tobiischmidt
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, um einen praxiserfahrenen Rat zu bekommen.
Vorgeschichte
Ich selbst bin ein kleiner IT Dienstleister, der sich um die Infrastruktur & Co. kümmert.
Ich betreue einen Kunden, zwei Arbeitsplätze, die Sage100 noch mit Access nutzt. Auf dem einen Client PC ist die komplette Sage Server Installation abgebildet + Sage Client. (PC mit I5, 16 GB RAM, SSD 500 GB). Bisher läuft alles super. Der Kunde würde nun gerne auf die aktuelle Sage Version upgraden. Ein Sage Premium Dienstleister ist bereits vorhanden, ich hatte bereits Kontakt mit diesem aber bin durchaus sehr unzufrieden aus dem Gespräch gegangen (Systemanforderungen, Möglichkeiten Sage in der Cloud zu betreiben / eigenes RZ).
Ziel
- Sage auf die aktuelle Version upgraden (Accessfrei)
- Sage Server Installation auf einen externen Server auslagern: Cloud oder lokal
- Zwei User mit zwei Arbeitsplätzen. Wird in Zukunft nicht ausgebaut.
Fragen
1. Wie sind die Erfahrungen zu den Systemanforderungen (RAM / CPU überdimensioniert?, Alternativen?, Risiken bei Abweichung der Vorgabe?)
Mindestanforderungen, die mir vorliegen
SQL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 32 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022
APPL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 16 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022
2. Laut Sage Partner: Ich könnte mir eigene Server im RZ mieten, worauf die Installation durchgeführt wird - eine Anbindung der Clients via VPN (kein Terminalserver, direkter Zugriff) wäre kein Problem. Stimmt das? (Wie ist der Bandbreitenbedarf, Ping Zeiten)
3. Laut Sage Partner: Wird die Cloud von Sage selbst nicht empfohlen. Dafür aber ein RZ, dass selbst die Installation Server wie APPL-Server, SQL-Server und Terminserver durchführt (Wartung übernimmt dann wieder unser Sage Partner). Die Firma konnte er mir nicht nennen und wurde bisher nicht nachgereicht (laut den Angaben vom Partner, sei diese wohl in Freiburg). Hat jemand damit Erfahrung, kennt jemand das besagte RZ? (Ich stelle mir das sehr kostspielig für zwei Arbeitsplätze vor).
4. Wie würdet Ihr vorgehen, für zwei Arbeitsplätze (perspektivisch kein Wachstum)?
5. Kennt oder seid Ihr Sage Partner?
Ich freue mich auf eine Empfehlung, gerne auch auf ein kurzes unverbindliches Erstgespräch (015678 881969) - vielleicht ist ein Wechsel des bisherigen Partners für den Kunden denkbar.
Der bisherige Partner bzw. Ansprechpartner hat mich leider nicht überzeugen können aufgrund Wage Aussagen oder Unwissen. Spezielle Programme, wie Sage, würde ich ungern selbst betreuen und überlasse das den Erfahrenen (man kann sich schließlich nicht überall spezialisieren ).
Vielen Dank schon einmal und
viele Grüße
Tobias
ich wende mich an euch, um einen praxiserfahrenen Rat zu bekommen.
Vorgeschichte
Ich selbst bin ein kleiner IT Dienstleister, der sich um die Infrastruktur & Co. kümmert.
Ich betreue einen Kunden, zwei Arbeitsplätze, die Sage100 noch mit Access nutzt. Auf dem einen Client PC ist die komplette Sage Server Installation abgebildet + Sage Client. (PC mit I5, 16 GB RAM, SSD 500 GB). Bisher läuft alles super. Der Kunde würde nun gerne auf die aktuelle Sage Version upgraden. Ein Sage Premium Dienstleister ist bereits vorhanden, ich hatte bereits Kontakt mit diesem aber bin durchaus sehr unzufrieden aus dem Gespräch gegangen (Systemanforderungen, Möglichkeiten Sage in der Cloud zu betreiben / eigenes RZ).
Ziel
- Sage auf die aktuelle Version upgraden (Accessfrei)
- Sage Server Installation auf einen externen Server auslagern: Cloud oder lokal
- Zwei User mit zwei Arbeitsplätzen. Wird in Zukunft nicht ausgebaut.
Fragen
1. Wie sind die Erfahrungen zu den Systemanforderungen (RAM / CPU überdimensioniert?, Alternativen?, Risiken bei Abweichung der Vorgabe?)
Mindestanforderungen, die mir vorliegen
SQL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 32 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022
APPL-Server: Xeon E7 v3 mind. 3,2 GHz mit 16 GB RAM und Windows Server Betriebssystem 2019 oder 2022
2. Laut Sage Partner: Ich könnte mir eigene Server im RZ mieten, worauf die Installation durchgeführt wird - eine Anbindung der Clients via VPN (kein Terminalserver, direkter Zugriff) wäre kein Problem. Stimmt das? (Wie ist der Bandbreitenbedarf, Ping Zeiten)
3. Laut Sage Partner: Wird die Cloud von Sage selbst nicht empfohlen. Dafür aber ein RZ, dass selbst die Installation Server wie APPL-Server, SQL-Server und Terminserver durchführt (Wartung übernimmt dann wieder unser Sage Partner). Die Firma konnte er mir nicht nennen und wurde bisher nicht nachgereicht (laut den Angaben vom Partner, sei diese wohl in Freiburg). Hat jemand damit Erfahrung, kennt jemand das besagte RZ? (Ich stelle mir das sehr kostspielig für zwei Arbeitsplätze vor).
4. Wie würdet Ihr vorgehen, für zwei Arbeitsplätze (perspektivisch kein Wachstum)?
5. Kennt oder seid Ihr Sage Partner?
Ich freue mich auf eine Empfehlung, gerne auch auf ein kurzes unverbindliches Erstgespräch (015678 881969) - vielleicht ist ein Wechsel des bisherigen Partners für den Kunden denkbar.
Der bisherige Partner bzw. Ansprechpartner hat mich leider nicht überzeugen können aufgrund Wage Aussagen oder Unwissen. Spezielle Programme, wie Sage, würde ich ungern selbst betreuen und überlasse das den Erfahrenen (man kann sich schließlich nicht überall spezialisieren ).
Vielen Dank schon einmal und
viele Grüße
Tobias