POP-UP - Vorgang Auswahl

BigMama

Neues Mitglied
Guten Tag Geimende,

ich bin am verzweifeln. Nacheinander verabschiedet sich eine Funktion bei allen Usern auf einem Terminalserver und der OL 7.1.

Das POP-UP "Vorgang Auswahl" bei der Belegerstellung greift nur noch bei einem User. Alle haben identische Berechtigungen und am Win Profil liegt es nicht (bereits getestet).

Bei Versuch es über die Benutzeinstellungen zu aktivieren kommt folgender Hinweis:

1771872634057.png
Im Administartor finde ich nichts, zum Thema Belegerfassung.

Im EK Bereich steht es richtig und im VK Bereich kann ich es nicht von "Nie anzeigen" auf "Immer anzeigen" umstellen.

Für alle Tipps bedanke ich mich im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.
Ja die Einstellung kenne ich aber dann kommt eben die Meldung, die die Einstellung verhindert. siehe oben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @BigMama,

die eingesetzte Sage100 Version ist etwas älter OL7.1. Soweit ich mich noch erinnern kann, war in der Version noch die Funktionalität mit der Voragangsübername bei der Belegerfassung mit Appdesigner noch nicht umgesetzt. Daher kommt die Meldung.
Wurde im Sage Administrator unter dem Mandanten Sage100 Dialoge die Belegerfassung ausgewählt?

Mit besten Grüßen
Sergej Müller

Vielen Dank.
Wir arbeiten allerdings gar nicht mit dem Appdesigner. Auch im Administrator der 7.1er finde ich nichts zum Thema SAGE100 Dialoge oder Belegerfassung..
Auch Updates bekommen wir nicht mehr und auf einmal hat sich das pop-up "Vorgang auswählen" in der Belegerfassung nacheinander bei allen Usern verabschiedet, bis auf einen wo es immer noch funktioniert.

und dieser Punkt "Sage100 Dialogeinstellungen" ist im Administrator nicht sichtbar?
1771948674886.png

weil die Meldung genau auf das hindeutet...
1771948720373.png

sehr seltsam vor allem, dass es bei einem Benutzer funktioniert und bei allen anderen nicht bzw. die o. g. Benutzereinstellung rausgeflogen ist.

Interessehalber - wenn Sie diese Abfrage gegen die Datenbank ausführen, wie sieht das Ergebnis aus?

1771964624865.png

Sorry, ich hatte gar nicht sehen, das es sich um eine veraltete Version 7.1 handelt. Die Anregung von @GlanS eine SQL Abfrage auf die Funktion der Eigenschaft des Benutzers zu machen ist eine gute Idee um herauszufinden woran es liegen kann. Aber selbst dann wenn jeder auf dem Terminal Server arbeitet, so bekommt jeder User seine eigene Umgebung und da könnte ich mir auch vorstellen, das Profil des Users zurück zu setzen. Mir scheint, das Einstellungen nicht mehr funktionieren. Nachstellen kann man das allerdings nicht. Mit den Antworten wurde dokumentiert, das in der neuen Oberfläche die Ribbons zum Teil abgelöst wurden und auf dem Applikation Server umgestellt wurden. Die Ribbons sind noch in Access geführt. Mit der SQL Abfrage sollte erstmal geklärt werden, ob überhaupt die Einstellungen der User in der Datenbank korrekt sind. Hier könnte man auch händisch umstellen.

Oberfläche der Belege ist App; aber die Einstellung User ist Ribbon, dieser Misch ist nicht zulässig. Daher müssen die Einstellungen schon auf dem SQL Server eingestellt und kontrolliert werden.

1772014947084.png

Vielen Dank,
Profile zurücksetzen bringt leider nichts.

Ich habe allerdings eine neue Erkenntnis gewonnen. Ich habe das bereits zweimal ausprobiert. Wenn ich einen neuen User anlege, dann funktioniert es. Gehe ich aber nur einmal in die Grundlagen / Benutzereinstellungen, ohne etwas zu verändern, ist die Funktion tot. Auch wenn ich die Maske Benutzereinstellungen öffne, um sich die zum ersten Mal, bei einem neuen User anzuschauen, steht da bereits auf "nicht anzeigen" und lässt sich wieder nicht verändern.

Also zusammengefasst: es reicht, wenn man die Maske unter Grundlagen / Benutzereinstellungen nur einmal öffnet, damit die Funktion wieder zerschossen ist und wir wieder den Ausgangspunkt, wie ganz oben haben. So lange man sich die Benutzereinstellungen nicht anschaut, funktioniert es dauerhaft. Nur wie fixe ich jetzt die vorhandenen User ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @BigMama ,

da der Wert hier bei -1 steht, geht Sage davon aus, dass die neuen Oberflächen aktiv sind und die Benutzereinstellungen werden beim Öffnen der Benutzerkonfiguration angepasst.

Ich bin immer noch der Meinung, dass am System irgendwas passiert sein sollte - z. B. Testlizenz eingespielt oder irgend eine Zusatzlösung...
Dieser Eintrag wird bei Desktop-Lizenz nicht automatisch gesetzt bzw. kann im Standard vom System nicht gesetzt werden...

Um das Problem zu beheben müsste
1) Testdatenbank erstellt werden
2) In der Testdatenbank o. g. Einstellung bzw. der Wert von -1 auf 0 gesetzt werden
3) Test: intensiv hinsichtlich Beleganlage / Beleganzeige / Belegladen etc. sowohl im EK als auch im VK
4) wenn alles Funktioniert den Wert in die Produktive DB übernehmen und die Benutzereinstellungen richtig stellen

Beste Grüße
Sergej Müller

Zurück
Oben