da kann man nun volltrefflich drüber streiten. einer unserer Kunden stellt aktuell im vierten Manntag Umsatzsteuer mit Navision um...
sein es drum - meine Meinung muss ja nicht die der anderen sein.
Ich sagte ja auch das die Umstellung auch mit der Sage 100 kein Hexenwerk ist. Und sogar von jedem einigermaßen fitten Anwender selbst erledigt werden kann. Also so wild ist es ja nicht.
Zu Navision, kann ich nur soweit bestätigen, wenn da einer sein System seit Jahren nicht gepflegt hat. Ich habe auch noch einige Autohändler die noch Navision in der Original Dänischen Version verwenden. Die verdienen anscheinend zu wenig.
Und der Ticket Preis ohne Aufwand ist ja schon im Standard bei Navision 150,00 Euronen + Aufwand. Das ist doch mal ordentlich Mehrwert generieren.
Die aktuellen MS Systeme Navision (nicht Entrepreneur oder so ein Schrott) laufen Datev konform.
Und streiten will ich nicht. Ich nutze dafür Girostar (Zahlungsverkehr, ich liebe den CSV Import und nehme mir gerne die Zeit alles händisch zu machen), ist fast so alt wie der PCK es mal war.
@iggy, das liegt ganz daran ob Du auch EU Kunden und Drittstaatler hast. Da können es schon einige Konten mehr werden. Schau Dir die Anleitung von Sage 100 noch einmal dazu an und Du wirst feststellen, es ist machbar.
Anzahlungskonten ohne Leistungserbringung, also klassische Aconto Forderungen brauchst Du nichts (reine Zahlungen auch Vorab sind ja erst einmal ohne Steuer), aber mit Leistungserbringung etc. musst Du handeln. Am besten mit Deinem Steuerberater abklären.