Sammel(-Rechnungen) mit Auftraggeber

alois_m87

Mitglied
Guten Tag Community,

seit Neuestem werden bei (Sammel-)Rechnungen immer auch der Auftraggeber aufgedruckt, obwohl der gleich ist mit dem Rechnungsempfänger. Somit steht 2 mal das selbe am Rechnungsausdruck. Kann man das irgendwie abstellen ?

danke u liebe Grüße
 
Zusatz: dies kommt nicht bei allen Sammelrechnungen vor, auch wird oftmals noch zusätzlich die Lieferanschrift auf der Rechnung angedruckt, und bei manchen Kunden wiederum nicht.

woran kann das liegen ?
 
Ob das überhaupt eine Sinnvolle Funktion ist, wage ich jetzt hier mal zu bezweifeln.
Den erstens wer bestellt, bezahlt. So wäre bei Standard Vorgängen, eine Ausgabe des Aufraggebers sowieso Sinnfrei, weil er ja auch der Rechnungsempfänger ist. Bei abweichenden Lieferanschriften werden diese ja für den Auftraggeber / Rechnungsempfänger ja auf seiner Rechnung / Sammelrechnung doch sowieso schon bei den Pos. zum Datum x mit ausgegeben.

Des weiteren wenn man diese Position missbrauchen würde wollen für Abstruse Vorgänge ist das auch nicht Sinnvoll bei Sammelrechnungen, weil ja immer nur von dem ersten Auftraggeber auf der Sammelrechnung die Daten mit ausgegeben werden. Es gibt dort keine "mehrere Auftraggeber" Möglichkeit. Was auch nicht notwendig ist.

Bespiel: Rechnungsempfänger hat mehrere Außenstellen (ohne eigene Steuer-Nummer), die alle berechtigt sind im laufe des Monats Waren zu holen. Jede Außenstelle hat eine andere Anschrift (kommt ja auf Lieferschein und in der Sammelrechnung bei den Positionen). Wer steht weiterhin als Auftraggeber normalerweise drin? Natürlich die Rechnungsstelle. Und daher mal drüber nachdenken ob das was da manchmal so läuft in der OL, weil da auch auf Zuruf programmiert wurde ob Sinnvoll oder Schrott wurde selten geprüft.

Wenn Du nur einen Auftraggeber hast im Sinne des Rechnungsempfängers ist es leider so das beide, bzw. sogar alle drei Felder die gleichen Daten vorhalten müssen. Das ist aber wie oben geschrieben nur ein Teil einer Sammelrechnung.
 
Zurück
Oben