Zur Info:
Auf meiner Entwicklungs- und Testumgebung hat das Update von 9.0.5.6 auf 9.0.6.1 mit einer Kundendatenbank ohne Probleme funktioniert.
Auch das folgende Update von 9.0.6.1 auf 9.0.6.2 lief problemlos durch.
Selbstverständlich habe ich ein "freigegebenes" System verwendet - und nicht mit der Preview 9.0.6.0 gearbeitet!
Bei entsprechenden individuellen Kunden- Lösungen macht es Sinn die Zusatzlösungen in der aktualisierten Entwicklungsumgebung zu kompilieren und im AppDesigner zu validieren.
Danach sollte auf einer Test- Umgebung mit der Kundendatenbank (aktuelle Kopie) ein "standardisierter Testablauf" durch den Kunden bzw. einem mit der Praxis vertrauten Mitarbeiter erfolgen.
In dem "standartisierten Testablauf" haben wir ganz gewöhnliche Vorgänge und Abläufe (Stammdaten, Belegerstellung, Buchungen, Druckbelege etc.) beinhaltet, ergänzt durch spezielle Abläufe aus der Zusatzprogrammierung und Abläufe, die in früheren Versionen zu Problemen geführt haben beinhaltet.
Wenn dieser Testablauf ohne Auffälligkeiten verläuft klären wir noch die Verfügbarkeit der Programmierer der Sonderlösungen und machen eine erste Umstellung auf einem Kundensystem.
Diese Umstellung wird am Ende wiederum durch unseren Testablauf vom Kunden "validiert" und schlussendlich für den Produktivbetrieb freigegeben.
Natürlich kann ein "standartisierter Testablauf" nicht alle erdenklichen Vorgänge und Abläufe erfassen.
Daher sollte auch die "Verfügbarkeit" der Programmierer/Entwickler an den folgenden Tagen für den Notfall gegeben sein.
Leider war in der Vergangenheit auch der Sage- Standard nach einer (Minor-)Versionsänderung in einigen Details fehlerhaft - was sich oft erst im Live-Betrieb gezeigt hat.
Besonders ärgerlich war es, wenn diese Punkte bei Sage bereits gemeldet und somit eigentlich vor der Umstellung bekannt waren.
In der Tat haben wir noch kein Produktivsystem auf die 9.0.6.2 umgestellt - ich warte auf mindestens die 9.0.6.3
.
Damit wenigsten einige dieser "Fettnäpfchen" bekannt werden und zur Abwägung einer Umstellung herangezogen werden hatte ich dieses "Diskussionsthema" begonnen. Ich mache im Anschluss auch wieder eines für die 9.0.6.2 auf - und hoffe dass dort bekannte Fehler des Sage-Standards (9.0.6.2) gepostet werden.