Taskpane-Objekt der Anwendung ist ungültig

JanaMeinel

Mitglied
Teammitglied
Hallo liebe Sage-Profis,

nach einem Windows Update auf Windows 10 V1903 bekommen wir die Sage Wawi nicht mehr zum laufen. Es erscheint der o.g. Fehler.

Auch das Durcharbeiten des WDB-Eintrags 20702 brachte keine Besserung.

Folgendes konnten wir bereits feststellen:
Reg-Key CURRENT_USER
Nachdem wir den LoadBehavior Eintrag von 2 auf 3, wie beschrieben, geändert hatten, die Office Line starteten wurde dieser wieder auf 2 zurückgesetzt. Den Eintrag "DisableAllItems" gibt es jedoch nicht. Weswegen wir uns das Verhalten nicht ganz erklären können. Wir vermuten das vielleicht eine DLL, welche das Taskpane-AddIn benötigt, nicht korrekt registriert ist. Doch haben wir keine Idee, wo wir suchen sollen...

Starten wir die OL mit Administrator-Rechten läuft alles wie geschmiert.

Es ist keine Office Access-Vollversion installiert. Auch das Neuinstallieren der Office Primary Interop Assemblies sowie der Access Runtime haben wir schon versucht.

Über Hilfe und Ideen würden wir uns sehr freuen.
Vielen Dank vorab.
 
Hallo,
bitte versuchen Sie mal folgendes:
Dies kam von SAGE heute nach Nachfrage:

Aktuell sind 2 Lösungswege bekannt:

Einfache Lösung:

1.)

Den Ordner Addins unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Access\

löschen.

Sollten sich noch andere Addins als die von Sage (Taskpane und Taskpane2) dort befinden dürfen nur die beiden Taskpane Einträge entfernt werden.

Danach Start der Officeline.

2.)

Erweiterte Lösung:

Den Ordner Addins unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Office\Access\

löschen.

AccessRT Reparatur über die Systemsteuerung durchführen.

Danach Start der Officeline.

WICHTIG:

Sollte Punkt 1 durchgeführt werden und nicht helfen, muss Punkt 2 genauso durchgeführt werden (es darf nicht vergessen werden die beiden Reg Schlüssel zu entfernen)
 
Hallo liebe Sage-Profis,

nach einem Windows Update auf Windows 10 V1903 bekommen wir die Sage Wawi nicht mehr zum laufen. Es erscheint der o.g. Fehler.

Starten wir die OL mit Administrator-Rechten läuft alles wie geschmiert.

Sie geben sich doch ihre Antwort Lösung schon selbst. Fehlende Berechtigungen des Benutzers am Client.
Um ihnen hier noch richtige Hinweise geben zu können müssen Sie aber schon mehr Infos bringen.
Einzelplatz / Arbeitsgruppe / Client-Server / Terminal usw.
 
Hallo,

letzte Woche hat folgendes geholfen:
Interop Assamblies neu installieren von der DVD
Access Runtime reparieren nach löschen des Ordners Addins ( auf regebene) des oben beschriebenes Vorgehens
Den Load Behavior Wert unter HKey Local Machine manuell auf 3 setzen, dann testen!

Das starten "als Admin" löst nicht das Problem es ist nur ein Workaround!

Gruss
 
Bei richtigen Rechten muss der Anwender nicht in der Registry fummeln.
Die Installation des Clients erfordert eben teilweise Administrative Rechte und dann werden die Einträge auch gesetzt.
Notfalls einfach noch einmal drüber bügeln die Sage 100 am Client mit "Ausführen als Administrator" von DVD oder ISO.
Normalerweise ist die Anwendung selbst dafür zuständig sich beim Setup die Rechte zu geben um zum Beispiel in den GAC oder ins Windows Verzeichnis zu schreiben. Aber im Leben ist nicht immer alles Normal. Ein Standard Benutzer hat dafür keine Berechtigung.

upload_2019-9-10_17-44-39.png
 
Guten Morgen,

is ja nicht so das man nicht alle Versuche schon unternommen hat grad wenn es zb. Zeitgeber gibt / Taskpane etc. Es betrifft größtenteils auch immer nur das Benutzerkonto, wenn man dann "als Admin" ausführen die OL startet, klar das es dann geht da das Konto vom Administrator genutzt wird und zu 99 % nicht betroffen ist. Ich denke pauschal Aussagen sind nicht der richtige Weg, da man von Fall zu Fall dies prüfen muss und aktuell hat SAGE einfach Probleme seitens Registry Einträgen / Werten / Access/ Windows Updates / Windows 10 etc.

Genug Vorgehensweisen / Lösungsansätze sind in der KB enthalten die man dann leider durchackern muss..

Gruss
 
Ich kenne die Probleme ebenfalls. Sage bietet hier leider kein geeignetes Tool um den Anwender "schnell" zu helfen. Hier bleibt nur der oben beschriebene Weg. Allerdings hatte ich schon PC wo das Office Paket das 365 war, wo dann eine Reperatur leider diese Office Version beschädigt hatte. Hier musste ich dann über den Admin / EDV Mann erst deinstallieren und dann neu installieren; was leider etwas aufwendig war. Ich würde mir wünschen, wenn der Hersteller Sage hier ein Tool zur Verfügung stellt, welches funktioniert. Die aus WDB 20702 sind teils veraltet/unübersichtlich und führen nicht immer zum Erfolg. Den o.g. Tipp von d.schmitt halte ich für den besten Weg.
 
Folgendes kam von SAGE was aktuell bei einem Kunden die Lösung war, siehe Anhang.
 

