Sage 100 BDE Server als Dienst

breithecker

Administrator
Teammitglied
Hallo zusammen,

der eine oder andere wird sicherlich auch schon einmal Probleme mit dem Sage 100 BDE Server gehabt haben. Leider läuft das Tool ja nicht als Dienst sondern als Anwendung. Entsprechend muss die Sitzung immer offen sein und wenn es mal Probleme gibt, fällt es meist erst spät auf.

Letzte Woche habe ich mich hierzu mit @DSterk ausgetauscht und den entscheidenden Hinweis bekommen.

Solltet ihr ähnliche Probleme haben - gerne hier im Forum oder per Mail.

Viele Grüße

Sascha
 
Ja, das ist immer mal wieder ein Thema.

Nervig ist vor allem, dass jemand nach einem Server-Neustart - was ja oft vom Kunden selbst oder einem anderen IT-Dienstleister gemacht wird - das Programm auch wieder starten muss.
Unsere Lösung dazu bisher: Wir senden uns selbst eine Infomail, wenn der Kundenserver neu gestartet wird und jemand von uns schaut "schnell" nach, ob auch der BDE-Server gestartet wurde.

Aber gab es da nicht mal die Überlegung von Sage, das in einem Dienst umzusetzen?
 
Hallo, wir haben tatsächlich das gleiche Problem. Bei uns meldet dann die Abteilung "Hallo, das scheint Probleme zu machen" und wir starten die Software einmal durch. :-(
 
Für uns war der Zustand des Sage BDE Servers von Anfang an untragbar, so dass sich dessen Einsatz verbat.

Unser Partner hat für uns einen eigenen BDE Dienst geschrieben, der auch zusammen mit dem TService der Sage HR (Rückmeldungen haben eine eigene ID) arbeitet, wenn man Zeiterfassungsterminals zum Erfassen von BDE Rückmeldungen einsetzt.

Funktioniert bis heute super!
 
Hallo zusammen,

Anmeldung als NT-User am Sage BDE Server und im Anschluss kann die EXE mit dem erweiterten Parameter "-autostart" auch im Hintergrund laufen (z.B. gestartet durch Windows-Aufgaben-Planung oder anderen Tools wie z.B. AlwaysUp,... ).

Bei Fragen einfach melden.

Schöne Feiertage
 
Zurück
Oben