Ware muss zum Sortierer zwecks Prüfung - wie wird die Ware, z.B. als Beistellung aus dem Bestand gebucht?

Procurer

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe das Forum bereits durchsucht, konnte allerdings keinen entsprechenden Beitrag finden.
Wir haben Ware im Bestand (z.B. 1 Mio. Stecker), müssen diese aber nun (leider) zu einem Lohndienstleister senden und eine Sortierung beauftragen.
Wie ist der korrekte Ablauf in Sage 100 hierfür?

A) Auftrag an den Sortierer über die Dienstleistung "Sortieren" wird im Einkauf als Bestellung erfasst und wir kaufen "1x Dienstleistung Sortieren" unter der Artikelnummer 1000001 ein.
B) die Ware, welche aus dem Lagerbestand entnommen werden soll (1 Mio. Stecker), müsste dann eigentlich als Beistellung zu dem Artikel 1000001 (1x Dienstleistung Sortieren) erfasst werden. Und genau hier kommen wir nicht weiter.
Wer hat hierzu eine Info für uns?

Besten Dank und ein schönes Wochenende schon mal vorab!

und für das rausgeben brauchst du einen Lieferschein oder eigentlich egal?

Ich würde es wahrscheinlich auf ein Sperrlager umbuchen, warten bis die Liste zurückkommt was gut ist und dann die "Gutware" wieder ins normale Lagerbuchen und den "Bruch" ausbuchen.

Wäre aus meiner sich die schnellste Lösung.
Grüße

Genau, wir wollen/müssen im System nachverfolgen können, wann welche Mengen der Ware zum Sortierer rausgegangen sind.
Von einem anderen ERP-System her kenne ich es so, das man dem Artikel ""1x Dienstleistung Sortieren" eine Unterposition mit Menge X zuordnet, in dem Fall wäre es der "Stecker". Dann hat das System diese Unterposition als Beistellung bereitgestellt und die Ware wurde, meine ich, per LS ausgebucht und der Warenausgang/Versand hat die Ware zum Sortierer verschickt.

soweit kein Problem. Nur wenn die Ware wieder reinkommt- dann machst du einen Rücklieferschein oder?

Genau das ist ja die Frage, was mache ich bzw. was kann man überhaupt machen um diesen Prozess über SAGE 100 dazustellen?

Hi,

würde ich auch über eine Fremdfertigung aufbauen.

Drei Artikel:
- Unsortierte Stecker
- Sortieren (Dienstleistung)
- Sortierte Stecker

Die unsortierten Stecker werden beigestellt, die Dienstleistung bestellt und der sortierte Stecker vereinnahmt.

Hi,

würde ich auch über eine Fremdfertigung aufbauen.

Drei Artikel:
- Unsortierte Stecker
- Sortieren (Dienstleistung)
- Sortierte Stecker

Die unsortierten Stecker werden beigestellt, die Dienstleistung bestellt und der sortierte Stecker vereinnahmt.

Hallo MPollmer,

besten Dank für das Feedback.
Hast du einen Tipp, wo wir uns das Thema der Fremdfertigung anschauen können?
Sprich vllt. hast du oder wer anderes ein zwei Stichpunkte für uns wie und wo das in Sage abgewickelt wird?

Besten Dank schon mal, ich habe das Gefühl wir kommen der Lösung näher

Hallo Procurer,

am besten wendet Ihr euch da an euren betreuenden Business Partner. Der wird dir sicherlich weiterhelfen können.

Hallo Procurer,

am besten wendet Ihr euch da an euren betreuenden Business Partner. Der wird dir sicherlich weiterhelfen können.
das empfinde ich tatsächlich nicht als "am besten" ;-)

Mein "am besten" ist dieses Forum, aber ich weiß natürlich das sich hier nicht nur Sage User sondern auch viele Dienstleister tummeln.

(Ein Forum ist eine Website, auf der die Benutzer zu einem bestimmten thematischen Schwerpunkt Gedanken und Meinungen austauschen sowie Diskussionen führen können.)

Hallo MPollmer,

besten Dank für das Feedback.
Hast du einen Tipp, wo wir uns das Thema der Fremdfertigung anschauen können?
Sprich vllt. hast du oder wer anderes ein zwei Stichpunkte für uns wie und wo das in Sage abgewickelt wird?

Besten Dank schon mal, ich habe das Gefühl wir kommen der Lösung näher
Hi!

Beschrieben ist der Ablauf hier: https://onlinehilfe.sage.de/onlineh...ion%7CFremdfertigung%20(Zusatzpaket)%7C_____0

Grundsätzlich würde ich auch eine Präsentation über den Business Partner empfehlen. Der kennt euch und eure Abläufe am besten.

Der Ablauf kann so sein:
- Es gibt einen Bedarfsverursacher (Auftragsbestätigung oder auch Meldebestände beispielsweise)
- Daraus ergibt sich ein Fremdfertigungsauftrag
- Aus dem Fremdfertigungsauftrag ergibt sich eine Fremdfertigungsbestellung -> Dienstleistung
- Das Beistellmaterial wird umgebucht auf das Lieferantenlager -> unsortierter Stecker
- Über einen Wareneingang werden die sortierten Stecker eingebucht und im Hintergrund wird das Beistellmaterial ausgebucht und der Fremdfertigungsauftrag beendet

Ich muss da @LM_1 Recht geben.

Grundsätzlich ist natürlich richtig, dass in einem Forum bestimmte Themen besprochen und Lösungen gefunden werden können.

Aber wir Business-Partner hier wollen nicht dem Kollegen die Kunden abjagen und eigene Präsentationen, sondern eigentlich eher den Anwendenden einen Denkanstoß geben, wo/wie man das in der Sage100 umsetzen könnte.

Das Thema Fremdfertigung ist recht komplex, zumal dazu das Produktionsmodul benötigt wird.
Ob das in ihren Betriebsblauf passt ist so aus dem Forum heraus schwierig zu sagen.
Das kann der betreuende Partner vermutlich viel besser beurteilen.

Als einfach Methode war ja auch schon der Vorschlag von Sascha:
Ich würde es wahrscheinlich auf ein Sperrlager umbuchen, warten bis die Liste zurückkommt was gut ist und dann die "Gutware" wieder ins normale Lagerbuchen und den "Bruch" ausbuchen.
Das von @breithecker beschriebene Umbuchen könnte man "für kleines Geld" ggf. noch ergänzen durch einen "Umbuchungsbeleg, der dann bei Bedarf als Begleit-Lieferschein mitgeht.
Wäre halt mehr Aufwand der Verwaltung und das Berechnen des MEK für die sortierten Artikel wäre aufwändiger da teilweise manuell, aber dafür ohne Produktionsmodul machbar.

Da kommt es halt drauf an, wieviel der Betrieb da bewegt und wie übersichtlich es sein soll.

das empfinde ich tatsächlich nicht als "am besten" ;-)

Mein "am besten" ist dieses Forum, aber ich weiß natürlich das sich hier nicht nur Sage User sondern auch viele Dienstleister tummeln.

(Ein Forum ist eine Website, auf der die Benutzer zu einem bestimmten thematischen Schwerpunkt Gedanken und Meinungen austauschen sowie Diskussionen führen können.)
Ich glaube, da hast du mich missverstanden. Wie KMoeser beschreibt, geht es mir nicht darum, dir die Hilfe zu verweigern. Allerdings ist die PPS ein komplexes Thema, das einer ausführlichen Erklärung und einer Prozessaufnahme bedarf – etwas, das in Schriftform den Rahmen sprengen würde.

Hinzu kommt, dass wir als Business-Partner nicht den Kollegen die Kunden abwerben oder eigene Präsentationen erstellen, sondern vielmehr den Anwendern Denkanstöße geben, wie und wo sie bestimmte Prozesse in der Sage 100 umsetzen können.:)

Hi!

Ich bin immer Fan von einfachen Lösungen. Erfahrungsgemäß ist aber eine Fremdfertigung ohne Fremdfertigungsmodul wirklich sperrig.

Man muss neue Belegarten aufbauen, die MEK-Berechnung passt eigentlich nie. Man braucht neue Läger, die aber eigentlich nicht in die Dispo reinlaufen, die alle per Hand angelegt werden müssen etc.

Ich würde immer den Standardablauf in der PPS und die Fremdfertigung empfehlen. Dann sind auch die Stammdaten sauber verwaltet. Lasst euch den Ablauf einfach zeigen vom Business Partner :)

Aus meiner Sicht ist die Sage 100 ein super ERP System und mitunter vergleiche ich es mit einem Ferrari, mit dem ich aber nur mit Tempo 50 auf einer Landstraße unterwegs bin. Mein Ansatz ist daher, das ich vermute, das SAGE 100 eine Vielzahl von Prozessen bereits schon an Bord hat, und für eine externe Sortierung ggf. ganz einfache Belege verwendet werden können, ohne div. Zusatzmodule zu bestellen.

Hallo Procuerr ,

einfach ein Lager anlegen , ohne Disporelavanz . Dann das Material umbuchen und dir dazu die Lagerbelege / Bewegungen ausdrucken, unter Dokumente drucken / Hamburger Menü sollte vorhanden sein .

Geht auch Ohne LS .

Oder Artikel als VK Artikel führen und versenden mit LS und mit Rücklieferschein wieder ans Lager buchen . Klassiche Anwedung Verkauf mit Rücklirferung / Aussortierte Artikel manuell auf Bruch ausbuchen.

Die Sortierdienstleistung kenn gegebenfalls ohne WE Buchung über Einkauf direkt bezahlt werden.

Sollte das aber regelmäßig statt finden , emphfehle ich auch , die PPS mit Fremdfertigung zu nutzen !!

Du kannst einen eigenen Lieferschein mit Rücklieferschein kreieren oder auch eine Interne Umbuchung auf ein "externes Lager" vor nehmen

Zurück
Oben