Gehäuft Abstürze/Freezes in der Sage 100

bseidel

Mitglied
Bei einem Kunde von uns hängt sich das Programm bei mehreren RDP-Benutzern mehrfach täglich auf.
Meist dauert es maximal 1 Stunde bis es wieder einfriert. (Bisher hauptsächlich aufgefallen beim Arbeiten mit Stammdaten)
Nach dem Freeze kann das Programm nur über den Taskmanager beendet werden.

Der Kunde arbeitet auf einem Terminalserver.

Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht und hat eventuell sogar eine Lösung bzw. etwas, dass man versuchen kann?

Der Kunde kann kaum noch arbeiten bei den häufigen Abstürzen.
 
Wir haben einen Kunden mit einem ähnlichen Verhalten. Er arbeitet nur im Rechnungswesen und es passiert teilweise mehrfach am Tag, manchmal gar nicht, dass sich die Sage beim Aufruf von verschiedenen Masken aufhängt. Besonders fällt es dem Kunden bei der Buchungserfassung auf. In der Buchungserfassung erscheint dann noch die Meldung, dass die Buchungserfassung keine Anfragen entgegen nehmen kann.
Ebenfalls Terminalserver und es ist die Version 9.0.4.9.

Aktuell prüfen wir verschiedene Schritte zur Lösung. Leider hat bisher noch nichts gefruchtet. Der Sage Support antwortet leider aktuell nicht auf das diesbezügliche Ticket.
 
Hier würde ich erstmal das Live Update 9.0.4.11 vornehmen, welches am 21-03-23 raus kam. Hier wurde wegen dem "Einfrieren" etwas gemacht. Ich persönlich hatte das Verhalten zwar ab der Version 9.0.4.9 nicht mehr; aber dennoch könnte das was bringen.

Ferner könnte man probieren, auf dem Sage Server Manager, das Time-Out-Verhalten anzupassen, Einfach um das doppelte erhöhen und schauen ob es daran liegen könnte.

Eine weitere Einstellung die "Initiale Lebensdauer" die im Standard auf eine Stunde eingestellt ist. Das hatte ich bei Terminal Server schon mal, weil in der Mittagspause sich viele nicht abmelden. Die Dauer habe ich dann auf 2 Stunden erhöht. Die Einstellungen habe ich damals bei synchrone als auch bei asynchrone vorgenommen.
 
Es gibt einen Dienst, der heißt "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibtisch". Ich vermute, dass der gemeint ist.
 
"Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" -> deaktivieren

das war es bei uns und auch bei anderen Businesspartnern
 
Bei unserem Kunden hat es leider nicht geholfen, hatte es Dienstagnachmittag deaktiviert. Gestern und heute gab es erneute Freezes. Ich werde bei dem Kunden mal das aktuellste Liveupdate anpeilen.
 
Bei unserem Kunden hat es leider nicht geholfen, hatte es Dienstagnachmittag deaktiviert. Gestern und heute gab es erneute Freezes. Ich werde bei dem Kunden mal das aktuellste Liveupdate anpeilen.
Ich habe es selber noch nicht nachgeprüft aber der Sage Support hat folgendes zur Überprüfung gesendet:

Bitte prüfen Sie, ob die Speichererweiterung im Administrator aktiviert ist und mit dem Tool vmmap ob diese auf dem betroffenen System greift. Eine Anleitung steht im Eintrag 203457 in unserer Wissensdatenbank zur Verfügung.
Nach dem Prüfen mit dem Tool hat sich herausgestellt, dass wirklich nur 2GB statt der eingestellten 4GB benutzt werden.
Daraufhin kam folgendes (zusammengefasst)
1. Prüfen ob der Sage Verteilungsdienst auf der Clientinstallation läuft und mit "Systemkonto" gestartet ist
2. MS Patch 4504711 (https://www.microsoft.com/de-DE/download/details.aspx?id=103181) deinstallieren
3. Gegentest mit einer richtigen Clientinstallation versuchen (da in meinem Fall ein Terminalserver vorliegt)
4. Eine andere MS Access (Runtime) Version installieren

Laut Aussage vom Sage Support gibt es wohl Access Versionen, die die Speichererweiterung nicht unterstützen. Allerdings kann dabei keine Aussage getroffen werden welche das sind.


Aktuell läuft aber noch unser Test mit dem deaktivierten Bildschirmtastatur Dienst.
 
@breithecker
Die Abstürze scheinen dadurch behoben zu sein. Zumindest war bisher keiner zu verzeichnen.

Allerdings besteht noch das Problem, dass sich teilweise Detailbereiche in Stammdaten oder die Stammdaten selber nicht öffnen.
 
Zurück
Oben