Gehäuft Abstürze/Freezes in der Sage 100

Hallo zusammen,

bei uns kommen ebenfalls vermehrt Fälle rein bei denen sich die Sage 100, vor allem im Rechnungswesen einfriert/abstürzt. Bei einem Kunden haben wir uns an den hier beschriebenen Lösungsvorschlägen versucht. Den "Dienst für Bildschirmtastatur und Schreibbereich" haben wir deaktiviert (stand vorher auf Manuell), hat aber bisher keinen Erfolg gebracht. Der Kunde arbeitet auf einem TS, dort haben wir mit VMMAP festgestellt, dass MSACCESS wirklich nur 2 statt 4 GB Arbeitsspeicher nimmt. Es ist eine Microsoft Access Runtime 2016 Version 16.0.4288.1001 auf dem TS installiert. Die selbe Version habe ich dort lokal auf einer Arbeitsstation installiert, danach die Sage 100. VMMAP zeigt mir auf der lokalen Arbeitsstation an das MSACESS 4 GB belegt, so wie es sein soll. Vom Sage Support hatten wir ebenfalls die Info erhalten, dass das Problem mit der Speichererweiterung an der Access-Version hängen kann. Verwirrend ist halt, das ich auf TS und PC die selbe Version installiert habe, aber beide sich bei der Speichererweiterung unterschiedlich verhalten. Hat hierzu jemand noch eine Idee? Welches Setup habt ihr benutzt bei den Systemen bei denen die Speichererweiterung richtig funktioniert?
 
Access freie Sage Version, die seid Jahren geplant ist. ;)

Das mit den Einfrieren, habe ich Gott sei Dank nicht häufig. Aber mit Access ständig Probleme. Vor zwei Tagen nun Sage mit Mails zugewiesen, das ein Endkunde (Neukunde, Neue PC's , Neue Server) auf drei Arbeitsplätzen nicht Sage Access Listen aufrufen kann. Obwohl die Access Version an allen weiteren 5 Stationen die selbe ist. Bin gerade ziemlich angesäuert deshalb. Weil von Sage keine Lösung gefunden wird.
 
Das mit den Access Listen hat sich nun geklärt. Es hatte gar nichts mit Access oder Microsoft zu tun. Sondern mit einem Druckertreiber der sich nicht mit dem Sage Produkt für Standarddruckprozesse >PDF x Change< verträgt. Den Sage dafür benötigt. An den besagten drei Plätzen war ein Drucker zugewiesen, der einen Universaltreiber verwendetet, der sich PDF x Change nicht akzeptierte. Die Druckprozesse sind zwar zum PDF x Change gegangen, blieben aber in der Warteschleife und löschten sich nicht automatisch. Selbst nach einem PC Neustart blieben diese Druckprozesse liegen. Wir konnten nun einen anderen Druckertreiber finden, der nun reibungslos läuft. Auf Grundlage der im PDF x Change verbliebenden Druckprozesse blieb Sage weniger Speicher zur Verfügung welches die Sage träger machte, weil nach einem Druckauftrag dieser nicht frei wurde und die Sage nicht ordnungsgemäß beendet wurde. Und oftmals der Task nur beendet wurde. Sage Support konnte dieses Verhalten auf Grundlage einer speziell für den Kunden OLAbf.accde nun herausfinden. Im TraceLog konnte das nun gefunden werden, in dem hier nun der Druckprozess Weiterleitung die Ursache war.
 
Zurück
Oben