@Andreas11
habt Ihr die Skalierungsprobleme mit dem 4k- Monitor in den Griff bekommen?
Wir haben in der Vergangenheit immer 27" Full-HD- Monitore (1920x1080) für die Sage- Arbeitsplätze angeschafft.
Das hat bislang auch im Zusammenhang mit Remotedesktop (Server 2016) und Sage 100 ohne Probleme funktioniert.
Aber man strebt gerne nach mehr / größer / breiter... - oder einem 2. Bildschirm.
Ich hatte am Arbeitsplatz einen 24:10 - Ultrawide Monitor (37,5" 3840 x 1600 Pixel).
Der hat Skalierungsprobleme mit Sage 100 - und teilweise auch sonstigen Windows-Anwendungen.
Diesen Monitor bzw. diese Auflösung kann ich im Einsatz mit der Sage 100 wirklich nicht empfehlen.
Die Auflösung ist bei der Erstellung von Sage-Vorlagen hinderlich, da die Fenster bei anderen Kolegen (Full-HD Monitore) eine andere Position und Größe haben. Gleiches gilt, wenn man seine Sitzung auf unterschiedlichen Monitoren aufmacht - erst muss man die Fenster "schieben".
Das Seitenverhältnis macht zudem auch Probleme bei Video-Konferenzen / Schulungen (die Teilnehmer können meinen übertragenen Desktop zumeist nur schwer skalieren etc.).
Kurzum: so einem Monitor würden wir nicht mehr anschaffen - der steht nun in meinem Homeoffice - und ich arbeite wieder mit 2 Monitoren.
Jetzt stehen weitere 27" bzw 28" Monitore an.
Die User wünschen sich aber eine vergleichbar große Schriftgröße und Symbole etc. wie auf den 27" Full-HD Monitoren.
Ich hatte eigentlich 28" IPS- Monitore mit 4k UHD (3840 x 2160) im 16:9 auf dem Plan.
Ich würde meinen, dass wir hier mit einer 150% Windows- Skalierung (Client WIN 10 mit 150% - und Remotedesktop Server 2016 mit 150%) vergleichbar große Schriften erzielen wie bei Full-HD mit 100%.
Wie sind die 4K Erfahrungen des Forums ?
Was passiert, wenn man wechselweise seine Sage-Sitzung an einem Arbeitsplatz mit Full-HD- Monitor - und dann wieder an einem PC mit 4K-Monitor aufmacht ?
Ist 4k generell ein Problem mit der Sage - oder hängt das mit dem Monitor bzw. der Monitorgröße zusammen. Oder ist das "nur" ein Windows- Problem mit exotischen Formaten wie bei meinem 24:10 Monitor, 4K2K, WQUXGA und was es sonst so an Formaten gibt ?