Hi,
Der SQL Serverumzug ging gestern schief und musste zurück gerudert werden da sich die Nutzer nicht einloggen konnten.
Folgendes hatten wir gemacht.
Schritt 1: Datenbank Migration
Auf dem neuen SQL 2019 Server haben wir die Datenbank Migration durchgeführt für die Datenbanken (inkl. OLGlobal) vom alten SQL 2014 Server. Hier werden auch die SQL Benutzer mit migriert. Keinerlei Fehlermeldungen.
Server neu gestartet
Schritt 2: App Server Konfiguration
1. Alte Datenbank im Administrator gelöscht - (Registrierung löschen)
2. Neue Datenbank im Administrator hinzugefügt - (bestehende Datenbank registrieren)
3. Im Netz Freigeben
Server neu gestartet
Schritt 3: Check ob DB ansprechbar
Datenbank lässt sich vom App Server aus ansprechen. Topp.
Schritt 4: Warenwirtschaft öffnen
PC anschalten, Warenwirtschaft öffnen, Kennwort eingeben.
Hier schlägt es fehl. Nutzer gibt Kennwort ein aber Kennwort wird nicht akzeptiert. Im Administrator Kennwort zurück gesetzt auf etwas neues, selber Fehler.
ODBC Verbindung am Client korrigiert, hat trotzdem keinen Unterschiede gemacht (wird der Schritt benötigt/Muss das echt an allen PCs manuell gemacht werden?)
Warum geht das mit dem Login nicht? Ich habe mich dann versucht als SA anzumelden und dann kam die Fehlermeldung 'Fehler bei der Anlage des Systemusers'
Wo haben wir den Fehler gemacht?
Ich habe im Forum einen Link zur Kennwort Übertragung gefunden, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist oder etwas mit dem Fehler hier zu tun hat. Immerhin habe ich das Kennwort ja per Sage Administrator geändert.
Würde den SQL Server Umzug gerne heute Abend noch mal probieren, hoffentlich Erfolgreich mit eurem Input
Danke
PS: Hier die Anleitung welche mir Sage Support gegeben hatte falls jemand diese selbt einmal braucht:
Ein Backup der aktuellen produktiven DB erstellen und in den neuen SQL Server einhängen. Wenn Übersetzungen im Wörterbuch existieren, bitte auch die OLGlobal DB mit umziehen.
Im Sage Administrator über Bearbeiten – Datenbank hinzufügen, die bestehende Datenbank registrieren.
Im SQL Server Configuration Manager die Ports entsprechend kontrollieren und ggf. anpassen, ebenso muss das TCP/IP Protokoll aktiv sein.
SQL Native Client... Konfiguration (32) - Protokoll TCP/IP aktivieren
SQL Native Client... Konfiguration - Protokoll TCP/IP aktivieren
SQL Server-Netzwerkkonfiguration - Protokoll TCP/IP – IP1 – IPAll – aktiv, Dynamische TCP Ports „leer“, TCP Port 1433
Auf Seiten der Office Line muss nichts eingestellt werden. Es muss nur sichergestellt werden, dass der Port nicht belegt ist und ggf. in der Firewall freigeschaltet ist.
Auf dem App Server / SQL Server
In der Firewall freigeben
1433 TCP Eingang SQL Server
1434 UDP Eingang SQL Server
SQL Server.exe (benannte Instanz) Ausnahmeregel eintragen
Der SQL Serverumzug ging gestern schief und musste zurück gerudert werden da sich die Nutzer nicht einloggen konnten.
Folgendes hatten wir gemacht.
Schritt 1: Datenbank Migration
Auf dem neuen SQL 2019 Server haben wir die Datenbank Migration durchgeführt für die Datenbanken (inkl. OLGlobal) vom alten SQL 2014 Server. Hier werden auch die SQL Benutzer mit migriert. Keinerlei Fehlermeldungen.
Server neu gestartet
Schritt 2: App Server Konfiguration
1. Alte Datenbank im Administrator gelöscht - (Registrierung löschen)
2. Neue Datenbank im Administrator hinzugefügt - (bestehende Datenbank registrieren)
3. Im Netz Freigeben
Server neu gestartet
Schritt 3: Check ob DB ansprechbar
Datenbank lässt sich vom App Server aus ansprechen. Topp.
Schritt 4: Warenwirtschaft öffnen
PC anschalten, Warenwirtschaft öffnen, Kennwort eingeben.
Hier schlägt es fehl. Nutzer gibt Kennwort ein aber Kennwort wird nicht akzeptiert. Im Administrator Kennwort zurück gesetzt auf etwas neues, selber Fehler.
ODBC Verbindung am Client korrigiert, hat trotzdem keinen Unterschiede gemacht (wird der Schritt benötigt/Muss das echt an allen PCs manuell gemacht werden?)
Warum geht das mit dem Login nicht? Ich habe mich dann versucht als SA anzumelden und dann kam die Fehlermeldung 'Fehler bei der Anlage des Systemusers'
Wo haben wir den Fehler gemacht?
Ich habe im Forum einen Link zur Kennwort Übertragung gefunden, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist oder etwas mit dem Fehler hier zu tun hat. Immerhin habe ich das Kennwort ja per Sage Administrator geändert.
Übertragen von Benutzernamen und Kennwörtern zwischen Instanzen - SQL Server
In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie die Benutzernamen und Kennwörter zwischen verschiedenen Instanzen von SQL Server übertragen, die unter Windows ausgeführt werden.
learn.microsoft.com
Würde den SQL Server Umzug gerne heute Abend noch mal probieren, hoffentlich Erfolgreich mit eurem Input
Danke
PS: Hier die Anleitung welche mir Sage Support gegeben hatte falls jemand diese selbt einmal braucht:
Ein Backup der aktuellen produktiven DB erstellen und in den neuen SQL Server einhängen. Wenn Übersetzungen im Wörterbuch existieren, bitte auch die OLGlobal DB mit umziehen.
Im Sage Administrator über Bearbeiten – Datenbank hinzufügen, die bestehende Datenbank registrieren.
Im SQL Server Configuration Manager die Ports entsprechend kontrollieren und ggf. anpassen, ebenso muss das TCP/IP Protokoll aktiv sein.
SQL Native Client... Konfiguration (32) - Protokoll TCP/IP aktivieren
SQL Native Client... Konfiguration - Protokoll TCP/IP aktivieren
SQL Server-Netzwerkkonfiguration - Protokoll TCP/IP – IP1 – IPAll – aktiv, Dynamische TCP Ports „leer“, TCP Port 1433
Auf Seiten der Office Line muss nichts eingestellt werden. Es muss nur sichergestellt werden, dass der Port nicht belegt ist und ggf. in der Firewall freigeschaltet ist.
Auf dem App Server / SQL Server
In der Firewall freigeben
1433 TCP Eingang SQL Server
1434 UDP Eingang SQL Server
SQL Server.exe (benannte Instanz) Ausnahmeregel eintragen
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