Verkaufsbelege bearbeiten kann zurzeit keine Anfragen entgegen nehmen

JanaMeinel

Mitglied
Teammitglied
Hallo liebe Community,

wieder einmal haben wir einen speziellen Fehler in der Sage Warenwirtschaft: Beim Bearbeiten von Verkaufsbelegen erscheint nach einiger Zeit auf einem Arbeitsplatz immer der Hinweis
'Verkaufsbelege bearbeiten' kann zurzeit keine Anfragen entgegen nehmen
Dieser Hinweis erscheint oben rechts in der Warenwirtschaft.
VK_Belege_bearbeiten_Keine_Anfrage.png

Danach lässt sich der VK-Beleg nicht mehr schließen und auch die Warenwirtschaft muss über den Task-Manager abgeschossen werden.

Das Problem tritt sporadisch und nur auf einem Arbeitsplatz auf. Ein Muster lässt sich leider nicht feststellen.
Aktuellstes Sage Liveupdate ist drauf (Stand heute).
Wir haben auch schon den Sage-Trace-Log auf dem Arbeitsplatz mitlaufen lassen, jedoch ohne nennenswerte Erkenntnisse / Fehler.

Hättet ihr einen Tipp, woran das liegt? Sonst würden wir den Arbeitsplatz einfach mal neu installieren und schauen, ob damit das Problem behoben wird.

Für Hinweise und Tipps danken wir!
Viele Grüße.
 
Wenn der Stand heute auch Liveupdate 9.0.4.10 vom 08.02.2023 ist, dann nicht wundern. Da gibt es an allen Ecken und Enden Probleme und die kuriosesten Fehlermeldungen. Die sind aber aus Anwendersicht keine. Tracelog ist wenig aussagekräftig.
Da gibt es auch noch Meldungen von wegen Objektverweis .... usw. usf.. Manchmal hilft aktualisieren, manchmal das System neu starten, manchmal die Sitzungdateien löschen und manchmal nur noch das Liveupdate noch einmal neu zu ziehen (Alle Aktualisierungen neu prüfen). Ein Muster gibt es leider nicht.
Und das Kopieren von Artikeln funktioniert auch schon wieder nicht, weil die Sprache DE nicht unterstützt wird. Hatten wir aber schon im Herbst vergangenen Jahres.
 
Ich würde da mal nicht so pauschal auf das letzte LiveUpdate schimpfen.

Diese Meldng kommt schon ewig immer mal wieder und hängt nach meiner Erfahrung oft mit noch nicht installierten Windows-Updates zusammen.

Daher erster Tipp:
Windows-Updates auf Arbeitsplatz und Server mal prüfen (ggf. "Neu suchen" anklicken) und installieren lassen.
Danach Neustart.
 
Ich habe wirklich Grund, auf das letzte Update zu schimpfen, da bei unterschiedlichen Kunden mit den unterschiedlichsten Konstellationen (bis hin, dass alle Updates auf dem Server und dem Client installiert sind) die verschiedensten Fehler kommen. Selbst in unseren virtuellen Entwicklunsgmaschinen gibt es Probleme (da geht wie von Zauberhand einfach mal der Administrator zu). Und wenn das Kopieren von Artikeln die gleiche Fehlermeldung bringt, wie im Herbst, aber ein anderer Anwender auf dem gleichen terminalserver Artikel kopieren kann, dann kann aber irgendetwas überhaupt nicht mehr zusammenpassen. Zumal bei jedem Kopieren die Meldungen teils auch noch unterschiedlich sind.
 
Ich würde da mal nicht so pauschal auf das letzte LiveUpdate schimpfen.

Diese Meldng kommt schon ewig immer mal wieder und hängt nach meiner Erfahrung oft mit noch nicht installierten Windows-Updates zusammen.

Daher erster Tipp:
Windows-Updates auf Arbeitsplatz und Server mal prüfen (ggf. "Neu suchen" anklicken) und installieren lassen.
Danach Neustart.

Alle Maschinen sind natürlich auf dem neusten Stand von Windows-Update. Haben wir auch gerade nochmal geprüft.
 
Der Prozeß "Verkaufsbelege bearbeiten" läuft auf dem Applikationsserver. Eine Fehlersuche auf dem Client bringt also nichts. Da der Client mit dem APP-Server kommunizieren muß, kommen als mögliche Fehlerursachen in Frage:
- Netzwerkprobleme, die zu einem Timeout führen
- zu hohe Auslastung des APP-Server
- Netzwerkabbrüche (lieber LAN statt WLAN nutzen)
Evtl. enthält das Windows-Error-Log auf dem APP-Server einige Hinweise.
Unbedingt alle bekannten Hinweise zur Performance-Optimierung der Sage100 berücksichtigen.
 
Der Prozeß "Verkaufsbelege bearbeiten" läuft auf dem Applikationsserver.
Das ist schon mal ein wertvoller Hinweis. :) Damit können wir die Suche schon mal etwas einschränken.

- Netzwerkprobleme, die zu einem Timeout führen
- zu hohe Auslastung des APP-Server
- Netzwerkabbrüche (lieber LAN statt WLAN nutzen)
Von diesen dreien würden tatsächlich nur das Netzwerk in Betracht kommen, also die Strecke zwischen Client und Server. Die anderen Faktoren würde auch andere User betreffen, bzw. W-LAN setzen wir gar nicht ein.

Das Ereignislog sowohl auf Client als auch auf dem Server brachten keine ungewöhnlichen Ereignisse zu Tage.

Danke für deine Denkanstöße!
 
Morje,
wir hatten das auch, neustart aller SAGE Dienste hat das Problem dann erstmal gelöst, ob das dann wieder auftritt werden wir sehen. Ich denke das wird an den Isolation Prozessen irgendwie hängen die für die User/ Zugriffe erstellt werden, das sieht man auch im Server Manager ganz gut. Manchmal habe ich das Gefühl das diese sich nicht sauber beim beenden der SAGE beenden udn da irgendwo noch was zwischen hängt was die Anfrage dann zu einem problem führen lässt.
Gruss
 
Hallo zusammen,
hatte das Phänomen im aktuellen LiveUpdate bei einem ReWe Kunden, bei dem sich die Buchungserfassung ebenfalls so verhalten hat.
Hier war von Sage die Vermutung, dass ein Dialogfenster offen war im nicht sichtbaren Bereich, konnte es aber beim Kunden noch nicht verifizieren.
Ein Versuch wäre hier mit ALT+F4 das aktuelle Fenster zu schließen, sofern eines geöffnet ist.
Und dann das Sage Profil für die Belegerfassung (vorher sichern) und zurücksetzen und schauen, ob es dann noch auftritt.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben