Performanceverschlechterung bei der SAGE100 von 9.0.4 auf 9.0.8

kklemm

Neues Mitglied
Hallo,
wir stellen in verschiedenen Bereichen eine zum Teil deutliche Performanceverschlechterung zwischen der 9.0.4 und 9.0.8 fest. Gerade im Belegdruck (hier ist ja wohl einiges in Richtung Server gewandert) macht sich das spürbar bemerkbar. Die Systeme sind aber in keiner Weise ausgelastet.
Gibt es eventuell ähnliche Erfahrungen ?
mfg
 
Hallo,
wir stellen das ebenfalls fest. Der Belegdruck war vorher schon nicht der Schnellste, aber mit der 9.0.8 ist es wohl besonders schlimm.
Am System hat sich nicht geändert, nur das entsprechende Update durchgeführt.
mfg
 
Die Aufbereitung eines Beleges (egal ob Info- oder Finaldruck) dauert aktuell bei uns ca. 22 Sekunden. Viel zu lang !
Wir haben mal im Log auf dem Server versucht nachzuvollziehen, was passiert.
Demnach dauerte die Verarbeitung ca. 3 Sekunden. Dann geschieht 17 Sekunden lang laut Log nichts und die letzten 2 Sekunden bereitet dann der Reportviewer auf und der Beleg geht an den Client.
Also 5 Sekunden effektive Zeit die eigentlich nur benötigt werden.
mfg
 
Ich hatte das kürzlich am Rande bei einem Terminalserver mitbekommen. Das müsste zwar 9.0.8.0 oder .1 gewesen sein, aber auf jeden Fall SP8 mit den neuen Masken im Belegdruck. Mein Eindruck war, dass es mit verwaisten / vom Server aus nicht erreichbaren Druckern sowie unnötigen Druckerkopien aus RDP-Sitzungen zusammen hing. Allerdings hatte ich weder mit dem System selbst noch mit dem konkreten Problem länger zu tun, also keine definitive Aussage möglich - vielleicht zumindest eine Idee zur Prüfung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Terminalserver und verwaisten Drucken kann ich bestätigen. Das wird noch schlimmer wenn die Drucker nicht direkt im Terminalserver eingerichtet, oder über einen zentralen Printserver angebunden sind, sondern durch Weiterleitungen mit in die Session geholt werden. Nicht mehr existierende (Offline) Drucker werden dann endgültig zum Showstopper.
 
Wir sind mittlerweile ein gutes Stück weiter, aber noch nicht wirklich schlau. Wir haben diverses getestet und u.a. auf unserem SAGE Server den Profilproxy analog zur Systemeinstellung angepasst. Eigentlich überflüssig, aber von da an lief es schnell mit dem Druckprozess (3 statt 22 Sekunden). Nun sollte man meinen, dass es mit Deaktivierung des Profilproxy wieder langsamer läuft, aber so ist es nicht. Auch ist es nicht auf allen Systemen so zu "lösen". An der OS Version kann es auch nicht hängen. Nun haben wir gestern ein neues Citrix Image produktiv gesetzt und damit einen kürzlichen Office Patch rückgängig gemacht, welcher Probleme beim Laden von Bildern aus externen Quellen unter Outlook verursachte. Keine Ahnung ob es das war, aber nun läuft es auch unter Citrix bei uns wieder flott. An den Druckerzuordnungen haben wir nichts verändert, aber es ist zumindest nochmal ein Hinweis dem wir nachgehen werden, da wir immer noch Entwicklungssysteme haben, wo es lange dauert.....
 
@breithecker damit sind die manuellen Proxyeinstellungen gemeint (die sich nur auf das angemeldete Profil beziehen). Die automatischen Proxyeinrichtung wirkt sich Profilübergreifend aus
 
Zurück
Oben