Sachkonto ändern

bergerdirk71

Neues Mitglied
Hallo,
ich möchte ein Sachkonto ändern, bekomme aber die Meldung, dass das Konto angeblich bebucht sie.
In den Kontenbewegungen werden aber keine Buchungen angezeigt, ebenso auf der Saldenliste.
Hatte jemand diesen Fall schon einmal bzw. weiß jemand wie man das ändern kann?

Vielen Dank
 
Über SQL Server kann man auch temporär den Trigger deaktivieren und nach der Änderung wieder aktivieren. Bei Saldo Null und evtl. Buchungen nur in den Vorjahren ist das normalerweise kein Problem, wenn die "alten" Buchungen nicht mehr verändert werden. Der Trigger, der das verhindert, ist der Tabelle KHKSachkonten zugeordnet und heißt TRU_Sachkonten. Einfach mit SQL Management Studio kurz deaktivieren, danach ändern und dann wieder aktivieren.

Verhindert wird eine Währungs- oder Steuercodeänderung, wenn schon Buchungen existieren.
 
Hallo, guten Tag!
Im Rahmen einer Berichtigung und Neuzuordnung der Sammelkonten im Lieferantenstamm müssten diese geändert werden. Da sind viele falsch zugeordnet (statt Drittland - Inland u.ä.). Ist es möglich diese Konten zu ändern und ist es möglich für die Zukunft einen Automatismus einzuführen der diese Zuordnung übernimmt? So, dass China und Indien nicht mehr Inland sind...
 
Moin,
nein Sammelkontenzuordnungen dürfen und können sie unter keinen Umständen mehr ändern, wenn die Lieferanten oder Kunden einmal gebucht sind. Das ist ja nicht nur ein irgendein Datenfeld, sondern der Saldo der Sammelkonten muss immer der Summe der Salden der ihnen zugeordneten Kontokorrente entsprechen.
Bei der Anlage der Lieferanten ist leider etwas Sorgfalt erforderlich, dass kann Ihnen kein Automatismus abnehmen. Die Zuordnung hängt ja nicht nur vom Land sondern auch eventuell davon ab, ab das verbundene Unternehmen sind.
 
Ich gehe davon aus, daß mit "Sachkonto ändern" "Sammelkonto ändern" gemeint ist. Im Lieferantenstamm wird dem Lieferanten das entsprechende Sammelkonto Verbindlichkeiten (Festkonten\Sammelkonten\Lieferanten) zugeordnet. Die Fehlermeldung "Konto bereits bebucht" bezieht sich hier auf das Lieferantenkonto (Kxxxxx), nicht auf das Sachkonto Sammelkonto. Richtig ist, wie beschrieben, das die Deaktivierung eines Triggers hier Abhilfe schafft. Es ist aber der TRU-Trigger auf KHKKontokorrent zu deaktivieren.
Der Hinweis von planB ist dringend zu beachten. Wenn man sozusagen auf Datenbankebene Änderungen vornimmt, sollte man wissen, welche Auswirkungen dies hat.
Folgende Vorgehensweise würde funktionieren:
1. Sicherstellen, daß man allein auf der Datenbank arbeitet.
2. Alle Kontensalden Lieferanten gegen ein Zwischenkonto ausbuchen. Dabei einen "Zwischen-OP" mit dem Gesamt-Kontosaldo benutzen, damit die "alten" OP nicht verändert werden.
3. Trigger TRU_Kontokorrent im SQL-Managementstudio auf der Datenbank deaktivieren.
4. Im Lieferantenstamm die Sammelkonten "richtig" zuordnen.
5. Den Trigger wieder aktivieren.
6. Die Kontensalden Lieferanten wieder einbuchen. Achtung! Nicht stornieren! Nicht löschen!

Einen Automatismus zur richtigen Zuordnung der Sammelkonten gibt es leider nicht. Für die richtige Zuordnung von Besteuerungsart, Sammelkonto usw. kann man die Vorlage-Funktion nutzen, sich also jeweils einen Vorlage-Lieferanten Inland, Ausland, EU usw. anlegen.
 
Zurück
Oben