da bin ich bei dir. Bei kleineren Kunden ist aber eine "Einzelplatzinstallation" auf einem "Cloudserver" nicht ganz so unüblich.Wenn Du von einem Notebook sprichst und einer Einzelplatzinstallation, finde ich die Performance gut. In dem Fall aber SQLExpress, was anderes geht ja auf dem Notebook so sonst nicht. Und zwei Virtualisierungen werden da auch nicht gehen, eine für App und eine für SQL Server.
Was für ein CPU wurde verwendet? Interessant wären mal solche Videos auf Terminal Server und separatem MSSQL Server, bzw. eine Client Server Lösung entweder mit zwei VMs auf einem echten Server im lokalen Netz und auch ohne Terminalserver mit Sage auf einem echten Server 2022/2025 und MSSQL. Für einen Einzelplatz wird sich kaum ein Anwender eine Sage100 zulegen.![]()
Für das Video muss ich mit den Ressourcen auskommen, welche mir zur Verfügung stehen. Gerne liefere ich bei Zeiten mal eine Terminalserverumgebung nach.
Wie @Thorsten schon schreibt, die CPU ist hier ein entscheidender Punkt - so meine Erfahrung.