 Rolle hat z.B. 25m). Nun habe ich am Lager zwei angebrochene Rollen mit 10 und 5 Meter. Der Kunde bestellt 12 Meter. Rein rechnerisch wäre die Menge lieferbar, jedoch muss sie am Stück geliefert werden. Heißt, wenn keine angebrochene Rolle mit mindestens 12m am Lager ist, kann der Auftrag nicht geleifert werden. In der genannten Konstellation (15 + 5m am Lager, Lieferung 12m) speichert die Sage 100 den Lieferschein ohne Beschwerden. Kann man der Sage 100 im Standard beibringen, dass einzelne Rollen nicht kombiniert werden dürfen oder ist eine Anpassung erforderlich.

Ich hoffe, mein Anliegen war verständlich. Vorab schon recht herzlichen Dank für die Antworten!

Viele Grüße
Peter Marx
 
Hört sich schwierig an!

Wenn die Basismengeneinheit des Artikels 'Meter' ist, können Sie die Lagermengeneinheit auch auf 'Meter' stellen.
Sollten Sie das Zusatzmodul 'Erweiterte Lagerwirtschaft ' nutzen, können Sie jedes Meterstück auf einen fortlaufenden Lagerplatz buchen, z. 8m auf Platz 'Schlauch;1;8'. Zeigt der Lagerbestand auf diesem Lagerplatz dann beispielsweise 24m an, wissen Sie, dass 3 Stück am Lager sind.
Sollten Sie das Zusatzmodul 'Artikelvarianten' lizensiert haben, können Sie meterweise auch eine Variante anlegen.

Ist keines von den Zusatzmodulen lizensiert, wird es kompliziert. Dann bliebe nur noch Plan C: für jede Variante einen neuen Artikel für den Verkauf anlegen.
 
Eine Möglichkeit wäre auch jede Rolle als eigene Charge einzubuchen. Hier sieht man dann auch auf welcher Charge (Rolle) noch wie viel Meter sind.
 
wir haben über das Aufgaben-Center eine Lösung für einen Kunden entwickelt, der ausschließlich Textilien auf Rollen kauft und in qm verkauft.

Sofern Interesse besteht, einfach melden.
 
Zurück
Oben