Stornorechnung erstellen

Antje

Neues Mitglied
Hallo,
ich arbeite seid Kurzem mit Sage Line Evolution 2014 und muss mich sozusagen selbst einarbeiten.
Meine Frage:
Wenn ein Auftrag eingeht, muss ich erst eine Rechnung erstellen um diese zu stornieren oder kann ich die Auftragsbestätigung nehmen um eine Stornorechnung zu erstellen?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Schöne Grüße
Antje
 

breithecker

Administrator
Teammitglied
Hallo Antje,

du kannst auch direkt eine Stornorechnung erstellen. Der Beleg muss dann nur als Initialbeleg eingestellt sein.

Viele Grüße
 

m.becker

ESC GmbH
Teammitglied
Hallo,

wieso soll denn überhaupt eine Stornorechnung erstellt werden, wenn es noch gar keine Rechnung gibt? Generell kann eine Stornorechnung zu einem Auftrag erstellt werden, macht ohne Rechnung (meiner Meinung nach) inhaltlich jedoch keinen Sinn.
 

Antje

Neues Mitglied
wenn aber ein eingegangener Auftrag storniert werden soll? Kunde bestellt falsch und möchte die Bestellung nicht mehr...dann muss doch storniert werden oder?
 

breithecker

Administrator
Teammitglied
Der Auftrag hat aber nur "Auftragswirkung" die Stornorechnung aber eine negative "Umsatzwirkung".

Bitte nicht falsch verstehen aber ich würde ihnen dringend empfehlen, dass Sie mit Ihrem betreuenden Sage-Partner eine Schulung abstimmen.
 

Liz

Neues Mitglied
Hallo zusammen, mich würde interessieren, wie ihr nach der Stornorechnung eine neue, korrekte Rechnung erstellt. Übernimmt man die ursprüngliche Auftragsbestätigung in die neue Rechnung, oder die erste Rechnung, die storniert werden musste?
Viele Grüße
Liz
 
Oben