Manuel Goldschmidt
Aktives Mitglied
Klar GData
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Auch das ist möglich, nur hast Du dann schon min. 3 Server in Verwendung.Bei uns läuft der DC komplett von der Sage 100 (8.1) getrennt.
Aber das Problem mit fehlenden Zeichen beim schnelleren tippen ist trotzdem vorhanden.
Tödlich. Entsorgen sofort. Aus Erfahrung sagt mir das hier die Firewall meist nicht sauber konfiguriert wurde bei GData. Das ist den meisten zu viel Arbeit. Ab Server 2016 und Server 2019 reicht der neue Defender mit erweiterter Windows Firewall vollkommen aus. Auch für die Windows 10 Clients. Sonstige Schutzmaßnahmen für uneinsichtige Mitarbeiter kann man auch über GPO regeln.Klar GData
Na dann brauchst Du aber doch erst Recht kein GData wenn Du deren Firewall sowieso nicht nutzt.
LANCOM Router etc. bieten nur einen rudimentären Schutz über die Portsperren. Aber genau da klemmt es dann meist schon wieder am Wissen der Anwender, welche Programme welche Ports benötigen. Heuristik etc. beherrscht LANCOM meines Wissens nicht.
Für den Umsatz beim Kunden, wenn er so etwas bezahlt OK, das muss aber jeder für sich entscheiden.
ich habe mal in unserem Ticketsystem geschaut. Bei 300 Kunden die wir betreuen hatten wir den Fall einmal auf einem Terminalserver. Interessanterweise - wäre cool wenn ihr das mal testen könntet - trat das Problem immer nur mit dem Standard RDP-Client auf. Hat man die Terminalserversitzung via PCVisit, TeamViewer, o.ä. genutzt lief alles störungsfrei.
Der IT-Betreuer hatte dann wohl nochmal danach geschaut und das Problem gefixt. Ich habe mal angefragt was die Lösung war.
Ich mische mich hier noch einmal als Sage-Fachhändler ein. Wir müssen neuerdings auch in Systemtechnik ziemlich fitt sein, was bei den komplexen Anfoderungen in der Sage100 und den Systemen schwer genug ist.
Wir haben unser System nach den Vorgaben von Sage und den hier schon diskutierten Angaben konfiguriert. Auch die vielen Perfomanceempfehlungen in der WDB haben wir berücksichtig. Also DC komplett eigenständig, ein Server für SQL und Applikationen und einen DMS-Server. Die Hardware ist sehr aktuell und bestens.
Festzustellen ist, das mit einem der letzten Updates sich die Texterfassung in Belegen wesentlich verschlechtert hat. Dazu zählt auch, dass man z.B. in der VK-Belegerfassung oftmals mit der Maus zweimal in ein Feld klicken muss (auch über die Tatstatur), ehe der Fokus da drauf sitzt (z.B. Vorgangs- und Belegmatchcode). Das ist nicht nur uns aufgefallen, sondern auch anderen Anwendern. Probleme scheint es gerade am Satzanfang mit den Großbuchstaben zu geben und das dann nicht nur einmal.
Das Verhalten ist vom Client und Benutzer unabhängig. Soll heißen, es ist egal, ob ich in der Sage100 am Arbeitsplatz-PC arbeite, oder in einer Terminalserversitzung. Das Problem ist auch auf unterschiedlichen Arbeitsplatz-PC´s mit unterschiedlichen Benutzern immer wieder das gleiche.
Also Antivirenschutz setzen wir Trend-Micro in der aktuellsten Version ein.
Ich mische mich hier noch einmal als Sage-Fachhändler ein. Wir müssen neuerdings auch in Systemtechnik ziemlich fitt sein, was bei den komplexen Anfoderungen in der Sage100 und den Systemen schwer genug ist.
Wir haben unser System nach den Vorgaben von Sage und den hier schon diskutierten Angaben konfiguriert. Auch die vielen Perfomanceempfehlungen in der WDB haben wir berücksichtig. Also DC komplett eigenständig, ein Server für SQL und Applikationen und einen DMS-Server. Die Hardware ist sehr aktuell und bestens.
Festzustellen ist, das mit einem der letzten Updates sich die Texterfassung in Belegen wesentlich verschlechtert hat. Dazu zählt auch, dass man z.B. in der VK-Belegerfassung oftmals mit der Maus zweimal in ein Feld klicken muss (auch über die Tatstatur), ehe der Fokus da drauf sitzt (z.B. Vorgangs- und Belegmatchcode). Das ist nicht nur uns aufgefallen, sondern auch anderen Anwendern. Probleme scheint es gerade am Satzanfang mit den Großbuchstaben zu geben und das dann nicht nur einmal.
Das Verhalten ist vom Client und Benutzer unabhängig. Soll heißen, es ist egal, ob ich in der Sage100 am Arbeitsplatz-PC arbeite, oder in einer Terminalserversitzung. Das Problem ist auch auf unterschiedlichen Arbeitsplatz-PC´s mit unterschiedlichen Benutzern immer wieder das gleiche.
Also Antivirenschutz setzen wir Trend-Micro in der aktuellsten Version ein.
Zitat @ErekoseSK : "Er hat meinen PC direkt mit dem Server verbunden"
Was ist den das für eine Aussage? Eventuell meinst Du er hat Dir einen Remotezugriff von Deinem PC auf den Server ermöglicht und Du hast dann kein Tastatur Problem. Dann Trift aber genau das Gegenteil zu. Eure Infrastruktur hat ein Problem.