Neue Maske Bestandsüberblick

maikl80

Neues Mitglied
Hallo liebe Sage User,

in der Version 9.0.5 wurde ja der Lagerbereich überarbeitet. (was schön ist)
Wenn ich dort aber die Maske Bestandsübersicht aufrufe und als Kriterium "Lagerbestand" > 0 verwende, bekomme ich folgenden Fehler:
System.Exception: Die Anfrage wurde aufgrund eines unbekannten Fehlers abgebrochen. ---> Sagede.Shared.SData.Serialization.SDataSerializationException: Fehler beim Deserialisieren. Die Konvertierung eines Wertes ist fehlgeschlagen: Name: 'VerfuegbarerBestand', Typ laut Schema: 'integer', Wert: '2164458000'
Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein. ---> System.OverflowException: Der Wert für einen Int32 war zu groß oder zu klein.
Wenn ich in die zugrundeliegende Datenquelle schaue, ist da bei dem Feld "VerfuegbarerBestand" als SQL Abfrage ein "NULL" eingetragen.
1693397952241.png
Das sieht mir irgendwie nach einem Versehen aus, oder verstehe ich das einfach nur falsch?
 
Hi maikl80

Ich habe den "Bestandsüberblick" und auch die "Bestandsauskunft" (Hauptmenü-Lager-Auskünfte) geöffnet und jeweils auf Lagerbestand >0 gefiltert.
-> ohne Fehlermeldung.

Eine Maske "Bestandsübersicht" habe ich gar nicht

Sage 100 Version 9.0.5.6 (Bild 7276)
 
Hallo cmayer,
vielen Dank für das schnelle Feedback. Natürlich meinte ich den "Bestandsüberblick".
OK, die Fehlermeldung sagt es eigentlich ganz konkret, man muss nur richtig lesen können:
Der Maximalwert für einen int32 laut Microsoft ist

2.147.483.647
der Gesamtwert unseres Bestandes scheint aber höher zu sein.
2.164.458.000

Ich weiß, dass wir unsere Artikel "falsch" angelegt haben, sinnvoll wäre es gewesen mit Tsd zu arbeiten. Aber vor > 20 Jahren wurde entschieden, dass wir die, sehr kleinen, Teile alle "einzeln" erfassen.

Dann werde ich wohl mal ein Ticket bei Sage aufmachen müssen, ob diese auch einen Int64 (9.223.372.036.854.775.808 - sollte ja reichen ;-) ) zur Verfügung stellen, oder ob man das irgendwie anders lösen kann.
 
Kurze Rückinfo:
Der Fehler wurde vom Sage-Support nachgestellt und wurde in die Entwicklungsabteilung gegeben.
 
Zurück
Oben