Hallo zusammen,
bei uns kommen ebenfalls vermehrt Fälle rein bei denen sich die Sage 100, vor allem im Rechnungswesen einfriert/abstürzt. Bei einem Kunden haben wir uns an den hier beschriebenen Lösungsvorschlägen versucht. Den "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" haben wir deaktiviert (stand vorher auf Manuell), hat aber bisher keinen Erfolg gebracht. Der Kunde arbeitet auf einem TS, dort haben wir mit VMMAP festgestellt, dass MSACCESS wirklich nur 2 statt 4 GB Arbeitsspeicher nimmt. Es ist eine Microsoft Access Runtime 2016 Version 16.0.4288.1001 auf dem TS installiert. Die selbe Version habe ich dort lokal auf einer Arbeitsstation installiert, danach die Sage 100. VMMAP zeigt mir auf der lokalen Arbeitsstation an das MSACESS 4 GB belegt, so wie es sein soll. Vom Sage Support hatten wir ebenfalls die Info erhalten, dass das Problem mit der Speichererweiterung an der Access-Version hängen kann. Verwirrend ist halt, das ich auf TS und PC die selbe Version installiert habe, aber beide sich bei der Speichererweiterung unterschiedlich verhalten. Hat hierzu jemand noch eine Idee? Welches Setup habt ihr benutzt bei den Systemen bei denen die Speichererweiterung richtig funktioniert?