Sage 3rd Party Lizenz

Urban-osf

Mitglied
Hallo,
benötigt man für den Zugriff eines externen Programms auf die Sage-SQL-Datenbank eine 3rd Party Lizenz?
Wenn ja, wie teuer ist die Lizenz pro Client?
Bisher haben wir 10 Voll-Lizenzen. Es arbeiten aber nur 4 Benutzer und ich als Admin mit der Office-Line 2014. Wenn wir jetzt auf Sage 100 umsteigen, würde es ja reichen, 5 Client-Lizenzen, 5 AppDesigner Basic Lizenzen und 5 3rd Party Lizenzen zu erwerben. Die 10 SQL-Server Lizenzen sind ja bereits vorhanden.
 
Hallo,
so generell kann man das mit der 3rd Party leider nicht beantworten.
Die hängt tatsächlich um Anwendungsfall und der Gesamtkonstellation ab.
Ebenso wie der Preis, da es für 3rd Party verschiedene Bereiche gibt, die unterschiedliche Preise haben.
Meine Empfehlung wäre ein Beratungsgespräch mit ihrem betreuenden Fachhändler.
 
Der Arne ist wieder schneller ;-)

Wichtig dabei auch die SQL Lizenzierung. Je nach Art und Umfang des Zugriffs kann es sein, dass die 10 SQL Lizenzen nicht reichen. Das ist aber weniger ein Sage Thema... ;-)
 
Hallo,
SQL-Lizenzen für dem Microsoft SQL-Server 2012 sind vorhanden.
Wir haben jetzt auch ein Angebot für das Sage 100 Business Enterprise Upgrade.
Sehr merkwürdig finde ich dabei, dass die Voll-Lizenz pro Benutzer 490€ kosten soll und die 3rd-Party Lizenz 640€ pro Benutzer. Da ist die Voll-Lizenz ja günstiger. Außerdem würde die Voll-Lizenz ja die 3rd-Party Lizenz abdecken.
Wie bereits gesagt, benötige ich für die 3rd-Party Lizenz kein Sage-Modul. Es läuft alles über ein eigenen Visual-Studio 2015 Projekt. Lediglich der Zugriff auf die SQL-Datenbank wird benötigt. Wobei ich die Stammdaten auch noch selber vom Vorgängerprogramm übernommen habe, weil es der Vertriebspartner nicht vernüftig hinbekommen hat.
 
Hallo,
mir fällt gerade ein, dass wir 2014 10 Lizenzen für das Nutzungsrecht der Sage Office Line Evolution 2014 erworben haben. Die Lizenzen sind ja weiterhin gültig. Da die SQL-Datenbank geblieben ist, würden diese Lizenzen ja ausreichen um auf die Datenbank zuzugreifen.
 
Das mit 3rd Party und der gesamten Lizensierung ist leider nicht so einfach und kann man nicht pauschal sagen.

Aber eine fällt mir auf, sie vergleichen den Upgrade Preis des Clients mit dem 3rd Party Preis. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wenn Sie für die OL2014 10 Clienlizenzen erworben haben, dürfen Sie damit mit 10 Office Line Clients auf die Daten zugreifen.
Greifen Sie mit einer externen Anwendung auf die Office Line Daten zu (egal ob lesend oder schreibend), benötigen Sie die 3rd Party Zugriffslizenz.

Die SQL Lizensierung ist davon auch noch mal gesondert zu betrachten.
 
Ok, nun ist es klar.
Ich bestelle 10 Sage 100 Upgrade Lizenzen und 5 Sage AppDesigner 3.0 Basic Lizenzen.
Dann können 10 Anwender auf die Daten zugreifen. Dabei ist es egal von welchem Programm der Zugriff erfolgt.
Auszug aus der Lizenzbestimmung:
"Die Lizenzierung der oben genannten Anwendungsobjekte ist nicht notwendig, wenn für den User des Third-Party-Programms ein Office Line Client lizenziert ist."
 
mhh - aus meiner Sicht geht das nicht.

Die Anzahl der AppDesigner Lizenzen muss der Anzahl der Clientlizenzen entsprechen.
 
Hallo Herr Breithecker,
ist es nicht so, dass wenn ich mit den Standardformularen arbeite, keine AppDesigner-Lizenz benötigte?.
Wenn ein Benutzer dann nicht mal mit dem Standardformularen abbeitet, weil er das Sage-Programm gar nicht benutzt, wozu dann eine AppDesigner Lizenz?
 
korrekt. Wenn Sie komplett mit den Standardformularen arbeiten, dann benötigen Sie keine zusätzliche Lizenz. Sobald Sie mehr als nur Logo / Kopf- und Fußzeile anpassen, benötigen Sie jedoch für alles Arbeitsplätze eine Lizenz.

Entsprechend wäre es nicht möglich 10 Lizenzen Sage 100 zu haben und nur 5 AppDesigner.
 
Ok, dann wird das ja richtig teuer. Kommt das alle 3 Jahr vor? Wir haben das Nutzungsrecht der Office-Line 2014 anfang 2014 incl. Wartungsvertrag gekauft. Jetzt wird der Support eingestellt und die neue Sage 100 Version kostet incl. nötiger Formularanpassung für 10 Anwender ca. 10.000€. Das hatten wir bei Vertragsabschluss nicht gewust.
 
Zurück
Oben