Stornorechnung über Rechnung mit Anzahlungsrechung

dreamar

Mitglied
Hallo,

wir sind gerade in den letzten Zügen am Testen und stoßen gerade auf eine Sache, bei der ich hoffe das mir das jemand mal erklären kann.
Ich habe ein Projekt und stelle am Anfang eine Anzahlungsrechnung über 500 €. nun ist das Projekt abgeschlossen und ich schreibe die Rechnung über 1500 Euro und übernehme in dieser Rechnung die Anzahlungsrechnung von 500 Euro. Das heißt die Rechnung am Ende beläuft sich noch auf 1000 Euro. Jetzt hat der Kunde irgendwelche Korrekturen die ich an der Rechnung vorzunehmen habe, da etwas nicht passt. Ich schreibe eine Stornorechnung über die Rechnung von 1000 Euro.
Erstelle ich jetzt eine neue Rechnung, habe ich keine Möglichkeit mehr die Anzahlungsrechnung zu berücksichtigen und die Rechnung wird auf 1500 Euro erstellt.
Wie geht man in diesem Fall damit um, wenn eine Rechnung stoniert werden muss, in der eine Anzahlungsrechnung berücksichtigt wurde?

Hi,
ich habe mal nachgeschaut:
Stornierung von Anzahlungsrechnung

Die Stornierung einer Anzahlungsrechnung erfolgt, indem eine Stornorechnung über <Schaltfläche „Beleg“/Übernahme in> aus einer Anzahlungsrechnungen erzeugt wird. Der Preis kann nicht mehr verändert werden.

Wenn bereits eine Zahlung eingegangen ist, bleibt die Zahlung bestehen. Der Buchungstext für die Stornorechnung bleibt bestehen.

Eine Anzahlungsrechnung kann nicht mehr storniert werden, wenn die Anzahlungsrechnungen über <Schaltfläche „Positionen“/Verrechnung Anzahlungsrechnung> bereits in einer Rechnung verrechnet wurde.

Geht wohl nicht.

Du kannst du Anzahlungen stornieren und neu schreiben

Aber keine Rechnung in der eine Anzahlung verrechnet wurde

Hallo Herr Breithecker,

das verstehe ich wenn ich eine Anzahlungsrechnung stornieren möchte. Aber in unserem Fall habe ich eine Abschlussrechnung, in der eine Anzahlungsrechnung als Position berücksichtigt ist, storniert. Nur weil ich die Abschlussrechnung storniere, soll er doch nicht die Anzahlungsrechnung stornieren.

Hallo,

also bei mir geht das problemlos. Wenn ich eine Rechnung mit Anzahlungsposition storniere kann ich in einer neuen Rechnung auch die Anzahlung wieder auswählen und übernehmen.

1730383029044.png

Rechnung - Belegübernahme in Stornorechnung

Dann Auftragsbestätigung - Belegübernahme in Rechnung - hier kann ich die Anzahlungsrechnung wieder verrechnen.

Ich habe allerdings auch im Projekt diesen Haken gesetzt

Image

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Jetzt hat es gepasst. Vielleicht haben wir einfach zuviele Belegübernahmen und Stornos gehabt. Ich konnte es nun auch erneut berücksichtigen.

Zurück
Oben