Florian.Schwitzgebel
Mitglied
Für Endkunden und Partner
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guten Morgen! Gibt es dazu auch einen Link? In der Knowledgebase finde ich das gerade nicht. Danke sehr.Von SAGE gibt es jetzt ein Leitfaden im KB 205763
http://applications.sage.de/extranet/find/ResolutionDetail.aspx?resolutionid=205763Guten Morgen! Gibt es dazu auch einen Link? In der Knowledgebase finde ich das gerade nicht. Danke sehr.
supi, danke!Für Endkunden und Partner
Aktuell ist kein Assistent (mehr) geplant. Inzwischen lichtet sich der Nebel rund um das Thema MwSt Senkung. Daraus resultiert auch die Tatsache, dass es aufwendiger ist, den Assistenten zu installieren und zu betreiben, als die Änderungen analog des Leitfadens durchzuführen.
So stellen beispielsweise Abonnements oder Wartungsvertragsrechnungen, die als Jahresvertrag im Voraus bezahlt werden, umsatzsteuerlich eine einheitliche Leistung dar, die am Ende des Leistungszeitraums als ausgeführt gilt. So würde bei einem Wartungsvertrag, der bspw. am 01.09.2019 beginnt und am 31.08.2020 (also innerhalb des Zeitraums der Steuersenkung) endet, nachträglich 16% anzuwenden sein. Besonders zu prüfen ist hierbei, ob neben der Berichtigung der Mehrwertsteuer eine Anpassung des Abrechnungsdokuments zu erfolgen hat. Diese Frage hat zivilrechtliche Bedeutung, ergibt sich aber nicht zwingend aus den Vorgaben das Umsatzsteuerrechts.
wenn ich Florians Ausführung richtig verstehe "So stellen beispielsweise Abonnements oder Wartungsvertragsrechnungen, die als Jahresvertrag im Voraus bezahlt werden, umsatzsteuerlich eine einheitliche Leistung dar, die am Ende des Leistungszeitraums als ausgeführt gilt. So würde bei einem Wartungsvertrag, der bspw. am 01.09.2019 beginnt und am 31.08.2020 (also innerhalb des Zeitraums der Steuersenkung) endet, nachträglich 16% anzuwenden sein." - dann würde es doch reichen das Lieferdatum in der Abrechnung auf den "letzten" Tag zu setzen - oder?
Hallo sgs,
ich hatte es auf einer Maschine, da wurden die Änderungen erst nach Neustart des Application-Server Dienstes gezogen.
Viele Grüße
Du hast beim Screenshot für beide Steuercodes gültig ab 01.01.2020 und nicht gültig ab 01.07.2020 eingetragen.
OK - und bei euch ist nie die Frage aufgekommen wie Ihr erstellte Lizenzrechnungen im Nachgang "richtig" korrigiert?also wir haben jetzt mittlerweile deutlich über 50 Kunden umgestellt und knapp 100 Kunden in Webinaren gehabt ;-)