Ich gehe davon aus, daß mit "Sachkonto ändern" "Sammelkonto ändern" gemeint ist. Im Lieferantenstamm wird dem Lieferanten das entsprechende Sammelkonto Verbindlichkeiten (Festkonten\Sammelkonten\Lieferanten) zugeordnet. Die Fehlermeldung "Konto bereits bebucht" bezieht sich hier auf das Lieferantenkonto (Kxxxxx), nicht auf das Sachkonto Sammelkonto. Richtig ist, wie beschrieben, das die Deaktivierung eines Triggers hier Abhilfe schafft. Es ist aber der TRU-Trigger auf KHKKontokorrent zu deaktivieren.
Der Hinweis von planB ist dringend zu beachten. Wenn man sozusagen auf Datenbankebene Änderungen vornimmt, sollte man wissen, welche Auswirkungen dies hat.
Folgende Vorgehensweise würde funktionieren:
1. Sicherstellen, daß man allein auf der Datenbank arbeitet.
2. Alle Kontensalden Lieferanten gegen ein Zwischenkonto ausbuchen. Dabei einen "Zwischen-OP" mit dem Gesamt-Kontosaldo benutzen, damit die "alten" OP nicht verändert werden.
3. Trigger TRU_Kontokorrent im SQL-Managementstudio auf der Datenbank deaktivieren.
4. Im Lieferantenstamm die Sammelkonten "richtig" zuordnen.
5. Den Trigger wieder aktivieren.
6. Die Kontensalden Lieferanten wieder einbuchen. Achtung! Nicht stornieren! Nicht löschen!
Einen Automatismus zur richtigen Zuordnung der Sammelkonten gibt es leider nicht. Für die richtige Zuordnung von Besteuerungsart, Sammelkonto usw. kann man die Vorlage-Funktion nutzen, sich also jeweils einen Vorlage-Lieferanten Inland, Ausland, EU usw. anlegen.