Sage 100 Version 9.0.4.3 Build 6439 v. 19.09.2022 bekannte Fehler ?

cmayer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht / Sammlung von bekannten Fehlern in der aktuellen Sage 100 Version 9.0.4.3?

Wir haben die 9.0.4.3 bei einem Mandanten ganz frisch im produktiven Einsatz - und finden immer wieder kleinere Fehler.
Darunter gewiss auch Bugs, die schon bekannt sind.

Beispiele:

- in Memo Fenstern (Artikelstamm / Adressstamm etc.) konnte man bislang bei geöffnetem Memo-Fenster einen "Zeitstempel" setzen (Uhr-Symbol in der Ecke rechts-oben).
Dies funktioniert in der 9.0.4.3 gar nicht mehr - die Funktion/Schaltfläche ist "tot"

- In der Belegerfassung lassen sich neue Textpositionen über das "Lupe-Symbol" nicht mehr befüllen (die Auswahl des Textbausteins funktioniert - er wird aber nicht in die Textposition übernommen).
Workaround: nach Umstellung der Position in eine Textposition muss man zunächst auf die Folgeposition springen (Fokus der Textposition verlassen) um dann über das Lupe-Symbol den Textbaustein zu wählen. Dann wird auch die Text-Position gefüllt.


Beides sind Kleinigkeiten - schön wäre, wenn es eine Online- Quelle/Liste gäbe, wo man soetwas nachschauen kann bevor man an sich zweifelt - und in den Einstellungen/Berechtigungen etc. sucht.

Gibt es eine soche Online- Quelle für "known issues"
Gibt es eigentlich bei Sage eine Adresse/Formular etc. für ein Bug-Reporting?
oder geht das nur über einen kostenpflichtigen Service- Fall?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein Problem mit Konfig mehrere Applicationserver mit diesem Stand?

Normal ist Config kopieren und
ASADMIN.EXE /command:stsconfig /action:importregistration
/file:STS_AS_Config.dat
dann Dienste neustarten

aber hatte grad ein System da ist gar nichts passiert obwohl alles OK aussah Stände identisch und nichts funkt dazwischen und kein Error in Tracelog aber irgendwie passiert gar nichts der "Client Appserver" versucht gar keine Verbindung aufzubauen. Naja teste das heute Abend mal in meiner Umgebung vielleicht liegt es auch an Windows 2022 aber glaub ich irgendwie nicht?
 
Hi,
  1. Es können keine Kunden mehr über die Funktion“ Kopieren“ kopiert werden , es kommt eine „Interne Datenfehler“ Meldung.
Der Kunde muss aktuell Kunden manuell anlegen bis dies seitens SAGE gefixt wurde/ wird ( ist auf jeden Fall bekannt bei SAGE)
 
1. Stammdaten -> Artikel will man nun die Dispo des jeweiligen Artikel sich anzeigen lassen verliert dieser in der Dispoauskunft den Fokus auf den zuvor selektierten Artikel.
2. xRM - Objekte, Geräte... will man hier bei Beleg die Belegnummer suchen (über die Lupe) so ist immer bereits eine BelegID = 0 im Filter eingetragen welcher erst gelöscht werden muss da sonst keine Belege angezeigt werden
 
Hi,
  1. Es können keine Kunden mehr über die Funktion“ Kopieren“ kopiert werden , es kommt eine „Interne Datenfehler“ Meldung.
Der Kunde muss aktuell Kunden manuell anlegen bis dies seitens SAGE gefixt wurde/ wird ( ist auf jeden Fall bekannt bei SAGE)
Ist das der gleiche Fehler wie bei unserem Kudnen beim Kopieren von Artikeln?
Manche lassen sich kopieren, bei anderen kommt "...Wert .... nicht gültig" (wobei der Wert je nach Artikel differniert)

1664273880709.png
 
Hallo,
aktuell bei Kunden/ Lieferanten aufgefallen , Artikel habe ich grad getestet , da kam kein Fehler.. haben Sie ggf. eien ANpassung etc. oder tatsächlich Werte die hier angemeckert werden?
 
OK. Problem gefunden.
Es stand noch (von wer-weiß-wann) eine Rabattgruppe drin, die wohl zwischenzeitlich gelöscht wurde.
da das Feld gar nicht mehr in der Maske war, ist das auch nicht aufgefallen

1664276196733.png

Vielen Dank für die Tipps.
 
Hallo,

entschuldigt wenn ich diesen alten Thread wieder ausgrabe, aber ich habe genau den gleichen Fehler, mit dem Unterschied das bei mir "...Wert 0 ist für dieses Feld nicht gültig" immer kommt. Ich habe bereits alle Felder, die den Wert "0" haben (auch die ausgeblendeten" angepasst, ohne Erfolg. Weiß jemand ob sich mit dem LiveUpdate 9.0.4.11 etwas geändert hat?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße

M_Eddy
 
"Wert 0" könnte auch meinen "Kein Inhalt".

Schon versucht mal durch alle Felder mit der Tab-Taste durchzugehen?
 
"Wert 0" könnte auch meinen "Kein Inhalt".

Schon versucht mal durch alle Felder mit der Tab-Taste durchzugehen?
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, bin ich. Ich habe auf "Nein" Felder zusätzlich geachtet. Leere Felder hatte ich ehrlich nicht erwartet. Werde ich sofort prüfen.

Edit: Das hat leider das Problem nicht gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben