Ich habe das so gelernt. Die Max sollte immer das doppelte der Anzahl der lizenzierten User sein. Sie haben 15 User in der Lizenz, daher die Anzahl 30. So mache ich das eigentlich immer bei meinen Kunden. Wenn die Lizenz dann irgendwann erhöht wird, sollte man diesen Wert dann auch anpassen. Laut Sage soll dieser Max Wert viel mit der Performance zu tun haben. Ich habe bei meinen Kunden kaum Probleme in der Performance.
Der Wert Mindestgröße gibt an, das der User mindestens 2 Applikationen gleichzeitig starten kann. Also z.B. die Warenwirtschaft und das Rechnungswesen, daher ist dieser Wert im Standard auf 2 gelegt. Macht der User aber mehr Applikationen gleichzeitig auf, z.B. verschiedene Mandanten, dann kann man diesen Wert erhöhen und die Performance damit testen. Aber hier nicht gleich hohe Sprünge machen, da dieser Wert den Speicher belastet.
Der Wert Initiale Größe dort wo 10 steht, kann ich nicht so viel zu sagen, ich habe da noch nicht mit experimentiert, so das ich hier in der Regel den Wert nur höher legen würde, wenn in der Lizenz mehr als 10 User gleichzeitig arbeiten. Das habe ich allerdings nur bei einem Endkunden (der nutzt aber im Moment noch nicht die sage100 in der neuen Oberfläche, sondern noch die alte); diese Umstellung ist erst im März. So habe ich bisher noch keine Erfahrungen mit diesen Wert. Den könnten Sie natürlich im Test mal auf die 15 legen, da Sie 15 User haben; aber das ist halt nur ein Test.
Den Wert mit max ist zumindest so vom Hersteller Sage mir so bei der Schulung beigebracht worden.