Sage 100 (V8.0) Adressensamm

Sonntag 28.05.2017, schönes Wetter und trotzdem eine Frage zur Filterung im Adressstamm.

Wie kann ich nach Adressen filtern, bei denen noch kein Kontokorrent eingerichtet wurde. Das Feld GRUPPE auf der Datenbank hat den Wert NULL! Oder wie wurde dies bei anderen Installationen gelöst?
Vilen Dank für Eure Ansätze ...

Lieber Gruss Markus
 
Ha jetzt gerade keinen neuen Adressstamm zur Hand aber kann man nicht nach Kontokorrent suchen oder dieses Feld als Ergebnisspalte einblenden?
 
Hallo Arne
danke für Deine Antwort. Ich werde versuchen die Nullwerte im Feld Gruppe auf Interessent umzustellen. Dann könnte die Auswahl gemacht werden. Interessenten haben ja kein Kontokorrent Eintrag.
Danke...
 
Hallo Markus,
ich muss da leider ein kleines Veto einlegen. Das Feld Gruppe aktualisiert sich nicht automatisch!
Es kann also sein, dass im Feld Gruppe "Kunde" steht, diese Adresse aber kein Kontokorren hat. Ebenso kann in dem Feld nix stehen und die Adresse hat ein Kontokorrent.

Das funktioniert also nur, wenn sichergestellt wird, das bei Anlage einer Adresse das Feld immer mit Interessent gefüllt wird und sobald ein Kontokorrent vergeben wird dieses manuell geändert wird!
 
Hallo Arne
dieses Feld Gruppe sollte bei Anlegen eines Kontokorrent Konto doch automatisch ändern. Für was ist diese Feld Gruppe denn noch nötig?
 
Hallo,
die Adressgruppe ist ein eigenständiges Gruppenkennzeichen für Adressen. Die Adressgruppen können komplett losgelöst von Kunden oder Lieferanten gepflegt werden, z. B. auch nach Postleitzahl-Gebieten. Daher wird die Gruppe auch nicht automatisch geändert, wenn ein Kontokorrent angelegt wird.
 
Hallo Markus
super... genau dies brauche ich! Ich werde dies umgehend ausprobieren.
Es gibt immer geniale Köpfe und Ideen im Sage 100 - Umfeld.

Danke und Gruss
Markus
 
Hallo Markus
funktioniert einwandfrei. Besser wäre es wenn dies direkt Adress-Stamm gehen würde. Hier könnte umgehend das Kontokorrent geöffnet werden und zugleich die Ansprechpartner angelegt werden. Da bei meiner Lösung die Adresse in einem externeren CRM-System vollzogen wird, verwende ich einen Trigger, der nebst den Adressinformation auch die Gruppe mit INT befüllt. So kann ich nach INT filtern und direkt das Kontokorrent eröffnen.

Danke und Gruss
Markus
 
Zurück
Oben