Mahnungsbelegdarstellung

Saas

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Mahnungen und offene Posten:

Wenn eine Stornorechnung geschrieben und an das Rechnungswesen übergeben wird, wird sie automatisch mit der offenen Rechnung verrechnet. Anschließend erscheint der neue Betrag in der Übersicht "offene Posten", was Sinn macht.

Mein Problem: In der erstellten Mahnung wird nur die Belegnummer der Ursprungsrechnung aufgeführt. Die Belegnummer der Stornorechnung taucht nicht auf.


Gibt es eine Möglichkeit, dass auch die Belegnummer der Stornorechnung auf der Mahnung erscheint?
Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Mahnung.png
    Mahnung.png
    119,2 KB · Aufrufe: 6
  • offene Posten.png
    offene Posten.png
    172,1 KB · Aufrufe: 6
Moin,

einfach so leider nicht. Die Stornorechnung hat den Ursprungs OP gemindert. Ihr Fachhändler kann die Mahnungen aber so anpassen, dass man auch die Belegnummer der Buchung sieht, die den Ursprungs OP mindert. Ist aber ein bisschen aufwendig.

Wenn sie die Stornorechnung immer als eigenen OP sehen wollen, müssen die bei der Belegerfassung die Referenz zur Rechnung bei der Gutschrift während der Erfassung löschen.Belegzu.JPG
 
Danke für die Rückmeldung. Um die Belegnummer der Buchung zu sehen, muss man wahrscheinlich den Belegdruck anpassen. Wofür der AppDesigner benötig wird, oder?
 
Der AppDesigner wird benötigt, wenn man das selbst machen will.
Das empfehlen wir aber nur "versierten User", da das teilweise recht viel Einarbeitungszeit braucht und außerdem noch (ggf unnötige) Zusatz-Lizenzkosten mit sich bringt.

Solch eine Änderung übernimmt der betreuende Business-Partner bestimmt gerne. ;-)
 
Das stimmt natürlich – gerade auf Dauer sind Lizenzkosten nicht zu unterschätzen.

Aber darum geht’s mir eigentlich gar nicht so sehr, ich möchte einfach das Wissen aufbauen, um viele Dinge im Alltag selbst lösen und kleinere Anpassungen im System eigenständig vornehmen zu können.
 
Zurück
Oben