Hier noch ein paar Punkte
(Bereitgestellt von Sage)
Die Hinweise und Vorschläge sind allgemein gehalten und haben unterschiedlichen Einfluss auf die Performance der Office Line.
Ich habe die uns bekannten Ursachen für Performanceprobleme zusammengestellt und würde Sie bitten die Punkte zu prüfen. Wenn wir hier nicht weiterkommen, werde ich die Kollegen aus der Entwicklung hinzuziehen.
• Welche Office Line Version wurde vorher eingesetzt?
• Virenscanner ausschalten (auf allen betroffenen Rechnern), möglicherweise werden Dateien im Realscan blockiert.
• Firewall testweise (auf allen betroffenen Rechnern) ausschalten; Sind Ports wie in den Systemvorgaben freigeschaltet?
• Haben die Rechner Internet Zugang? Bitte sicherstellen, gibt es hier Beschränkungen?
• Zertifikate im Internet Browser ausschalten; Im Internetexplorer – Internetoptionen – Erweitert – Auf gesperrte Zertifikate von Herausgeber überprüfen, den Haken rausnehmen.
• Bitte mal überprüfen wie viele Netzwerkkarten am Server vorhanden sind. Es gab in der Vergangenheit Probleme mit nicht genutzten Netzwerkkarten bei denen IPv6 aktiviert war. Die IPv6 Protokollierung auf den (eigentlich inaktiven) Netzwerkkarten deaktivieren.
• DNS Namensauflösung (Funktioniert? Wie schnell?)
• Dienststartkonto des Applikationsservers auf einen Domänenbenutzer umstellen. Dieser Benutzer sollte auf der Maschine in der Gruppe der lokalen Administratoren sein
• Dienstartkonto für Verteilungsdienst auf Benutzer mit lokalen Adminrechten umstellen
• Wie sind die Verbindungen zum SQL Server eingestellt; Standard Port 1433, keine dynamischen Ports! Pipe deaktivieren.
• Ist die Verbindung zur Datenbank schnell? Mit der Datei Test.udl (Einfach eine Asci Datei mit dem Namen auf dem Desktop erstellen und öffnen) prüfen.
• Eventuell den Nativclient neu installieren.
• Wie groß ist das Datenbank Transaktion Log? Wird die Datenbank gewartet?
• Wie sieht das Systemumfeld aus (Client/Server, Terminalserver, …)?
• Wurden die Systemvoraussetzungen beachtet?
• Ist die OL mit der Demo Datenbank ebenfalls langsam?
• WDB Artikel 202976, 202375 beachten.
Es kann zu OutOfMemory-Fehler kommen, wenn andere Dienste (welche auch im Kontext "LocalSystem" laufen) den "Desktop Heap" verwenden und ein Umstellen der Diensteinstellung auf "Datenaustausch zwischen Dienst und Desktop zulassen" nicht hilft.
Es sollte dann kein Konto mit "administrativen Domänenrechten" verwendet werden, sondern ein Domänenkonto, welches der Gruppe der lokalen Administratoren zugeordnet ist.