Anhänge

  • FusionLog_OFF.zip
    952 Bytes · Aufrufe: 200
  • ZeitgeberWorkarround.zip
    248,9 KB · Aufrufe: 247
Folgendes kam von SAGE was aktuell bei einem Kunden die Lösung war, siehe Anhang.
Hallo Herr Schmitt, Haben Sie auch eine Lösung für Terminal Server? Dort gibt es das Probleme nur für einen bestimmten User. Meldet man sich als anderer User auf WTS an, gibt es in der Sage keine Probleme. Daher kann ich hier nicht in der Reg etwas machen...oder doch?
 
Ich kann es nur wiederholen, wenn ich mich in ein Auto setzen will (Betriebssystem) muss ich auch die Tür öffnen um einzuteigen und gehe nicht über den Kofferraum in das Auto. Es kann auch nicht angehen, das wir jedes mal für Sage irgend etwas testen sollen, das könnte ja so oder so gehen. Wir verdienen unser Geld nicht damit, dass wir unseren Kunden Rechnungen für kaputte Software stellen. Mal kann ja etwas vorkommen, versteht auch in der Regel der Kunde, aber was da seit einiger Zeit bei Sage OL abgeht ist schon nicht mehr feierlich.

@d.schmitt danke für die Hinweise. Werde ich ebenfalls noch einmal testen.
 
@mandreck ja da muss ich leider auch recht geben, aktuell ist das viel Try and error... es gibt Themen die sind sehr pikant , dann gibt es leidige Kleinigkeiten wie den Zeitgeber etc. wo es NICHT den Lösungsweg gibt sondern wie bei Rom,mehrere...

@Bisut sry , ist im Anhang. Nach Test reicht es auch die Office.dll von einem funktionierenden Client / Serve rzu nehmen und in das Verzeichnis auf dem nicht funktionierendem zu kopieren.
 

Anhänge

  • DisableGACVIewer_enable.zip
    317 Bytes · Aufrufe: 149
Hallo ,
also was geklappt hat ist die beiden Dateien wie in der Doku beschrieben von einem funktionierendem Client zu kopieren und auf dem nicht funktionierenden einzuspielen / zu überschreiben. Dann OL starten und es geht.
office.dll & .access.dll wie in der Doku beschrieben.
 
Ich habe gerade genau das gleicher Problem.
Gestern lief noch alles.
Die Dlls habe ich schon ersetzt und Berechtigungen überprüft.
Anbei das Fusionlog.

Nachdem ich das Domänenprofil lokal auf dem Rechner vom dem entsprechenden Benutzer gelöscht habe und neu angemeldet habe funktionierts wieder.
 

Anhänge

  • FusionLog.zip
    329,3 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

wir haben ebenfalls diesen Taskpane Fehler bei einem Kunden. Obwohl hier jeder PC gleich konfiguriert ist, betrifft es derzeit (zum Glück) nur einen von 13 Arbeitsplätzen.

Es handelt sich um ein Windows 10 1909, aktuelle Microsoft Updates und eine SAGE 100 8.0. mit aktuellem LiveUpdate.

Durch Übernahme des Besitzes und setzen der Berechtigungen auf die zwei DLLs (*...access.dll, office.dll) konnte das Problem am Dienstag Nachmittag erstmal behoben werden. Am Mittwoch ging auch noch alles. Heute Morgen an Donnerstag dann wieder das gleiche Problem an dem Rechner (Die Rechner werden jeden Tag heruntergefahren). Berechtigung und Besitz der DLLs stand wieder auf dem alten Stand und das Problem konnte dann auf gleichen Weg wieder behoben werden.

Es ist natürlich so kein Dauerzustand das Problem täglich (oder zweitägig) zu wiederholen.

Hat hier jemand schon genauere Informationen zu diesem Problem und vor allem eine Dauerhafte Lösung?
 
Das ist leider auch bei uns ein Dauerthema. Leider gibt Sage hier nur wenige Unterstützungen. Bei einem Fall konnten wir das nur lösen, in dem wir dort MS Office Paket komplett deinstalliert haben, dann das MS Tool zur Bereinigung "das removal Tool" laufen lassen, Access Runtime muss vorher auch gelöscht werden. Wenn Deinstallation + Removal Tool + Neustart erfolgte, dann bitte danach MS Office Paket neu installieren, dann die Access Runtime. Bei unseren Fall, trat danach dieser Fehler nicht wieder auf.
 
Wenn Deinstallation + Removal Tool + Neustart erfolgte, dann bitte danach MS Office Paket neu installieren, dann die Access Runtime. Bei unseren Fall, trat danach dieser Fehler nicht wieder auf.

Bitte beachten wenn Office Paket neuer als 2013 dann erst Runtime 2013 und dann Office Paket!
Andernfalls wenn Office Paket kleiner 2013 erst Office dann Runtime 2013. (aber davon gehe ich mal nicht aus)
 
Vielen Dank .Werde ich versuchen wenn das Problem wieder auftritt. Auch von SAGE habe ich heute noch einmal zusammengefasst ein paar Lösungsansätze erhalten (s. Anhang)
 

Anhänge

  • Zeitgeberfehler Lösungsansatz_V6.pdf
    158,5 KB · Aufrufe: 222
Hallo,
aktuell haben wir 2 Kunden wo wir auch den Fehler wieder haben, das merkwürdige ist das die Ursache ist , unter HKEY Current User wird der Wert nicht von 3 auf 2 gesetzt in den Taskpane Einträgen sondern die Taskpane Einträge werden komplett gelöscht unter dem Ordner Addins sobald man die SAGE 100 startet! Hatte das mal jemand?

Fügt man die manuell hinzu sind die da bis zum nächsten Neustart, Berechtigungen sind alle vorhanden laut "Berechtigungen"
 
Zurück
Oben