Rechnungen per Email versenden

meetBService

Neues Mitglied
Guten Tag,

wir versenden viele Rechnungen per Email und müssen immer wieder nach dem versenden der Rechnung diese dann nocheinmal ausdrucken.
Ich hatte unseren Sage-Support schon gefragt ob es nicht möglich wäre, dass gleichzeitig mit der Rechnung per Email, die Kopie zum Drucker geleitet werden könnte.
Es soll angeblich nicht gehen.
Nun die Frage an die Experten: Geht es wirklich wirklich wirklich nicht?
Es ist sehr umständlich und dann wird das Drucken auch vergessen und unsere Buchhaltung sucht die Rechnungen.
Und um der Frage zuvor zu kommen, unsere Buchhaltung arbeitet leider noch mit ausgedruckten Kopien.
Herzlichen Dank im Voraus für die Antwort
A.Panz
 
Hallo Herr / Frau Panz,

das geht im Standard so tatsächlich nicht. Wir haben aber ähnliche Anforderungen bereits durch Erweiterungen der Office Line gelöst. Sprechen Sie uns einfach an: Sylvia König, Telefon 0 60 23.32 08-0 oder SKoenig@abaco-soft.de
 
Vielen Dank Herr König,

wir haben die Sage100. Ich dachte ja das diese das könnte. Das ist ja echt schade.
MFG Andrea Panz
 
Die einfache Lösung für das Problem ist, dass man einmal einen E-Mail "Drucker" einrichtet und die Kopie auf einen normalen Drucker leitet. Wir nehmen immer den eDocPrinter dafür, mit dem lässt sich das vollständig automatisieren.
 
Eine günstige und sehr flexible Lösung ist auch die broadgun PDFMachine. Diesen PDF Drucker kann man mit dynamischen Steuerzeichen direkt aus der Sage100 heraus steuern.

Bei Fragen können Sie sich gerne melden: mschauer@solutogmbh.de
 
Am einfachsten wäre m.E. die Mail per Bcc an ein separates Email Konto und dort eingehende Mails automatisch auf einen physischen Drucker drucken lassen. Wenn man ein Gmail Konto verwendet, sind die Rechnungen auch noch für ein paar hundert Jahe archiviert... Für den automatischen Druck eingehender PDFs gibt es ja jede Menge Tools.
 
Gibt es die Funktion in der Office Line Evolution Advanced 2015 direkt aus dem Sage?
 
Hallo in die Gemeinde,
haben denn mittlerweile (nach knapp 6 Jahren) die FH Kollegen einen direkten Weg aus der Sage 100 konzipiert, um E-Mail Rechnungen als Kopie ebenfalls zu drucken?

Hintergrund: Wir haben mehrere Anwender, die per Stapeldruck Rechnungen per Post und E-Mail versenden. Ersteres ist in der Sage 100 kein Problem; Druckprozesse konfigurieren und alles ok.
Bei dem E-Mailversand haben wir keine adäquate Möglichkeit gefunden (außer zusätzlich Fremd-Tools zu kaufen).
Im Normalfall (=Idealfall) druckt das Programm die E-Mail Rechnung auch mit dem Vermerk "Kopie", wie eben auch bei der "Post"-Variante (Druckprozesse, Anzahl Exemplare).

Danke!
 
Hallo in die Gemeinde,
haben denn mittlerweile (nach knapp 6 Jahren) die FH Kollegen einen direkten Weg aus der Sage 100 konzipiert, um E-Mail Rechnungen als Kopie ebenfalls zu drucken?

Hintergrund: Wir haben mehrere Anwender, die per Stapeldruck Rechnungen per Post und E-Mail versenden. Ersteres ist in der Sage 100 kein Problem; Druckprozesse konfigurieren und alles ok.
Bei dem E-Mailversand haben wir keine adäquate Möglichkeit gefunden (außer zusätzlich Fremd-Tools zu kaufen).
Im Normalfall (=Idealfall) druckt das Programm die E-Mail Rechnung auch mit dem Vermerk "Kopie", wie eben auch bei der "Post"-Variante (Druckprozesse, Anzahl Exemplare).

Danke!
Das lässt sich mittels erweiterter Druckersteuersteuerung (mindestens ab Version 9.0 Standard) auch einfach per Druckprozess steuern, indem zwei Druckbelege/Berichte hinterlegt werden.

1. Druck bzw. Versand per Mail (ggf. mit Vorschau)
2. Druck auf fest hinterlegtem Drucker (ohne Vorschau mit Kennzeichnung "Kopie" möglich)
 
Danke, Hr. Becker.

Der Anwender hinterlegt im Kundenstamm->Ansprechpartner wer Rechnungen per E-Mail erhält.

Der Sinn dabei ist, dass der Anwender Sammelrechnungen erstellt und auf den Stapel "druckt". Beim Stapeldruck muss ja dann die Sage 100 automatisch entscheiden, welcher Beleg gedruckt bzw. gemailt werden soll. Dies wird über die Ansprechpartner Funktion realisiert.
Sobald diese Funktion aktiviert ist, übersteuert die Sage 100 die entsprechende Druckprozesskonfiguration.

Oder ist dies nicht mehr die korrekte Vorgehensweise für den autom. Mailversand?

1641455702780.png
 
Das klingt für mich nach der richtigen Vorgehensweise. Zumindest würde ich es auch so machen.

Vielleicht hilft es, den zweiten Beleg der ausgedruckt werden soll, im Druckprozess explizit als Kopie zu kennzeichnen? Wenn es dann auch per E-Mail versandt wird, sollten Sie es als Fehler an Sage melden.

1641798162436.png
 
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