Taskpane-Objekt der Anwendung ist ungültig

Hallo,
aktuell haben wir 2 Kunden wo wir auch den Fehler wieder haben, das merkwürdige ist das die Ursache ist , unter HKEY Current User wird der Wert nicht von 3 auf 2 gesetzt in den Taskpane Einträgen sondern die Taskpane Einträge werden komplett gelöscht unter dem Ordner Addins sobald man die SAGE 100 startet! Hatte das mal jemand?

Fügt man die manuell hinzu sind die da bis zum nächsten Neustart, Berechtigungen sind alle vorhanden laut "Berechtigungen"
Guten Tag,
haben Sie mittlerweile einen Lösungsweg bzw. die Ursache gefunden?
Danke.
 
Hi,

bitte mal alle relevanten dll´s der SAGE Version über die Batchdatei die es von SAGE gibt ausführen , wir hatten auch schon das eine Datei nicht korrekt registriert war. Gruss
 
Hallo,
kann es sein das die Taskpane mEldung wieder vermehrt auftritt? Habe jetzt schon den dritten Kunden nach den Windows Updates .. der Dateiaustausch hilft aber nicht da die Berechtigungen ok sind.
 
aktuell hilft nur entweder Office reparieren oder Benutzerprofil neu machen, aktuell nur auf TS aufgetreten.
Es gibt dazu auch keine Zusammenarbeit mehr laut SAGE Support mit Microsoft da diese meinen Sie hätten alles entsprechend zur Verfügung gestellt.
 
das löschen des regeintrag hat direkt geholfen.. man man ^^
mal schauen wie es weitergeht, es kam bei einem user 2 tage später wieder.. dann hat das erneute löschen geholfen.. aber das muss man ja mal irgendwie in Griff bekommen..
 
Wir haben Umgebungen wo das immer wieder auftritt nach REG Workaround. Die Taskpane Geschichte verfolgt mich jetzt schon seit vielen Jahren.

Weiß irgendjemand was dafür verantwortlich ist (z.B. das Addin/Sage selbst/reagiert nicht wenn ja warum), dass das Addin überhaupt deaktiviert wird und gibt es einen Verdacht warum oder ob man was daran ändern kann oder kann man unterdrücken, dass es in Zukunft deaktiviert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben Umgebungen wo das immer wieder auftritt nach REG Workaround. Die Taskpane Geschichte verfolgt mich jetzt schon seit vielen Jahren.

Weiß irgendjemand was dafür verantwortlich ist (z.B. das Addin/Sage selbst/reagiert nicht wenn ja warum), dass das Addin überhaupt deaktiviert wird und gibt es einen Verdacht warum oder ob man was daran ändern kann oder kann man unterdrücken, dass es in Zukunft deaktiviert wird?
Bei unseren Kunden hat bisher dauerhaft nur geholfen, das Windows-Benutzerprofil zu löschen bzw. neu zu erstellen.
 
Ich habe den Effekt, dass es für einen Anwender scheinbar bei der einen Anmeldung funktioniert, bei der nächsten aber nicht. Wir haben 2 Terminalserver im Einsatz, und der Broker verteil die User mal hier mal dort hin. Und der Fehler taucht zur zeit nur auf einem TS auf.

Entweder man löscht das Profil auf dem betroffenen TS oder man löscht den Eintrag des gesperrten Taskpane-Addin in HKey_CurrentUser auf dem entsprechenden TS.

Hat jemand schon mal versucht mit schreibgeschützten Profilen zu arbeiten, damit das Taskpane-Addin sich nicht deaktivieren kann. Außer der Datenbank-Zuordnung, die man einmalig zum Eintrag in die Registry zulassen könnte, sollte doch nichts gravierendes unter HKEY_CurrentUser abgespeichert werden, oder?
 
kann es helfen diesen Workaround als GPO zu installieren?
Ich hab hier Sage 9.0 und Office 365 32bit installiert und das Problem tritt nun doch ungewöhnlich häufig auf und stört die Anwender sehr!

1678630816495.png

1678630835600.png
1678630852821.png
1678630869131.png
1678630941632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
kann ich leider nicht beantworten, aber teile das das sehr häufig kommt und irgendwie nichts hilft außer den regeintrag zu löschen oder das Benutzerprofil neu zu machen..
 
Ich habe mal was neues zu diesem Thema:
1678800858555.png

Als Workaround habe ich ein PS-Skript gebaut, dass bei jedem User-Logon den Registry-Eintrag prüft und ihn löscht sobald vorhanden. Nicht schön aber es tut aktuell seinen Dienst.
 
das klingt doch sehr gut! Magst du das PS Skript teilen? Vielen Dank!
Na klar. Ist höchst unspektakulär:

Code:
## prüfen ob Eintrag existiert, wenn vorhanden dann löschen
IF (Test-Path -Path registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems)
{Remove-Item registry::HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Access\Resiliency\DisabledItems}
else
{
    exit 0
}

Das Skript im Netlogon Verzeichnis vom DC abgelegt und über eine GPO für die Anmeldung am TS konfiguriert.
 
Hi,

mir ist jetzt aufgefallen das immer diese Zahlenfolgen da drin sind , wenn man die löscht geht es direkt wieder, kann da wer was mit anfangen?

1678808423443.png
 
Morje,

wir haben jetzt auch vermehrt die taskpane fehler wie oben, dann generell taskpane etc. .. so langsam muss ich sagen nervt es wirklich.. es muss doch irgendwie in Griff zu bekommen sein und nicht immer auf regeinträge/ Microsoft / Berechtigungen etc. geschoben werden..
 
Ist es nicht normal/gewollt von MS, dass Access langsame Addins die nicht zeitnah reagieren abschaltet? Insofern ist es fraglich ob das Problem bei MS liegt?

Passieren die Abfragen welche Inhalte hinzugefügt werden sollen innerhalb des Taskpane Addins? Wenn man die Inhalte außerhalb rein über .NET ermittelt und als lokale Ressourcen ablegt bevor das Addin aufgerufen wird und das Addin dann nur die Liste von Ressourcen abarbeitet und Regiezentrum/Favoriten etc hinzufügt ohne langsame Objekte zu laden oder Abfragen zu machen könnte das Problem eventuell verhindert oder minimiert werden?

Fragen über Fragen die vermutlich nur die Sage Entwicklung beantworten kann aber eventuell haben die sich die Fragen auch schon gestellt.
 
Zurück
Oben