Schnittstelle DMS -> Sage 100 (Splitbuchungen)

Rudolf Baldus

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

wir setzen die Sage 100 ein und sind zur Zeit auf der Suche nach einem System zur digitalen Rechnungsverarbeitung ("e-invoicing").

Wichtig ist für uns, dass im Anschluss an die Rechnungsfreigabe ein Buchungssatz an das Rechnungswesen (ebenfalls Sage 100) übergeben wird. Nun kommt unsere Frage:

Können Rechnungen auch als Splitbuchungen mit mehreren Aufwandskonten bzw. Kostenstellen/Kostenträgern übergeben werden? Eine Unterteilung in mehrere Einzelbuchungen ist wenig zielführend, denn schlussendlich wollen wir für jede Rechnung eine Zahlung auslösen und derer nicht mehrere.

Diese Fähigkeit wäre für uns ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl des richtigen DMS. Können die Experten hier weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus!
 
Hallo,

der Standard-Buchungsimport der Sage 100 kann keine Aufteilungs-/Splitbuchungen verarbeiten, unabhängig vom DMS. Hier wäre also ein Importmodul eines Partners oder ein individuelles Tool notwendig.

Allerdings hat die spätere Zahlung nichts mit der Anzahl der Buchungen zu tun, da ja der OP bezahlt wird. Per Buchungsimport können bspw. fünf Buchungen mit dem selben OP eingelesen werden. In der Sage 100 ist dann nur der eine OP vorhanden, somit wird auch nur eine Zahlung ausgelöst.
 
Hallo Herr Becker,

besten Dank schon mal für diese Auskunft. Jetzt fragt sich nur, welcher Partner solche Tools in Verbindung mit welchem DMS anbietet. Meine bisherige Recherche mit den üblichen Schlagworten hat mich bislang nicht weiter gebracht. Auch auf YouTube kann ich zu dem Thema nichts finden.

Eine zu-Fuß-Lösung wäre ggf. die digitalisierten Eingangsrechnungen im DMS zu "stempeln", um sie nach Übergabe an das Rechnungswesen im DMS aufzurufen und die Buchung nachträglich anhand der im Stempel hinterlegten Zusatzinformationen aufzuteilen. Praktisch so, wie wir es derzeit mit den analogen Belegen machen. Gibt es hierzu Erfahrungen? Kann das Sage-DMS stempeln?
 
Ohne dass ich das Thema Splitbuchungen vertieft hätte:

ich meine die DocuTools von der Firma System-AG (Schnittstellen zwischen Sage 100 und DocuWare)
geben an Split- Buchungen erzeugen zu können.
(https://www.system.ag/software/individualentwicklung/docu-tools)

Daneben gibt es zwei weitere bekannte Anbieter einer Schnittstelle zwischen Sage 100 und DocuWare:

Weko: (https://www.weko.de/loesungen/sage-100-integration/)
- ich würde meinen die beherrschen Split-Buchungen
und
datatronik: https://blog.datatronic.de/sage-100-dms-docuware-verbinden
- hier bin ich mir nicht sicher - ich meine die können (noch) keine Split- Buchungen

Ob diese Schnittstellen tatsächlich Splitbuchungen zu 100% beherrschen - und ob das genau das ist, was Sie suchen - kann ich nicht sagen.
Einfach mal bei diesen Anbietern nachfragen.

zum Sage eigenen DMS - und anderen bekannten DMS- Lösungen kann ich leider im Zusammenhang mit der Sage 100 nichts sagen
 
Auch Ihnen vielen Dank für die Hinweise.

Mit der Firma System AG stehe ich in der Tat bereits in Kontakt; die Schnittstelle befindet sich allerdings noch in der Entwicklung.
 
Mit einem Buchungsimport für Splittbuchungen können wir dienen.

Bei dem Rechnungsprüfungstool geht es aber nicht um Candis oder?

Viele Grüße

Sascha
 
@ Herr Breithecker:
Ok - das hatte ich anders verstanden - natürlich gibt es auch noch selbstständige Module von Sage- Businesspartner, die für die automatisierte Bearbeitung von Eingangsrechnungen konzipiert wurden - und den Sage 100 Standard erweitern. Ich meine auf https://www.shop-sageforum.de/ werden diverse Tools wie "Elektronische Rechnungsverarbeitung" (von Fa. Desk ;)) vorgestellt.

Ich hatte den Post von Herrn Baldus so verstanden:
Herr Baldus such nach einem geeigneten DMS für sein vorhandenes Sage 100 ERP.
Die Wahl des DMS macht er davon abhängig, dass eine Schnittstelle DMS <-> Sage 100 u.A. Splitbuchungen bei Eingangsrechnungen unterstützt.

Ich mutmaße, dass Herr Baldus in einem DMS einen Workflow für die Eingangsrechnungsbearbeitung hinterlegen will. Ich gehe davon aus, dass Eingangsrechnungen im Rahmen des Workflows im DMS geprüft, freigegeben bezahlt und archiviert werden müssen - und am Ende diese Rechnungen auch "vorkontieret" in das Sage- Rewe einfliesen sollen.

