Per E-Mail senden ohne Funktion

jbuss

Neues Mitglied
Wenn man in der Belegvorschau "Per E-Mail senden" anklickt öffnen sich nicht das Fenster mit den Empfängern und es wird auch keine E-Mail generiert. Die Warenwirtschaft tut einfach nichts.
Tritt auf allen Notebooks mit W11 und Office 365 auf (mit Outlook). Auf den Notebooks mit W10 funktioniert alles.

Die Kundendatenbank ist eingestellt auf E-Mail versenden mit Outlook.
Sage 100 Version 9.0.7.2 (trat aber auch schon in der 9.0.6 auf).
.NET Framework 4.8 ist installiert.
Normaler Client. Smart Client wird nicht benutzt.
Alle Microsoft-Updates sind installiert.
Drucker und Outlook-Einstellungen sind korrekt.
Betriebssystem und Sage neu installiert.
Firewall und Virenschutz vorübergehend deaktiviert, auch auf dem Applikationsserver.
Virenscan-Ausnahmen laut Sage-Empfehlungen vorgenommen.
Benutzerkontensteuerung ganz heruntergesetzt.
Benutzer zum lokalen Admin gemacht.
Warenwirtschaft als Administrator gestartet. Druckvorschau baut sich schneller auf. Nach Mausklick auf "Per E-Mail senden" erscheint aber "...Outlook läuft in einem anderen Security-Level"... und der Beleg kann nicht gemailt werden.
Gruppenrichtlinien geprüft.
Named Pipes ist installiert und aktiviert.
Nichts hilft. Die Sage Hotline hatte zwar einige Hinweise, aber bisher auch keine Lösung.
TraceLog protokolliert10 Meldungen "Named Pipe Service Proxy Wrapper…faulted" bevor sich die Druckvorschau öffnet, was dann insgesamt 10 Sekunden dauert (s. Screenshot).
Der Mausklick auf "Per E-Mail senden" erzeugt nur den Eintrag "Send mail" im TraceLog. Das wars. sonst tut sich nichts.

Kennt jemand den Fehler? Oder, noch besser, die Lösung?
 

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