Gelöst Lagerbuchungen

maikl80

Neues Mitglied
Hallo Sage-Community,
Es tut mir Leid, wenn ich schon wieder nerve. (Wie man merkt, haben wir erst jetzt auf die Version 9.0.5 geupgradet)
In dem Wartungstext für die Sage 100 habe ich nur den folgenden Abschnitt für die Änderungen an den Lagerbuchungen gefunden.
1693554585108.png
Mein Problem ist, dass dort auf einmal Felder fehlen. Das Wichtigste, wie wir hier finden, das Feld Memo. Da dort dann auch immer hinterlegt werden konnte, warum eine Stornierung nötig war, oder warum eine Entnahme manuell getätigt werden musste.

Im AppDesigner findet man in dem Daten-Edit-Element "ediLagerplatzbuchungen" das Register "Lagerbuchung".
1693555017760.png

Dieses wiederum hat mehrere Daten-Element-Feldgruppen. Eine davon heißt "Versteckt". Dort findet man das Feld Memo.
Ich habe versucht dieses jetzt per "anhängen an" mit an den entsprechenden Dialog anzuhängen. Dies ist mir aber nicht gelungen. Einerseits wird die Bezeichnung des Feldes aus der Datenstruktur "strLagerplatzbuchungen" gespeist, wo nur ein "*" als Feldname hinterlegt ist. Andererseits werden die Werte des Feldes Memo vermutlich aus der Tabelle "KHKLagerplatzbuchungen" und nicht aus der dazugehörigen "KHKLagerplatzbuchungenJobs" gelesen.

Ich frage mich, ob wir die Einzigen sind, denen das aufgefallen ist, bzw. die damit ein großes Problem haben und vor allem, wie ich das Memo Feld wieder zur Verfügung stellen kann.
Früher gab es wohl auch die Option Kostenstellen mit anzugeben, was jetzt auch ersatzlos weggefallen ist.
 
Moin,

ohne das Problem jetzt direkt nachvollzogen zu haben, würde ich vorschlagen vorübergehend die alte Oberfläche für Lagerbuchungen im Administrator wieder zu aktivieren, bis sage das komplett umgebaut hat. Parallel würde ich zu den fehlenden Punkten bei sage ein Ticket eröffnen, damit die auch Gelegenheit haben, das zu untersuchen.

liebe Grüße
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
@maikl80 - kann ich bestätigen.
Das Memo- Feld zum Job (in der alten Access- Maske eine kleine Schaltfläche mit Pin-Symbol) gibt es in der neuen Maske nicht.
Das wurde offensichtlich vergessen.
 
Vielen Dank für die schnellen und tollen Antworten.
Wir werden wohl erstmal wieder auf die alte Maske zurück wechseln.
Aber es ist schon etwas fragwürdig, wie man so eine unfertige (unvollständige) Maske in die Live-Version einbauen kann.
Vor allem habe ich auch keine weiteren Anhaltspunkte im Changelog (wenn man es so nennen kann) gefunden. Aber gut, harren wir der Dinge die da kommen.
 
Danke für die Info,
ich verstehe trotzdem nicht, wie so eine "unfertige" Maske veröffentlicht werden kann. Ein Kollege teilte mir mit, dass wir da sogar Ärger mit dem Finanzamt bekommen könnten, wenn wir nicht dokumentiert haben, warum z.B. eine Entnahme nötig war.

Eine Kollegin war auch total genervt, dass sie jedes Mal extra wieder die Lagerbewegungsart neu auswählen muss. Meist möchte man ja z.B. mehrere "Abgang manuell" Jobs machen, wenn man Dinge an die Mitarbeiter aus dem Materiallager ausgibt.
Naja, mal sehen, wie Sage das in der 9.0.6 gelöst hat.
 
Zurück
Oben