Zahlungsaufteilung bei nicht skontierfähigen Artikeln

Julio

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

eine AB hat zwei Artikelpositionen. Eine davon ist nicht skontierfähig. Beim Versuch die Zahlung (ohne Skonto in den Zahlungskonditionen) aufzuteilen (Vorkasse 50% und nach Lieferung 50%) erscheint die Fehlermeldung, dass "eine Aufteilung der Zahlungskoonditionen nicht möglich sei, wenn der Beleg nicht skontierfähige Artikel enthält."

Weiß jemand ob das so beabsichtigt ist und wenn ja, warum? Erschließt sich uns leider nicht so ganz.

Der Workaround war nun einmal, den Artikel auf Skontierfähig zu stellen, neu zu erfassen, Zahlung aufzuteilen und dann den Artikel wieder zurückstellen... naja...

Vielen Dank für's lesen und ggf. für die Antworten.
 
Hi,

danke für die Rückfrage. AB Erfassen -> Positionen Erfassen -> Zauhlungsaufteilung ja -> Beleg Abschließen = Fehlermeldung.

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LG
 
ah, ok. Ich war verwirrt weil weil der Punkt eigentlich eher für eine "Ratenzahlung" gedacht ist.

Die Anforderung von dir haben wir oft im Maschinenbau mit der Sage 100. Beispiel: 50% bei Auftragserteilung, 30% bei Lieferung und 20% bei Inbetriebnahme.

Dies lösen wir dann so:
 
Danke. Schönes Tool und eine saubere Darstellung.

Für uns leider nicht das richtige in dem Fall, da die entsprechenden OP's dann nicht im Rechnungswesen mit Aufteilung der Fälligkeiten entstehen, oder?

Unabhängig der Vorkasse in unserem Fall, wäre ja aber auch im Sage Standart eine Aufteilung in eine Ratenzahlung mit nicht skontierfähigen Artikel nicht möglich.
 
Hallo Julio, ja, da hast Du recht, das sind 2 unabhängig voneinander umgesetzte Sachverhalte. Wenn Du das im Customer voice meldest, finden sich vielleicht weitere Kunden mit der gleichen Problemstellung. Habt ihr das häufig, würde sich eine Programmierung rechnen ?
 
@breithecker = Habe mir zeitlich leider noch nicht das Video ansehen können. Ich benötige das aber im Einkauf. Habt ihr dieses auch für den Einkauf?

"Die Anforderung von dir haben wir oft im Maschinenbau mit der Sage 100. Beispiel: 50% bei Auftragserteilung, 30% bei Lieferung und 20% bei Inbetriebnahme."

Mein Kunde im Maschinenbau benötigt es im Einkauf für die Liquiditätsplanungen und möchten nicht auf Rechnungen des Lieferanten so lange warten, weil diese Projekte bis zu Monaten und Jahreübergreifend sein können.

Ich habe es leider zeitlich noch nicht schaffen können Euch direkt anzusprechen, aber ich glaube das wir genau das brauchen.

Grüße
(Jetzt aber erstmal mein Kurzurlaub genießen)
 
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