Zahlungskonditionen deaktivieren/löschen

Michael_Hoss

Neues Mitglied
Hallo!

Ist es möglich, eine Zahlungskonditionen in den Grundlagen zu deaktivieren, damit diese bei der Erfassung einer AB nicht mehr angezeigt wird? Löschen der ZK ist vermutlich nicht der richtige Weg, oder?

Vielen Dank für eine kurze "Anleitung"
Michael Hoß

Hi Michael,

am einfachsten wäre es doch im Druckbeleg die Zahlungskondition nicht anzudrucken/auszublenden - oder?

Grüße

Sascha

Hallo Sascha,

das löst unser Problem nicht, da wir bei manuell erfassten Aufträgen immer eine alte ZK angezeigt bekommen und diese, aus Versehen, dann oftmals angeklickt wird. Eine Hilfe wäre es, wenn diese ZK gar nicht mehr in der Auswahl (bei der Belegerfassung) angezeigt wird.

LG
Michael

Das geht im Standard leider nicht. Sie können die ZKD nicht löschen, weil das von einem Trigger verhindert wird. Und der verhindert das, weil ansonsten die Belege mit dieser (dann fehlenden) Zahlungskondition auch rückwirkend anders aussehen würden. sage kopiert fast alle Informationen über die Zahlungskondition pro Beleg in die KHKVKBelegeZKD, aber leider eben nicht alle.

Damit bleibt nur die Bezeichnung der ZKD in etwas zu ändern, was auffällt. So was wie "!!!! nicht verwenden".

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich eine kleine Anpassung durch Ihren Vertriebspartner.
1. Eine neue Benutzerdefinierte Gruppe anlegen, (ZKD Ausblenden)
2. In der die Schlüssel eintragen die man nicht (mehr) sehen will.
3. Der Partner macht eine Appdesigner Programmierung, die nur noch die Schlüssel in der Belegerfassung anzeigt die nicht in der Ausnahmeliste sind.

Ich nehme an, dass ist gar nicht soooo aufwendig.

Das geht im Standard leider nicht. Sie können die ZKD nicht löschen, weil das von einem Trigger verhindert wird. Und der verhindert das, weil ansonsten die Belege mit dieser (dann fehlenden) Zahlungskondition auch rückwirkend anders aussehen würden. sage kopiert fast alle Informationen über die Zahlungskondition pro Beleg in die KHKVKBelegeZKD, aber leider eben nicht alle.

Damit bleibt nur die Bezeichnung der ZKD in etwas zu ändern, was auffällt. So was wie "!!!! nicht verwenden".
Hallo planB!
Vielen Dank für die Information und den "schnellen" Tipp - hatte ich tatsächlich auch schon überlegt
Parallel werde ich mal unseren SAGE-Partner anschreiben und mir eine Kostenschätzung geben lassen.
Viele Grüße

Zurück
Oben