Hallo,
ich habe hier ein Problem, und vielleicht kennt jemand die richtige Lösung oder einen Ansatz, um das ganze automatisiert und/oder mit weniger Aufwand als händisch abzuwickeln.
Erstmal Vorweg, benutzt wird die Sage 100, 8.1.xx.
Die Steuercodes und Steuerklassen sowie Sachkonten wurden entsprechend geändert. Die Umstellung war erfolgreich und Problemlos.
Jetzt zum Thema Miet-Rechnungen.
Laut dem Steuerberater Zählt der Steuersatz, in dem das Ende-Datum der Teil-Leistung (in meinem Fall, jährlich) liegt.
Beispiel:
Das Bedeutet nun, dass ich einen weg finden muss, indem ich die MwSt. für Sage im allgemeinen bei 16% belasse. Aber über den Beleggenerierungsassistent Belege mit 19% erzeugen muss.
ich habe hier ein Problem, und vielleicht kennt jemand die richtige Lösung oder einen Ansatz, um das ganze automatisiert und/oder mit weniger Aufwand als händisch abzuwickeln.
Erstmal Vorweg, benutzt wird die Sage 100, 8.1.xx.
Die Steuercodes und Steuerklassen sowie Sachkonten wurden entsprechend geändert. Die Umstellung war erfolgreich und Problemlos.
Jetzt zum Thema Miet-Rechnungen.
Laut dem Steuerberater Zählt der Steuersatz, in dem das Ende-Datum der Teil-Leistung (in meinem Fall, jährlich) liegt.
Beispiel:
- Mietvertrag:
- 01.09.2010 - 31.08.2030
- Letzte erstellte jährliche Rechnung:
- Belegdatum: xx.09.2019
- Teil-Leistung: 01.09.2019 - 31.08.2020
- hier gilt 16% MwSt.
- erstellt wurde die Rechnung mit 19% folglich muss die Firma eine Rechnungskorrektur erstellen.
- Zu erstellende Rechnung:
- Belegdatum: xx.08.2020
- Teil-Leistung: 01.09.2020 - 31.08.2021
- hier gilt 19% MwSt.
- erstellt wird die Rechnung wegen dem Belegdatum mit 16% MwSt. sollte aber mit 19% erstellt werden.
Das Bedeutet nun, dass ich einen weg finden muss, indem ich die MwSt. für Sage im allgemeinen bei 16% belasse. Aber über den Beleggenerierungsassistent Belege mit 19% erzeugen muss.