Zugferd Rechnungen erstellen

CSage

Neues Mitglied
Hallo, ich beschäftige mich ganz neu mit dem Thema Zugferd bzw. XRechnungen. Wir nutzen die Sage 100 nur zur Rechnungserstellung, diese werden dann exportiert und von der Buchhaltung unserer Mutterfirma weiter verarbeitet. Jetzt habe ich gesehen, dass standardmäßig Zugferd bzw. XRechnungen möglich sind. Ich bekomme bei einem Test den Fehler, dass keine Hausbank hinterlegt ist. Ich hoffe, dass hier nur unsere eigene Hausbank gemeint ist und nicht, dass zu jedem unserer Kunden eine Hausbank hinterlegt werden muss?? Welche Pflichtfelder gibt es? Und ist es richtig, dass ab dem 01.01.25 alle Unternehmen eRechnungen empfangen können müssen oder gibt es hier Ausnahmen für kleine Unternehmen bzw. Übergangsfristen?
Vielen Dank für die Hilfe.
 
Diese Meldung betrifft den Empfänger der Zahlung, also Versender der eRechung.

Wenn über die Zahlungskondition eine Überweisung als Zahlungsweg interpretiert wird, muss unter Grundlagen - Zahlungskonditionen - Überweisungsträger eine Hausbank festgelegt sein, welche als Empfänger der eRechnung in das xml übernommen wird.

Weitere Prüfpunkte im Zusammenhang mit Banken:

Bei SEPA-Überweisung müssen unter Grundlagen - Zahlungskonditionen - SEPA-Vorabankündigung Optionen das Drucken allgemein sowie für Rechnungsbelege auf ja eingestellt sein.

Dann wird das Mandat automatisch zugeordnet, bzw. kann es nachträglich dem Beleg zugeordnet werden (Hamburger Menü).
 
Hi,
es ist die eigene Hausbank gemeint, bei der auch der Reiter Zahlungsverkehr entsprechend konfiguriert sein muss.
Weiter Felder:
Adresse: (Sonderfunktion Mandant) eine Email-Adresse
Kunde: UStID,Email
Wenn du im Kundenstamm Zugferd auswählst, erhältst du eine Hinweismeldung über ggf. noch nicht konfigurierte Felder. Hier im Forum gibt es dazu aber auch schon einen Eintrag (Stichwort: Steuernummer)
 
Hallo, das mit der Hausbank ist schon eine etwas sehr eigenartige Meldung. Hier hätte man dem Anwender auch ruhig etwas auf die Sprünge helfen können.
Die Hausbank muss eingetragen werden in der Warenwirtschaft -> Grundlagen -> Zahlungskonditionen -> Überweisungsträger. Hier dann die eigene Bank hinterlegen, über welche das angewickelt werden soll.

HG
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem beim Erstellen der Zugferd-Rechnung:

1731053267044.png

Eine E-Mail Adresse ist in den Kundenstammdaten sowie in den Adressdaten hinterlegt.

Bin überfragt, vielleicht kann jemand weiterhelfen.
 
Es geht vermutlich um die eMail-Adresse des Mandanten (wenn ich die Meldung richtig verstehe).

Ist wirklich in der Adresse des Mandanten - die der Sonderfunktion "Mandant..." zugewiesen ist - eine eMail-Adresse korrekte/vollständige eingetragen?
 
Es geht vermutlich um die eMail-Adresse des Mandanten (wenn ich die Meldung richtig verstehe).

Ist wirklich in der Adresse des Mandanten - die der Sonderfunktion "Mandant..." zugewiesen ist - eine eMail-Adresse korrekte/vollständige eingetragen?
Ja, eine E-Mail Adresse ist in den Adressstammdaten enthalten.
 
Bitte noch mal die Mandanten-Adresse kontrollieren und die Sonderfunktion auf Mandant und Rechnungsempfänger einstellen, damit geht es bei mir.
 
Zurück
Oben