Sage Performance sehr schlecht

Hallo cs-skit,

das ist zumindest auf unserem Produktivsystem nicht die Schwachstelle.

Auf meinem Entwicklungssystem habe ich auch die Konstellation mit einer externen SanDisk Extreme Pro für die Entwicklungs-VM's.
Die Werte von Rouven erreiche ich dennoch nicht - habe aber natürlich diverse Metadatenlösungen am laufen.

Auf unserem Produktivsystem habe ich für die VM des App-Servers eine schnelle dedizierte NVME an PCIe 4.0.
Der Unterschied zu Server- SSD's an einem RAID-Controller (auf die auch die anderen VM's zugreifen) ist in Sachen Sage nicht wriklich erkennbar.

Unsere "Trägheit" muss andere Gründe haben -jenseits von Prozessorkernen, Hauptspeicher, Plattensystem, Netzwerkzugriff...

Ich habe das 32 Bit Microsoft Access "Korsett" mit all seinen Datenzugriffskomponenten unter Verdacht
und
werde unseren SQL-Server unter einer neueren Version als 2016 neu aufsetzen, sobald das von Sage angekündigte Dokument verfügbar ist.

@ R.Ziemer: Welche "nicht Standard- Einstelllungen" hast du denn für den App-Server ?

Gruß
C.
 
Moin @cmayer,

Welche "nicht Standard- Einstelllungen" hast du denn für den App-Server ?
es ist halt für ne Entwicklungsumgebung optimiert. Für den Mehrbenutzerbetrieb werden meine Änderungen eher von Nachteil sein.
Grundsätzlich habe ich so gut wie alle Restriktionen entfernt sowie die Bereitstellung der Isolationsräume bei Dienststart sowie die Zugriffspunkte maximiert. Das wird aber beim Mehrbenutzerbetrieb von Nachteil sein. Wenn es dich trotzdem interessiert kann ich dir bei Zeiten meine .config vom Application-Dienst mal senden.

Beste Grüße Rouven
 
Wir haben die Version 9.0.1.4 am laufen und die Performance ist unterirdisch.
Die sehr schlechte Performance und die Bedienoberfläche aus 1995 habe ich bisher bei keinem anderen System erlebt.

Moin Tassilo,

das hilft leider keinem weiter. Es scheint so, dass bei Ihnen noch die alten Oberflächen aktiv sind. Die Sage 100 ist eine gewachsene Software und Sage hat genauso wie alle anderen Softwarehersteller damit zu kämpfen, sämtliche Funktionen die über Jahre gewachsen sind auf neue Technik zu aktualisieren. Es tut sich im Moment viel und ein reiner .NET Client ist bereits vorhanden und wird voraussichtlich 1 Quartal 2024 ausgeliefert. Setzen Sie sich am besten mit Ihrem betreuendem Fachhandelspartner zusammen oder beschreiben Sie das genaue Verhalten, sodass das Forum Ihnen helfen kann. Wie bereits in einem vorherigen Beitrag in diesem Thread gesagt, ist es ohne weiteres möglich eine sehr performante und moderne Sage 100 UI aufzusetzen.

Beste Grüße Rouven
 
@R.Ziemer du sprichst mir aus der Seele.

Mich würde bei der Aussage immer der faktische Wert interessieren.

hier nochmal die "alten Referenzwerte" von Sage:
1685008258405.png

Sind die Werte schlechter - liegt es unserer Erfahrung nach nie an der Sage.

Ich trete gerne mit jedem den Beweis an.

*nofront* sagt man doch heute.

viele Grüße

Sascha
 
Hallo Herr Breithecker,

jetzt muss ich aber dazwischen grätschen.

Ich kenne kein einziges Produktivsystem in der aktuellen 9.0.4.11, welches die „alten“ Werte nur annähernd erreichen kann.
Viele Sage- Installationen haben Zusatzlösungen und AddIns - und nicht nur eine Datenbank mit „Arber“ und „Stehlampe“ und ein paar lächerlichen Bewegungsdaten.

Ich habe Partner mit Sage- Installationen mit Datenbanken, die teils 10 und mehr Jahre Bewegungsdaten enthalten - 15.000 Artikel und 3000 Adressen > 200.000 Belege Buchungen aus mehr als 10 Jahren…

…und da hat keiner nur annähernd diese Werte - selbst mit aktuellster überdimensionierter Server- Hardware.

Ich warte jetzt noch das von Sage versprochene Dokument zur „Optimierung des SQL- Servers„ ab und setze damit unseren SQL-Server neu auf.

@SaschaBreithecker: Wenn das dann auch nicht die erhoffte Besserung bringt kommen wir ins Geschäft… … dann brauch ich Ihre Expertise zur Diagnose und Performanceverbesserung von unserem Produktivsystem.


