Selektiver Export Kunden inkl. Emailadresse

bentrup9405

Neues Mitglied
Hallo und einen guten Tag,

vllt ist die Lösung trivial: Wie bekomme ich alle Kunden inkl. Emailadresse exportiert, die z.B. in den letzten 24 Monaten mehr als X Euro Umsatz gemacht haben?

Eine SQL Abfrage, mit der ich Verkaufsbelege mit Positonen JOINe, GROUPe um mit Umsatzhöhe vergleiche, die Kunden mit den Ansprechpartnern (und somit Emailadressen) JOINe dürfte nicht die einfachste Methode sein ..? (wenngleich als Abfrage immer aktuell)

DANKE & VG Reinhard
 
Hallo Reinhard,

eine fertige Liste ist mir nicht bekannt. Wenn es keine einmalige Liste ist, bietet sich für sowas unser Query-Tool an:


Alternativ via Excel:

 
Hallo Reinhard,

falls es sich einmalig um einen SQL Befehl handelt, kannst Du gerne folgende SQL Abfrage probieren.
Diese sollte die E-Mail-Adressen aus dem Adressstamm liefern:

>>

Select Kunde, sum(Umsatz) as Umsatz, KHKAdressen.Name1, KHKAdressen.EMail
from KHKStatVKKunden
inner join KHKKontokorrent
on KHKKontokorrent.Mandant = KHKStatVKKunden.Mandant
and KHKKontokorrent.Kto = KHKStatVKKunden.Kunde
inner join KHKAdressen
on KHKAdressen.Mandant = KHKKontokorrent.Mandant
and KHKAdressen.Adresse = KHKKontokorrent.Adresse
Where Periode >= (year(getdate())-2) * 1000 + month(getdate())
Group By KHKStatVKKunden.Kunde, KHKAdressen.Name1, KHKAdressen.EMail
Having sum(Umsatz) >= 1234

>>

Den Zeitraum kann man über die Periodenfilter lösen:
z. B. Periode >= (year(getdate())-2) * 1000 + month(getdate())
Bei abweichendem Geschäftsjahr zum Kalenderjahr muss man die Abfrage etwas überarbeiten.

Die Höhe des Umsatzes kann man in die Having-Klausel hinzufügen:
z. B. Having sum(Umsatz) >= 1234

Fall die E-Mail-Adressen von den Ansprechpartnern benötigt werden, müsste die Tabelle KHKAnsprechpartner noch hinzugefügt werden.

Beste Grüße
Sergej
 
Moin Reinhard, eine fertige Liste ist mir auch nicht bekannt!

Die einzige Standard-Liste - die mir bekannt ist; die ähnliche Anforderungen erfüllt - ist die Ansprech-Partner-Liste:
+ <Stamm-Daten-Listen\Kunden, Lieferanten und Adressen\Ansprech-Partner-Liste>
Jedoch ohne Selektions-Elemente mit Filtern-Kriterien wie Kunden | Umsatz | ...

Tatsächlich erstellen wir für End-Kunden mit der identischen Anforderung im Regel-Fall auch eine SQL Abfrage als Daten-Quelle, wenn die Liste nur einmalig benötigt ist.

Eine eigenständige Einbindung in die Sage 100 mittels AppDesigner Technologie - zum Beispiel als Auskunft mit vorgeschalteten Selektions-Element ist eine elegantere Umsetzung - besonders dann wenn die Liste von permanenten, wiederkehrend Interesse ist.

Gruß UNIQUE
 
Wenn nur eine Liste mit den Emailadressen oder den Anschriften für ein Mailing gebraucht wird, könnte man entsprechende Listen über den guten alten Serienbriefassistenten generieren lassen. Die Selektion ist nämlich sehr umfangreich und bietet u.a. die Möglichkeiten, die Adressen auf Basis von Umsätzen zu selektieren. Zum Abschluss kann für die ermittelten Empfänger eine Adressenliste mit den Anschriften oder eine "Telefonliste" mit den Emailadressen in Form eines Access-Berichts ausgegeben werden, aus dem die Daten nach Excel exportiert werden können.
Dazu einfach die Ausgabe "Neues Dokument" wählen, nach der Selektion ein neues Dokument erstellen lassen, die Datei direkt wieder schließen und den Abschluss des "Seriendrucks" bestätigen...
 
Herzlichen Dank an Alle,
sehe es nun klarer. Hatte gestern schonmal die SQL-Abfrage über Access ertüftelt, @Sergej Deine Lösung gefällt mir, weil sie über die Statistik arbeitet (ich war über die Verkaufsbelege gegangen).
Smartes Forum!
LG Reinhard
 
Zurück
Oben