Skalierungsprobleme Benutzeroberfläche

Andreas11

Mitglied
Hallo zusammen,

wir haben einen neuen Monitor mit 4K-Auflösung. Trotz verschiedener Einstellungen (siehe Anhang) ist die Darstellung entweder zu groß oder zu klein. Hat jemand einen Hinweis, wie man das Problem beheben kann bzw. wo es noch Einstellmöglichkeiten gibt?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Benutzeroberfläche Sage.JPG
    Benutzeroberfläche Sage.JPG
    165,1 KB · Aufrufe: 72
Hallo Andreas,

wäre es nicht einfach in den Masken der Sage 100 per Zoom die passende Größe einzustellen?
Grüße
 
Vielen Dank für die Rückmeldung. Jedoch lassen sich mit dem Zoom nur die Masken einstellen. Bspw. die linke Seite bleibt weiterhin sehr klein.
Kennt jemand noch andere Lösungen?
 

Anhänge

  • Oberfläche.JPG
    Oberfläche.JPG
    39,2 KB · Aufrufe: 43
Oben in der Menüleiste unter <Einstellungen\System> gibt es im Register "Ansicht" eine Einstellung für die Formulargröße. Die verändert nach einem Programmneustart auch das Regiezentrum links.
 
@Andreas11

habt Ihr die Skalierungsprobleme mit dem 4k- Monitor in den Griff bekommen?

Wir haben in der Vergangenheit immer 27" Full-HD- Monitore (1920x1080) für die Sage- Arbeitsplätze angeschafft.
Das hat bislang auch im Zusammenhang mit Remotedesktop (Server 2016) und Sage 100 ohne Probleme funktioniert.

Aber man strebt gerne nach mehr / größer / breiter... - oder einem 2. Bildschirm.

Ich hatte am Arbeitsplatz einen 24:10 - Ultrawide Monitor (37,5" 3840 x 1600 Pixel).
Der hat Skalierungsprobleme mit Sage 100 - und teilweise auch sonstigen Windows-Anwendungen.
Diesen Monitor bzw. diese Auflösung kann ich im Einsatz mit der Sage 100 wirklich nicht empfehlen.
Die Auflösung ist bei der Erstellung von Sage-Vorlagen hinderlich, da die Fenster bei anderen Kolegen (Full-HD Monitore) eine andere Position und Größe haben. Gleiches gilt, wenn man seine Sitzung auf unterschiedlichen Monitoren aufmacht - erst muss man die Fenster "schieben".
Das Seitenverhältnis macht zudem auch Probleme bei Video-Konferenzen / Schulungen (die Teilnehmer können meinen übertragenen Desktop zumeist nur schwer skalieren etc.).
Kurzum: so einem Monitor würden wir nicht mehr anschaffen - der steht nun in meinem Homeoffice - und ich arbeite wieder mit 2 Monitoren.

Jetzt stehen weitere 27" bzw 28" Monitore an.
Die User wünschen sich aber eine vergleichbar große Schriftgröße und Symbole etc. wie auf den 27" Full-HD Monitoren.
Ich hatte eigentlich 28" IPS- Monitore mit 4k UHD (3840 x 2160) im 16:9 auf dem Plan.
Ich würde meinen, dass wir hier mit einer 150% Windows- Skalierung (Client WIN 10 mit 150% - und Remotedesktop Server 2016 mit 150%) vergleichbar große Schriften erzielen wie bei Full-HD mit 100%.

Wie sind die 4K Erfahrungen des Forums ?

Was passiert, wenn man wechselweise seine Sage-Sitzung an einem Arbeitsplatz mit Full-HD- Monitor - und dann wieder an einem PC mit 4K-Monitor aufmacht ?

Ist 4k generell ein Problem mit der Sage - oder hängt das mit dem Monitor bzw. der Monitorgröße zusammen. Oder ist das "nur" ein Windows- Problem mit exotischen Formaten wie bei meinem 24:10 Monitor, 4K2K, WQUXGA und was es sonst so an Formaten gibt ?
 
Die Skalierungsprobleme habe ich noch nicht richtig in den Griff bekommen. Das Regiezentrum hat sich mittlerweile aber automatisch etwas angepasst. Es ist zwar noch deutlich kleiner als bei anderen Monitoren aber zumindest ist die schrift gut lesbar. Zu den weitern Themen habe ich leider keine Erfahrung.
 
Ich habe mit 2 Stk. 4k Monitoren (3840x2160) 28" getestet und folgendes festgestellt:

die Skalierung unter Windows 10 funktioniert eigentlich recht ordentlich (150% und 200%).

Auf dem Remotedesktop (Microsoft Server 2016) gibt es die bekannten Skalierungsprobleme bei bestimmten Fenstern / Schriftarten.

In Sage 100 9.0.3 äußert sich das in zusammengedrückten Schriftarten im Regiezentrum - und durch zu kleine Schriften in den alten Access- Dialogen. Die App-Designer-Elemente funktionieren hingegen augenscheinlich gut.
Auch mit den Skalierungseinstellungen innerhalb von Sage bekommt man die zusammengedrückten und zu kleinen Schriften in den Access-Elementen nicht wirklich in den Griff.

Eine große Katastrophe ist Sage 100 in einer Remote-App, wenn man zwei Monitore am System angeschlossen hat.
Abweichend zum Remotedesktop übernimmt die Remote-App die Skalierung des Clients (150% oder 200%) nicht - und startet in der Auflösung 3840x2160. Damit ist ein Arbeiten unmöglich. Zudem legt die Remote App einzelne Dialoge genau zwischen die beiden Monitore - das Access- Fenster erkennt den "erweiterten Desktop" wohl teilweise nciht richtig.

Mit nur einem 4k- Monitor am Client funktioniert auch die Skalierung der remote- App - allerdings mit den gleichen Einschränkungen wie der Remotedesktop (einzelne Schriften sind zu klein - speziell Access- Dialoge und das Sage Regiezentrum)

Für uns bedeutet das :

Full-HD- Monitore mit ~ 27" sind für die Sage auf dem Terminalserver noch die beste Wahl.
4k- Monitore machen unter Windows auch im Jahr 2022 noch Skalierungsprobleme - speziell im Zusammenhang mit dem Terminalserver/Remotedesktop / Remote-App.
Mag sein, dass andere RDP-Clients das besser machen - aber mit dem Standard von Win 10 (mstsc.exe) ist 4k nicht wirklich ausgereift.
 
Zurück
Oben