Ich schaffe die obigen Werte noch nicht mal auf meinem Entwicklungssystem welches von der Hardware vergleichbar zum System von R.Ziemer ist - ich habe aber auch dort unsere Zusatzlösungen ( fast 100% AppDesigner ) und natürlich eine Kopie unserer Produktivdatenbank im Einsatz.

Entweder ich habe bei allen meinen Installationen den gleichen Flaschenhals eingebaut oder nicht beseitigt - oder die Sage 100 hat hier ein Defizit.

Gut ist, dass Sage ( Herr Ostermann und Kollegen) das Thema Performance auch auf dem Plan hat - und das gewiss nicht ohne Grund.
 
ich bin bekanntlich ja kein Tekki - vielleicht ist das auch ganz gut so ;-)

Deswegen habe ich gerade mal auf unseren Cloudservern Werte gezogen. Drei Server habe ich getestet und auf allen dreien habe ich bessere Werte wie in der Liste der Sage.

Da wir uns mit dem Thema aber schon länger beschäftigen, kann ich sagen, dass es in den meisten Fällen nicht an schlechter oder langsamer Hardware liegt.

Beispiel Terminalserver - nachweislich spielen da Themen wie Betriebssystem des Client, verwendetes RDP-Tool und Art der Verbindung eine nicht unwesentliche Rolle. Teilweise mit dem Faktor 2.
 
Hallo,

mich würde interessieren wie man die Testwerte kommt. Gibt es ein Testprogramm von SAGE zum messen der Performance?

VG
Dimi
 
Hi,
du meinst die gestoppten Zeiten?
Da gibt es leider nichts für - das musst du manuell stoppen und ggf. einen Mittelwert errechnen.

Grüße
 
Hi zusammen,

ich finde den Thread echt interessant, leider endet dieser nicht und bleibt wie so viele im Internet einfach unbeantwortet.

Was war also des Rätsels Lösung?

Viele Grüße
 
meine Erfahrung ist, so auch gestern wieder. Dass wenn die Werte ermittelt werden auffällt, dass beim zweiten-/Folgestart 1,x Sekunden für Belegerfassung, Stammdaten, etc voll in Ordnung gehen. Das Problem ist in der Regel der Erstaufruf der Masken.

Grüße
 
Nein, das Thema ist, dass die Sage Oberfläche - speziell die App-Designer Masken schlicht träge sind.

Mit träge meine ich keine Wartezeiten von 30 und mehr Sekunden - sonder die vielen „unverständlichen“ kleinen Wartezeiten beim täglichen Arbeiten.

Z.B. Du hast einen Kunden vor dir stehen( oder in der Leitung) und musst im Artikelstamm die Darstellung umschalten um z.B. nach Lieferant oder Bestellnummer zu filtern. Dazu noch die Auskunft - Einkauf und / oder die Auskunft Verkauf aufrufen.
Das dauert 5-8 Sekunden hier - und 4-5 Sekunden dort…. bis sich die Maske aufbaut und mit Daten füllt.

Und nein es liegt nicht am SQL- Server - oder an der Leistung der Server / VM‘s - es liegt am Sage Applikation-Server bzw. Den AppDesigner- Masken.

Hier hat Sage definitiv Nachholbedarf - und auch endlich erkannt!

Und kommt mir bitte nicht mit den Sage- Demo Daten „Arber“ und „Stehlampe“ und irgendwelchen „Entwicklungsumgebungen“ - ich spreche von einer Produktivdatenbank mit 10 und mehr Jahren - mit einer Installation von 15 oder mehr Arbeitsplätzen (TerminalServer) auf einer aktuellen “guten“ Hardware.
Ich spreche auch von ein paar „einfachen„ Erweiterungen mit AppDesigner Technologie.

Ich rede vom täglichen Arbeiten nicht von Tests mit der Stoppuhr.

Sage weiß sehr wohl Bescheid - im neuen Leitfaden redet Sage schon von teuren Xeon Platin - und den hochgetakteten Epyc und schon gar nicht mehr von den „normalen“ Mainstream - Server -Prozessoren.
Raketen- Technologie für ein ERP- System -
hier muss sich dringend was verbessern.

Fazit: es gibt keine befriedigende Lösung - sondern nur ganz viele Stellschrauben es erträglich zu machen.
 
ich will das nicht klein reden - schneller geht immer aber die gleichen Fragen / Beschwerden kann ich auch an meinem Windows und Office anbringen.
 
Hallo zusammen,

ich verstehe den Unmut und kann ihn mit C. sehr gut teilen. Falls ich auf das Thema zurückkommen darf, würden mich zwei Punkte zu deinen Problem brennend interessieren.

1. Ist die Performance bei einer Lokalen Sage 100 Clientinstallation (ohne Terminalserver) genau so träge wie die auf dem Terminalserver, vorausgesetzt die Latzen ist <1ms?

2. Was für Stellschrauben hast du für dich gefunden, wodurch es erträglicher ist?

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.
 
Ich mach mich jetzt vermutlich unbeliebt, aber sooooooooo schlimm seh ich die Geschwindgkeit der Sage100 nun auch nicht.

