Wichtig Pflichtupdate bis 30.11.2021

Nochmal eine andere Frage. Weiß jemand per Zufall, was genau nicht mehr funktioniert?:

- wenn Handlungsbedarf besteht, aber nicht erfolgt [weil nicht gewünscht]

Ist dann eine Anmeldung schon nicht mehr möglich, also kein Zugriff auf die Daten auch nicht lesend.
Oder ist ein lesender Zugriff weiterhin möglich, aber eben kein schreibender Zugriff?

Also ich verstehe das bis jetzt so, als ob der Nutzungsvertrag gekündigt ist. Ab/Zu diesem Stichtag dann keine Nutzung mehr egal ob lesend oder schreibend.

Gruß UNIQUE
 
das kann einem ja keiner bei Sage so richtig sagen? Die Frage wäre ja auch ob was anderes passiert wie wenn der Server keine Internetverbindung mehr hat...
 
das kann einem ja keiner bei Sage so richtig sagen? Die Frage wäre ja auch ob was anderes passiert wie wenn der Server keine Internetverbindung mehr hat...
Ja absolut richtig. Die Frage beschäftigt mich zur Zeit auch sehr stark!
Beziehungsweise trifft die auch sehr wahrscheinlich bisher, in einem Bereich so ein.

Der Kunde fragt nun eben auch, was genau nicht mehr funktioniert?

Zudem argumentiert der Kunde, zehnjährige Aufbewahrungs- plus Nachweis-Pflicht.
Was aber, wenn überhaupt kein Zugriff mehr möglich ist; auch nicht lesend?!?

Danke Euch sehr für diesen Thread sowie Austausch. Sehr fruchtvoll ;).

Gruß UNIQUE
 
könnte man es aber denn nicht simulieren in dem man heute TLS 1.0 auf dem Server blockt?


Grüße
 
Kann jemand sagen ob es eine Art Cache für Lizenzen gibt? Oder wie das Aktualisierungsintervall ist?

Wir machen das für unsere Software so das wir die Lizenz täglich abgleichen (inkl. ein paar weiterer META-Daten). Sollte nun z.B. ein Internetausfall oder unsere Cloud nicht erreichbar sein um den Key abzugleichen wird die Lizenz aus dem Cache verwendet welche noch einige Tage gültig ist. (außer es war schon ein Ablaufdatum vorher für die Lizenz definiert weil der Kunde gekündigt hat)
 
Soweit ich das bisher verstanden habe, fragt der Server nur bei Ablauf der Lizenz nach.
Das bedeutet, er versucht einige Tage/Wochen vorher mit dem Sage-Server Kontakt aufzunehmen und sich die Nachfolgelizenz zu besorgen.

Daher vermute ich auch, es betroifft icht zwingend ALLE Sage100-Installationen sofort, sondern erst nur die, deren Lizenz zum November endet.
Wenn die Verlängerung zum Januar zB ansteht, dan geht das Spiel Ende Dezember erst los.

Das kappen des Internet briingt da dann vermutlich nichts, da er ja dann ja die Lizenz - die ja jeweils bis Monatsende funktioniert - hat.

Keine Ahnung, ob ein Datum-Umstellen was helfen würde. _Schultern.jpg
 
Hallo Zusammen,
ist uns allen bewusst geworden, dass mit Liveupdate durch 90.3.1-90.3.3 der Mehrbenutzerdienst nicht angehoben wird weshalb Sage vor wenigen Momenten den bisherigen WDB 210490 aktualisiert hat?!

Zu beachten ist - wie von vielen bereits vermutet - es scheint eben nicht so zu sein, dass am 30.11.2021 nichts mehr geht und eine Umstellung hätte mit z.Bsp. Jahreswechselversion erfolgen können. Bitte auch beachten - unklar ob im Originalartikel oder durch update des Artikels bereits enthalten - um einen Zugriff auf den Sage Lizenz Server zu haben muss URL https://licensing2.services.sage.com in der Firewallfreigegeben werden.
Der angesprochene Liveupdatestand 9.0.3.4 soll heute erscheinen, somit frühstens morgen durch Indizierung verfügbar sein in der WDB.

WDB Text unterhalb - neuere Informationen nach meinem Kenntnisstand als Inlinecode hervorgehoben.


Hinweis: Dieser Artikel wurde ergänzt, da aufgrund von vereinzelt im Sage Mehrbenutzerdienst, der im Live-Update 9.0.3.3 und hier in diesem WDB-Eintrag enthalten war, bei der Unterstützung von TLS 1.2 aufgetretenen Problemen ein neuer Sage Mehrbenutzerdienstes zur Verfügung gestellt wird. Im Fall eines Fehlers kann der Mehrbenutzerdienst keine Lizenzen downloaden, was beim Vertragsablauf zu entsprechenden Warnmeldungen führt. In diesen Fällen hat man 4 Wochen Zeit, das Update des Mehrbenutzerdienstes einzuspielen bzw. TLS 1.2 korrekt zu aktivieren. Eine Zwischenlösung wäre, manuell eine neue Lizenz einzuspielen.