Daher der Verweis auf die drei bekannten Schnittstellen von Sage zu DocuWare.
Bei dem Sage "eigenen" DMS (d.3-Verschnitt) fehlen mir die Informationen was den Leistungsumfang und mögliche Splitbuchungen betrifft.
Das können sicherlich die Sage-Fachhändler hier im Forum besser klären.
Und es gibt ja noch weitere gute DMS- Systeme am Markt wie z.B. ELO - und möglicherweise dafür auch gute Schnittstellen zur Sage 100....;)

@Herr Baldus: Ich habe mich mit den Schnittstellen zu DocuWare befasst, weil wir gerade selbst DocuWare einführen - und per Schnittstelle mit unserer Sage 100 verbinden. Allerdings haben wir keinen Fokus auf Splitbuchungen- ich habe nur davon gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Breithecker,

vielen Dank für das freundliche Telefonat und der Tipp mit Candis. Das ist sicherlich ein gute Lösung zur Rechnungsprüfung, hätte aber ein weiteres Produkt / einen weiteren Anbieter neben Sage 100 und dem DMS zur Folge. Schaue ich mir aber trotzdem gerne mal genauer an.

Nach meinem bisherigen Informationsstand sieht es also so aus, dass das große Hindernis die Standard-Importschnittstelle der Sage 100 darstellt: Sie unterstützt keine Splitbuchungen. Diese Hürde lässt sich nur so überwinden indem man a) entweder die Kontierung der Rechnung im DMS auf mehrere Buchungen aufteilt (was anschließend im Rechnungswesen sehr unübersichtlich werden kann) oder b) eine Schnittstelle implementiert, die in der Lage ist, eine Splitbuchung auf direktem Weg unter Umgehung der Sage-Schnittstelle zu erzeugen.


Hallo Herr Mayer,

vielen Dank für Ihre umfangreiche Antwort.

Ich hatte den Post von Herrn Baldus so verstanden:
Herr Baldus such nach einem geeigneten DMS für sein vorhandenes Sage 100 ERP.
Die Wahl des DMS macht er davon abhängig, dass eine Schnittstelle DMS <-> Sage 100 u.A. Splitbuchungen bei Eingangsrechnungen unterstützt.
korrekt

Ich mutmaße, dass Herr Baldus in einem DMS einen Workflow für die Eingangsrechnungsbearbeitung hinterlegen will. Ich gehe davon aus, dass Eingangsrechnungen im Rahmen des Workflows im DMS geprüft, freigegeben bezahlt und archiviert werden müssen - und am Ende diese Rechnungen auch "vorkontieret" in das Sage- Rewe einfliesen sollen.
ebenfalls korrekt, wobei die Bezahlung auch auch nach dem Buchen aus Sage heraus erfolgen kann

Bei dem Sage "eigenen" DMS (d.3-Verschnitt) fehlen mir die Informationen was den Leistungsumfang und mögliche Splitbuchungen betrifft.
Das können sicherlich die Sage-Fachhändler hier im Forum besser klären.
Da geht es mir genauso wie Ihnen - es ist nicht leicht mit dem Überblick. Ich war der Meinung, dass es sozusagen einen "Sage-Standard" zur Rechnungsprüfung in Verbindung mit d3 gibt. Dem scheint nicht so zu sein. Am nächsten kommt dem Ganzen wahrscheinlich noch die Lösung "e-Invoice" von Bauknecht-Softfolio. So wie ich es verstanden habe, basiert diese Lösung allerdings zwingend auf Sage-EK-Belegen. Ich bin mir nicht sicher, ob wir für jeden Eingangsrechnungsbeleg einen korrespondierenden Beleg in Sage erzeugen wollen.
Sollte es weitere Sage-Lösungen geben, immer her damit ...

Und es gibt ja noch weitere gute DMS- Systeme am Markt wie z.B. ELO - und möglicherweise dafür auch gute Schnittstellen zur Sage 100....;)
Uff, noch ein DMS! Aber Sie haben schon recht, eigentlich muss man auch dieses auf eine geeignete Schnittstelle prüfen.

@Herr Baldus: Ich habe mich mit den Schnittstellen zu DocuWare befasst, weil wir gerade selbst DocuWare einführen - und per Schnittstelle mit unserer Sage 100 verbinden. Allerdings haben wir keinen Fokus auf Splitbuchungen- ich habe nur davon gelesen...
Das hört sich doch gut an, zumal wir uns DocuWare bereits genauer angeschaut haben.

Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

wir (Firma Advantage) haben sowohl ein Rechnungseingangsbuch inklusive ZugFerd-Import, Workflow und DMS Anbindung, als auch eine Importschnittstelle, die Splitbuchungen importieren kann.

Also bei Bedarf können wir gerne helfen.
 
Zurück
Oben