Digitale Lagerführung in Sage 100

CTW

Neues Mitglied
Hallo werte Sage - Gemeinde,

wir nutzen für die Erstellung von Angeboten und die Bearbeitung von Aufträgen und Projekten die Sage 100 Software.
Nun wollen wir mit dem Lauf der Zeit gehen und wollen unser Lager digitalisieren.
Unser Plattenlager wird aktuell über eine Excel-Liste geführt, in der wir in separaten Mappen jede Farbe und jedes Material der Platten hinterlegt haben. Bei einer neuen Lieferung wird nun der Lagerzugang händig in die jeweilige Liste eingetragen. Nach dem Aufarbeiten der Aufträge werden die benötigten Quadratmeter der benötigten Farbe und des benötigten Materials wieder händig aus der Excel-Liste ausgetragen.

Diesen Vorgang würde ich gern digital gestalten.
Beispielsweise die Lagereingänge über eine Scannersoftware oder ähnliches lösen und die verarbeiteten Aufträge anschließend auch aus der Software ausbuchen.
Allerdings bin ich dahingehend nicht bewandert genug mit der Software. Ist sowas mit Sage 100 überhaupt möglich? Lässt sich sowas in der Lagerführung im Sage 100 realisieren?

Ich wäre über ein paar Tipps sehr erfreut, also falls mir jemand weiterhelfen kann...

Vielen Dank im Voraus.

Freundliche Grüße
Stephen Sehr

Hallo Stephen,
was du suchst ist eine MDE (mobile Datenerfassung). Da gibt es im Sage Bereich verschiedene Anbieter für.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit der Firma netstyle (https://netstyle.de/) gemacht.
Viele Grüße
Sascha

Hallo Sascha,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das Problem liegt aktuell darin, dass die Eingänge der Platten zuerst einmal erfasst werden müssen, wofür die notwendigen Informationen angelegt und dann eingebucht werden müssen.
Nach dem Zuschneiden der Platten müssen die geschnittenen Quadratmeter aus dem System ausgebucht werden.
Dafür brauche ich eine sinnvolle Schnittstelle für die MDE und die Sage 100 Software.

Fällt das denn unter den Einsatzbereich der Firma netstyle, was Sie mir empfohlen habe?

Viele Grüße
Stephen

aus meiner Sicht ja - aber am besten dort mal anrufen und Herrn Spickermann ansprechen.

Grüße

Hallo Herr Sehr,

zuerst einmal Danke an Sascha für die Empfehlung.

Unsere MDE easy! könnte diese Buchungen alle unterstützen. Gerne berate ich Sie unverbindlich per Telefon und Fernwartung.

Der Zugang wird im Modul ´Wareneingang´ gebucht. Die Farbe und das Material könnten als Artikelvariante verarbeitet werden. Auch das unterstützt unsere MDE easy!

Tatsächlich sind aber auch andere Lösungen machbar, z.Bsp. vorgeschaltete Masken für die Erfassung der Abmessungen mit entsprechnder Berechnung der Mengen. Da haben wir schon Lösungen zusammen mit DESK erarbeitet.

Ebenfalls umgesetzt haben wir eine Lösung, die auf den sage Chargen basiert. Jede Charge (Lieferung Rohmaterial) wird dann um beliebige Eigenschaften ergänzt. Das können dann die Abmessungen, Farben, Material usw. usw. sein.

Die Verarbeitung (Zuschneiden) der Platten scheint eine sehr einfache Fertigung zu sein. Ein möglicher Ansatz wären einfache Fertigungsaufträge. Hier ist die Basis eine Stückliste bestehend aus dem Kopfartikel (Zugeschnittenes Material) und wenigstens einer Position (Rohmaterial). Vorteil der kleinen Fertigung wäre dann, dass es dafür auch eine Steuerung gibt. Hier sprechen wir dann von einer Rückmeldung. Zeiterfassungen wären auch möglich. Spannend wird es dann bei Themen wie der Buchung von Resten.

Falls Sie etwas für die Auslieferung bzw. Kommissionierung benötigen, das macht dann unser Modul ´Kommissionierung´ in der MDE. Damit werden also die durch Zuschnitt erzeugten Artikel wieder abgebucht.

Es geht also insbesondere darum, ob Ihnen die einfache Buchung der Menge in m² ausreicht oder ob Sie die genauen Eigenschaften (ABmessungen) jeder Platte auf Lager wissen möchten.

Die Standard MDE easy! wird in einem (leider 42 Minuten langem) Video auf unserem YouTube Kanal mit allen Funktionen vorgestellt. Die Besonderheiten haben ich allerdings nicht gezeigt. Das Video finden Sie hier

Für alle anderen Themen wie die Etikettierung der Rohplatten bei Wareneingang oder nach dem Zuschnitt können wir ebenfalls Lösungen anbieten.

Sie erreichen mich am besten per Mail unter spickermann@netstyle.de

Einen schönen Gruß aus dem noch sonnigem Siegerland.

Zurück
Oben