Aus Sicherheitsgründen wird der Sage-Lizenz-Service (SLS) auf das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 umgestellt.
Das bisher unterstützte Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.0 wird nur bis zum 30.11.2021 unterstützt.
Der zentrale Sage Mehrbenutzerdienst wurde daher auf den SLS-Zugriff über TLS 1.2 umgestellt.

Erforderliche Aktionen:

  • Für die Sage 100 Version 9.0 reicht ein Live-Update auf Version 9.0.3.4 aus. Dabei muss auch der zentrale Mehrbenutzerdienst aktualisiert werden.
  • Alternativ und für alle Sage 100 Versionen vor 9.0.3.4 steht das Setup in der Anlage zur Verfügung. Dieses Setup muss nur auf dem Rechner des zentralen Mehrbenutzerdienstes installiert werden. Vor dem Start des Setups müssen sich alle Anwender von der Sage 100 abmelden. Das Setup muss mit Administrationsrechten ausgeführt werden.
Dieses Update kann auch für die Sage 100 Versionen 7.1, 8.0 und 8.1 eingesetzt werden.

Die Aktualisierung des Mehrbenutzerdienstes mit TLS 1.2 Unterstützung ist für den Betrieb von Subskriptions-Lizenzen der Sage 100 unbedingt erforderlich. Auf dem Rechner des zentralen Mehrbenutzerdienstes muss das Verschlüsselungsprotokoll TLS 1.2 aktiviert sein.

Generelle Hinweise zur Umstellung auf TLS 1.2:

  • Außerdem müssen mindestens das .NET-Framework Version 4.7.2 sowie die C++-Runtime für Visual Studio 2017 (Version 141) installiert sein.
  • Beachten Sie bitte das von Microsoft unter https://docs.microsoft.com/de-de/mem/configmgr/core/plan-design/security/enable-tls-1-2 dokumentierte Verfahren zur Umstellung und alle dort gegebenen Hinweise.
  • Zum Zugriff auf den Sage-Lizenz-Service muss die URL [URL]https://licensing2.services.sage.com[/URL] in der Firewall zur Verwendung freigegeben sein.
 
aktuell überschlagen sich dazu wieder die KB-Einträge ;-)

Wichtig ist aber - auch wenn es schön gewesen wäre, wenn man es früher gewusst hätte - der Hinweis, dass am 01.12. nicht alles stehen bleibt.

Viele Grüße
 
Es bleibt dabei, auch das Liveupdate 9.0.3.4 bringt keinen aktualisierten Mehrbenutzerdienst - er bleibt auf unseren Systemen auf 4.0.18.1 und wird nicht wie beim manuellen Tausch auf 4.0.22.1 angehoben.

Screenshot_9.png
 
Hallo Zusammen,

jedes Liveupdate wird vor der veröffentlichung getestet. Jedes einzelne Datei.
Die Versionsangabe unter Apps und Features zeigt die Version des Setups mit dem installiert wurde.
Die exe des Mehrbenutzer Dienst wird mit dem LU getauscht und nicht mit einem Setup!
Die korrekte Versionsnummer können Sie nur in den Eigenschaften der MultiUserServiceServer.exe sehen.
Die Datei liegt im Verzeichnis C:\Program Files (x86)\Common Files\Sage Software Shared\


Multiuser.png
 
Naja @MMoggert da können Sie gerne nochmal an die Entwicklung durchgeben, dass wir das nicht überprüfen und auch nicht auf diese Idee kommen, wenn vor allem die Sage eigene MSI aus dem WDB 210490 Sage Mehrbenutzerdienst 4.0.msi zum manuellen Ausführen genau an der richtigen Stelle (Apps und Features oder Programme und Features) dann anzeigt 4.0.22.1
Dennoch, besten Dank für die Auflösung der Unschärfe.
 
@MMoggert Müssen LiveUpdate und Setup bei den Kunden denn jetzt zwingend noch mal ausgeführt werden? Oder ist die Chance hoch, dass die vorherige Version bei 80 - 90 % der Kunden problemlos funktioniert?
 
Wir hatten grad den Fall das bei einem Kunden auch nach Live Update Stand 9.0.3.4 nicht der "neuste" Mehrbenutzerdienst installiert ist, erst nach MANUELLEN ausführen des Setups war der korrekte drauf und die Client Anmeldung an SAGE konnte durchgeführt werden, ansonsten kommt ein SQL Login Fehler !
 
Zurück
Oben