Sage50 Connect Preiseingabe

Allgäuer

Neues Mitglied
Guten Tag,

Ich möchte eventuell auf Sage50 umsteigen und nutze die 30 Tage Demoversion.
Vorher bzw. bis jetzt nutze ich GS Auftrag, also mehr oder weniger den Uropa.
Vermutlich werde ich wenn ich umsteige eh einen neuen Pc mit einem neuen Auftragsprogramm brauchen,
also scheidet eine Datenübernahme von GS Auftrag wahrscheinlich aus.
Nun zum Problem:
Ich teste gerade und möchte Artikelpreise eingeben. Nur wird mir bei der Preiseingabe das Komma nicht übernommen,
z.B. ein Preis wäre 11,11€, dann schreibt mir das Programm 1111€. Ist nicht gerade schön ;-) .
Welche Einstellung muss ich hier machen?

MfG

Florian
 
Hallo Florian,

in der Regel können die Daten aus GS Auftrag übernommen werden. Ob das in eine Rutsch geht oder man erst noch einmal einen Zwischenschritt benötigt, hängt von der Version des GS Auftrag ab. Übernommen werden kann aber immer. Damit hat sich ja evtl. die Artikelanlage erübrigt. Ich bin nicht sicher, ob die Preise im Artikelstamm oder in der Vorgangserfassung geändert werden sollen, beides ist natürlich auch mit Nachkommastelle möglich. Wenn ich eine genauere Beschreibung erhalte, wo der Preis geändert werden soll, kann ich vermutlich helfen. Zusammen mit der Versionsnummer des GS Auftrag kann ich kann mehr dazu sagen.

Viele Grüße,
Jürgen Küppers
 
Hallo,

Version von GS Auftrag ist 2007 (2.80).
zu den Artikelpreisen: Ich gehe über Fakturierung, Artikel und dann "neu". gerade eben nochmal getestet, Ergebnis bleibt das gleiche, Kommastellen werden ignoriert..

MfG

Florian
 
Hallo,

bei einer so alten Version muss tatsächlich mehrfach migriert werden. Oft sind im Laufe der lange Benutzung dann auch viele unnötige Daten enthalten so dann man vielleicht doch lieber nur die benötigten Stammdaten per CSV-Export überträgt. Hängt aber sicher auch der Menge und Qualität der alten Daten ab. Das "Kommaproblem" wäre mir völlig neu. Möglicherweise ist das Tastaturlayout des PCs nicht auf deutsch, aber eher unwahrscheinlich. Lässt sich denn die Menge oder das Gewicht mit Nachkommastellen eingeben? Das wäre ja ein Hinweis.
Ansonsten kann ich nur anbieten, mir das am Montag oder Dienstag vormittags per Fernwartung mittels Teamviewer (kostenlos) einmal anzusehen.

Viele Grüße,
Jürgen Küppers
 
Hallo,

Auch bei der Eingabe eines Kilopreises wird die Kommastelle ignoriert..
Ich hatte gestern direkt mit Sage Kontakt, da konnte mir aber keiner weiterhelfen.
Auch ein Versuch die Nachkommastellen auf 4 zu ändern brachte nichts.
Die Vermutung dort lag evtl. bei einer amerikanischen Windowsversion, dies ist aber nicht der Fall.
Bei einer Deklarierung als Lagerartikel und einer Inverturbuchung wir das Komma bei der Stückzahl
auch ignoriert....statt 11,11 teile habe ich nun 1111 Teile im Lager.

MfG

Florian
 
Ich vermute auch die falsche Länder bzw. Tastatureinstellung. Vielleicht versuchen Sie mal die Eingabe über die Bildschirmtastatur. Alternativ mal in der Systemsteuerung unter Region, alles auf deutsches Layout stellen. Das Problem müsste ja auch bei Word oder ähnlichem auftreten, sollte es am Tatstaturlayout liegen.
 
Ok. Wenn kein 2. PC zum Testen zur Verfügung steht kann ich nur anbieten, das per Teamviewer anzusehen. In Word funktioniert das Komma?
Bei Interesse an der kostenlosen Fernwartung einfach de Kontaktdaten an j.kueppers@hph-software.de schickern und das Programm Teamviewer schon mal herunterladen, falls noch nicht vorhanden.
 
Zurück
Oben