Klar sind die Ergebnisse nicht blitzschnell da, aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

4-5sek sind lange wenn man davor sitzt und wartet, was heutzutage jeder als extrem schlimm ansieht.
Aber auch der andere Seite muss man auch mal sehen, dass Sage nicht zaubern kann.

Neben dem "schneller machen" kommt dann noch dazu "Access raus" und viele rufen nach "ich will neue Funktionen" die "schnell und einfach bedienbar" sind.

Klar kann man alles machen, aber schnell, bequem, einfach muss man erstmal unter einen Hut bringen.

Wenn sich eine Maske nach 5sek öffnet finde ich noch im Rahmen, wenn das nicht alle 10min so ist.
Im Beispiel das Umschalten im Artikelstamm macht man ja nicht dauernd.
Und wenn doch das sollte man da einen anderen Lösungsansatz suchen.

Im Übrigen empfehlen wir sowieso:
Stammdaten verwendet man, um die Stammdaten zu bearbeiten.
Um was zu suchen bzw. Auskunft holen gibt´s andere Lösungen.

Bei vielen Firmen gibt es ja sowieso nur wenig Personen die überhaupt in den Stammdaten was machen können, damit nicht so viel falsch angelegt wird.
 
Fakt ist,
die AppDesigner Masken sind träge!

@ breithecker : Nein kein Vergleich zu Word oder Excel auf dem gleichen Terminalserver zur gleichen Zeit…
Hier gibt es die Latenzen / Trägheit die ich meine nicht!

Ja die Transformation ist im Gange ( leider zu spät und anfangs zu zögerlich ) aber dennoch tut es Not, dass Sage das Thema Geschwindigkeit in der Priorität noch höher einstuft.

Ich bin zum Einen ein User der Sage ( Stammdatenpflege Ek- und VK Belegetstellung ) und gleichzeitig auch Consultant für andere Firmen mit Sage 100.
Ich kenne daher beide Seiten!

Aktuell sind unsere User mit dem Funktionsumfang und der Stabilität ( die Meisten sind noch auf der 9.0.4.11) sehr zufrieden. Die Flexibilität, Filtermöglichkeiten, Exportfunktionen etc. der neuen Masken sind toll!
Mit der Alltagsgeschwindigkeit sind die User aber wirklich nicht zufrieden!

Da geht es nicht primär um den „ersten Start einer Maske“ - sondern um die vielen kleinen Verzögerungen beim Suchen, Speichern, Druckvorschau, Ansicht wechseln, Textbausteinen einfügen… Beleg nochmals aufrufen… Latenz der Texteingabe…
( wozu braucht es den grünen Speicher- Balken )

Die allgemeine Trägheit eben - hier leidet die Akzeptanz

Sage weiß sehr wohl von den Unzulänglichkeiten des Sage- Systems: Siehe steigende Hardware- Vorgaben neuerdings im Leitfaden ( das ist ja fast schon zum Lachen welche speziellen und hochpreisigen Prozessoren die hier empfehlen - für ein ERP- System )

Sage wäre sehr gut beraten, wenn das Thema Performance zusammen mit Access freiem Client (welcher mindestens alle Funktionen der Sage- Standardmodule abdeckt) mit Abstand zur Top- Priorität gemacht wird.
Es liegt an der Software nicht an der Hardware - Wir brauchen einen überarbeiteten und optimierten Sage App-Server ( weg von 32 Bit) und einen performanten Client ( ohne Access- 32bit Korsett)

Nicht falsch verstehen - ich finde die Möglichkeiten des AppDesigner gut - arbeite selbst gerne damit.
Ich arbeite seit 1999 mit der Sage (OfficeLine) und finde sie noch immer gut - aber die Transformation dauert mir einfach zu lange!
Ich habe auch schon Firmen wechseln sehen!

Die ewige Transformation kostet deutlich Akzeptanz!

Das wissen die Fachhändler hier im Forum ganz genau.

Ich will, dass Sage wieder und wieder zu hören bekommt - damit sich was zum besseren wendet.

Ich glaube an die Zukunft der Sage 100!
 
Ja, es sind ein paar Dinge die schneller sein könnten, aber andere Dinge - wie zB der angesprochene grüne Speichern-Balken - kommt super an.
Im Gegensatz zur alten office-Lihne weiß man dann wenigstens ob gespeichert wurde oder nicht.

Grundsätzlich ja richtig das immer wieder bei Sage zu betonen.
Nur ist dies hier denke ich die falsche Stelle, da das Forum ja nicht von Sage betrieben wird.

Unsere Kunden finden zwar auch manchmal die Sage100 eher träge, aber wir haben auch schon Wechsler von anderen System die begeistert von der Geschwingigkeit sind.

Deshalb müssen wir erstmal eher mit dem leben was da ist und das Beste drauß machen.
Da ist die Frage "Wie kann ich das Optimale rausholen" von @Atrono richtiger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben