Sage 50 verliert sporadisch die Verbindung zum Dienst "Sage Handwerk Business Logic Server"

Manuel Goldschmidt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

evtl. kann einer von euch mir einen guten Tipp geben ;-)

Im Einsatz ist eine Sage 50 HWP (aktuellste Version) mit einem SQL-Server 2016 Standard (aktuellste Version) auf einem Windows Server 2016 Standard (aktuellste Version).

Auf den Clients ist Win 10 20H2 (aktuellste Version)

Der Server wurde neu aufgesetzt und die db importiert.
Die db hat ca. eine Größe von 5 GB.

Leider kommt es häufiger vor das ein Client sporadisch die Verbindung zum Dienst "Sage Handwerk Business Logic Server" verliert.

Leider bekomme ich hier absolut kein System dahinter. (manchmal ist der Dienst beendet manchmal läuft er)
Der Sage Partner hat nun auch schon mehrfach nachgesehen und findet keinen Fehler.

Kennt jemand das Problem und hat eine Idee was man versuchen könnte?

Solangsam sind wir echt ratlos aber so kann definitiv nicht gearbeitet werden.

Grüße Manuel
 
Guten Abend Maunuel,
ich war leider bis heute im Urlaub, daher konnte ich nicht schneller antworten.
Hier gibt es noch ein paar Fragen:
1: Tritt dieser Fehler nur auf ein und dem selben Client auf, oder an verschiedenen Clients?
2: Ist dann der Dienst auf dem Server beendet? Oder lässt er sich durch neues Starten des Dienstes beheben?
3: Was sagt die Ereignisanzeigen auf dem Client/Server?
4: Tritt der Fehler nach einer gewissen zeitlichen Ruhephasen des PDS auf?
5: Welche Ressourcen (Sepischer/Auslastung) hat der Client/Server?
6: Kannst Du bitte trotzdem die Version des sage 50 HWP schreiben?

Gerne würde ich mich mit Deinem Sage-Partner unterhalten, kannst Du ihn mir benenne, wenn es für Dich ok ist.
Viele Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,

Sorry für mein spätes Feedback aber bislang lief die Sage erstaunlicherweise mal eine lange Zeit...
Nun gerade aber wieder erneut das Problem.

Hier gibt es noch ein paar Fragen:
1: Tritt dieser Fehler nur auf ein und dem selben Client auf, oder an verschiedenen Clients?
- Nein sind unterschiedliche Clients

2: Ist dann der Dienst auf dem Server beendet? Oder lässt er sich durch neues Starten des Dienstes beheben?
- Der Dienst läuft
- Wenn der Dienst am Server neu gestartet wird läuft erstmal wieder alles

3: Was sagt die Ereignisanzeigen auf dem Client/Server?
- Client = Merkwürdigerweise genau zu diesem Zeitpunkt nichts!
- Später dann beim erneuten versuchen:
Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: AppHangB1
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1: Handwerk.exe
P2: 6.3.0.2149
P3: 60daf325
P4: 8946
P5: 67247104
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
\\?\C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Critical_Handwerk.exe_eab96f2ec3a618d35f4ff2b3f5d72c2d6fab1c62_04dd5c9e_9b8cfc2f-007c-49e5-a896-08c8db963402

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 0f96d80f-fe15-419c-8479-238022faa67f
Berichtstatus: 4
Bucket mit Hash:
CAB-Datei-Guid: 0

- Server = keine Einträge welche auf merkwürdige Dinge hindeuten würden

4: Tritt der Fehler nach einer gewissen zeitlichen Ruhephasen des PDS auf?
- Da ich nie da bin wenn der Fehler auftritt ist es schwer zu sagen. Aber mein Gefühl und die Angaben der Mitarbeiter deuten darauf hin das an der Sage über x Minuten nicht gearbeitet wurde. Wenn dann z.B. ein Projekt geöffnet wird wirft es den Fehler

5: Welche Ressourcen (Sepischer/Auslastung) hat der Client/Server?
- Client = CPU ca. 5-10% - RAM ca. 6 GB von 32 GB
- Server = CPU ca. 5-10% - RAM ca. 8 GB von 64 GB

6: Kannst Du bitte trotzdem die Version des sage 50 HWP schreiben?
- 2020.1.2.4 (6.3 (Build 2107))

Gerne würde ich mich mit Deinem Sage-Partner unterhalten, kannst Du ihn mir benenne, wenn es für Dich ok ist.
- Können uns dazu ja gerne per PN austauschen.

Grüße Manuel
 
Aber mein Gefühl und die Angaben der Mitarbeiter deuten darauf hin das an der Sage über x Minuten nicht gearbeitet wurde.
Vorab: Ich kenne mich mit der Sage 50 gar nicht aus.

Kann es sein, dass dann nicht nur seit x Minuten nicht in der Sage 50 gearbeitet wurde, sondern vielleicht auch gar nicht am Rechner gearbeitet wurde und zwischenzeitlich der Energiesparmodus aktiv war? Hier stellt Windows nach ein paar Minuten ja auch die Festplatte aus.

Das wäre zumindest ein Verhalten, das ich von der Sage 100 kenne.

Ansonsten kann @thomasst66 per direktem Kontakt sicher besser weiterhelfen.
 
Hallo Markus,

Kann es sein, dass dann nicht nur seit x Minuten nicht in der Sage 50 gearbeitet wurde, sondern vielleicht auch gar nicht am Rechner gearbeitet wurde und zwischenzeitlich der Energiesparmodus aktiv war? Hier stellt Windows nach ein paar Minuten ja auch die Festplatte aus.
Das war ein Punkt den ich als erstens Untersucht hatte. Aber im Energiesparmodus waren alle Einstellungen OK und es bleibt alles "an" ;-)

Danke trotzdem für den Hinweis ;-)
 
Kein Problem, gerne.

Schade, hätte ja sein können. Manchmal denkt man an die einfachsten Punkte nicht und konzentriert sich direkt auf die kompliziertere Fehlersuche. ;)
 
Zurück
Oben