Wer hat was zum Thema QR-Code

NTComputing Mattern

Frank Mattern
Teammitglied
Hallo Zusammen,
mein Kunde möchten gerne auf den VK-Belege einen QR-Code drucken. Soweit, so gut, denn das geht ja.
Inhalt dieses QR-Codes sollen sein:

-Auftraggeber (Name meines Endkunden
-Lieferadresse
-Inhalt Lieferscheinnummer/Belegnummer Lemmer
-Bestellnummer Kunde
-Menge der Position bzw. Palette
-Ablieferdatum

Bis auf die Menge der Positionen sehe ich im Standard kein Problem.

ABER:
Was muss/soll ich den Endkunden noch fragen?
Gibt es Schnittstellen zu anderen Programmen die in QR-Codes lesen können?

Ich stelle mir das so vor:
Auftrag/Lieferschein erstellen
Übergabe der relevanten Infos in Abhängigkeit des Fremdsystems
Drucken Beleg mit QR-Code

Ich freue mich auf Antworten.
Gruß
Frank Mattern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Herr Mattern,

das scheinen mir aber sehr viele Informationen für den QR-Code zu sein.
Da braucht es schon eine angemessene Druckgröße, damit dieser sicher "gescannt" werden kann.
Zudem mischen sich da Kopfdaten (Auftraggeber / Adresse etc.) und Positionsdaten (Menge der Position bzw. Palette) was ja eine 1:n Beziehung ist - oder verstehe ich das falsch.

Das "riecht" irgendwie nach einer Übergabe diesere Daten an ein Versandsystem.
Da wäre natürlich wesentlich, was dieses System an Daten in dem QR-Code "erwartet" - und welche Reihenfolge, Trennzeichen, Schlüsselwörter etc benötigt werden um diese Daten sktrukturiert einlesen zu können.

Ich kenne das eigentlich nur so, dass auf den eigenen VK-Belegen ein QR-Code aufgedruckt wird, der diesen Beleg eindeutig identifiziert (z.B. die Beleg-ID zusammen mit einer Unterscheidung des Bereichs) - und die sonstigen Daten dann über eine Schnittstelle / Zugriff auf die Sage Datenbank ausgelesen werden.

Der Scanner liest "nur" die Beleg-ID ein - und das Programm holt sich dann die restlichen Daten mittels Datenbankabfrage direkt aus der Sage-Datenbank.
Ein vergleichbares Vorgehen hat man ja bei der Anbindung eines DMS wie DocuWare - so man eigene Sage- (Papier-) Belege sicher scannen und mit Daten aus der Sage-Datenbank indexieren will).

Wesentlich wäre zu wissen, was das "Fremdsystem" für Daten im QR-Code erwartet.
 
Hallo,

ich sehe darin kein Problem. Grundsätzlich können alle geforderten Daten ermittelt und auch in einen QR Code verpackt werden. Wichtig ist aber, in welcher Codierung und mit welchem Trennern die Daten im Code vorhanden sind.
Schnittstellen zu anderen Programmen sind nicht notwendig, die Syntax des Codes muss aber im auslesenden System bekannt sein.

Gerne können wir uns hierzu austauschen.

Gruß aus dem Saarland
 
Danke für die Antworten,
ich sehe das auch so. Der Kunde glaubt mir leider nicht und hätte gerne etwas dazu erworben :)
Ich werde, hoffentlich erfolgreich, noch mal mit ihm reden.

Gruß aus dem sonnigen Marburg
 
Zurück
Oben