SQL Server Umzug

SPLH

Mitglied
Hi,

Der SQL Serverumzug ging gestern schief und musste zurück gerudert werden da sich die Nutzer nicht einloggen konnten.

Folgendes hatten wir gemacht.

Schritt 1: Datenbank Migration
Auf dem neuen SQL 2019 Server haben wir die Datenbank Migration durchgeführt für die Datenbanken (inkl. OLGlobal) vom alten SQL 2014 Server. Hier werden auch die SQL Benutzer mit migriert. Keinerlei Fehlermeldungen.
Server neu gestartet

Schritt 2: App Server Konfiguration
1. Alte Datenbank im Administrator gelöscht - (Registrierung löschen)
2. Neue Datenbank im Administrator hinzugefügt - (bestehende Datenbank registrieren)
3. Im Netz Freigeben
Server neu gestartet

Schritt 3: Check ob DB ansprechbar
Datenbank lässt sich vom App Server aus ansprechen. Topp.

Schritt 4: Warenwirtschaft öffnen
PC anschalten, Warenwirtschaft öffnen, Kennwort eingeben.
Hier schlägt es fehl. Nutzer gibt Kennwort ein aber Kennwort wird nicht akzeptiert. Im Administrator Kennwort zurück gesetzt auf etwas neues, selber Fehler.
ODBC Verbindung am Client korrigiert, hat trotzdem keinen Unterschiede gemacht (wird der Schritt benötigt/Muss das echt an allen PCs manuell gemacht werden?)
Warum geht das mit dem Login nicht? Ich habe mich dann versucht als SA anzumelden und dann kam die Fehlermeldung 'Fehler bei der Anlage des Systemusers'

Screenshot 2023-07-19 at 23.10.32.png

Wo haben wir den Fehler gemacht?

Ich habe im Forum einen Link zur Kennwort Übertragung gefunden, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist oder etwas mit dem Fehler hier zu tun hat. Immerhin habe ich das Kennwort ja per Sage Administrator geändert.


Würde den SQL Server Umzug gerne heute Abend noch mal probieren, hoffentlich Erfolgreich mit eurem Input :)
Danke





PS: Hier die Anleitung welche mir Sage Support gegeben hatte falls jemand diese selbt einmal braucht:
Ein Backup der aktuellen produktiven DB erstellen und in den neuen SQL Server einhängen. Wenn Übersetzungen im Wörterbuch existieren, bitte auch die OLGlobal DB mit umziehen.

Im Sage Administrator über Bearbeiten – Datenbank hinzufügen, die bestehende Datenbank registrieren.
Im SQL Server Configuration Manager die Ports entsprechend kontrollieren und ggf. anpassen, ebenso muss das TCP/IP Protokoll aktiv sein.

SQL Native Client... Konfiguration (32) - Protokoll TCP/IP aktivieren
SQL Native Client... Konfiguration - Protokoll TCP/IP aktivieren
SQL Server-Netzwerkkonfiguration - Protokoll TCP/IP – IP1 – IPAll – aktiv, Dynamische TCP Ports „leer“, TCP Port 1433

Auf Seiten der Office Line muss nichts eingestellt werden. Es muss nur sichergestellt werden, dass der Port nicht belegt ist und ggf. in der Firewall freigeschaltet ist.

Auf dem App Server / SQL Server

In der Firewall freigeben
1433 TCP Eingang SQL Server
1434 UDP Eingang SQL Server
SQL Server.exe (benannte Instanz) Ausnahmeregel eintragen
 
Zuletzt bearbeitet:
hat der Client denn beim Anmelden die DB angezeigt wenn der Haken bei "alle Datenbanken anzeigen" gesetzt wurde?
 
Evtl. mal im Sage-Administrator per Rechtsklick auf der Datenbank auf die Eigenschaften gehen und schauen, ob der sa-Benutzer und das Kennwort hier hinterlegt sind.
 
@SPLH = Lässt sich also die Datenbank auf dem Server selbst noch öffnen; aber beim Client nicht?

Mal probiert auf dem Client einfach die Client Installation zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Oder einfach mal die "Office Line.Config" am PC zu löschen unter dem Roaming Profil des Users. Nicht das der Client einfach nicht mit der neuen Umgebung klar kommt. Wenn im SQL Server Wechsel auch eine höhere SQL Server Version verwendet wurde hatte ich dass zumindest auch so gehabt.
 
Ich hatte vor 2 Wochen auch eine Sage- Datenbank auf einen neuen SQL-Server umgezogen.
Die User waren nach der Rücksicherung über den Sage-Administrator und der Netzwerkfreigabe alle da ( AD-User / NT-Anmeldung auch auf dem SQL-Server… )) dennoch konnten sich die AD-User nicht an Sage anmelden.
Die Datenbank wurde angezeigt - aber die NT-Anmeldung hat nicht funktioniert - irgend ein Fehler wegen fehlender Berechtigung oder falschem Kennwort…

Ich musste erst den Applikation-Server neu starten - und dann ging die Anmeldung fehlerfrei.

Bevor die Firewallfreigabe auf dem SQL-Server nicht eingerichtet war war dieser natürlich nicht erreichbar. Auch musste die rückgesicherte Datenbank im Sage-Administrator erst mal „aktualisiert“ werden, weil ich eine neuere Version vom SQL. Server nutze… und es dafür Skripte gab…
 
@SPLH = Lässt sich also die Datenbank auf dem Server selbst noch öffnen; aber beim Client nicht?

Mal probiert auf dem Client einfach die Client Installation zu deinstallieren und dann wieder zu installieren. Oder einfach mal die "Office Line.Config" am PC zu löschen unter dem Roaming Profil des Users. Nicht das der Client einfach nicht mit der neuen Umgebung klar kommt. Wenn im SQL Server Wechsel auch eine höhere SQL Server Version verwendet wurde hatte ich dass zumindest auch so gehabt.
Habe Login auf dem App Server sowie einem PC probiert. Same Error.
Office Line.Config - gelöscht. Problem besteht weiterhin.

App Server schon mehrfach neu gestartet. Macht leider keinen Unterschied -.-
 
Beschreib mal, wie genau du mit dem Schritt 1 vorgegangen bist...

Server 1 (SQL 2014 eine Sicherung der Datenbank vorgenommen. Backup über Manager Studio. (erstmal ohne OLGlobal; die OLGlobal würde ich neu anlegen lassen und lediglich das Wörterbuch importieren, als Test),
anschließende auf Server 2 (SQL 2019) ein Datenbankwiederherstellung machen.

Und wie beschrieben über OL Admin die OLGlobal "Neu" erstellen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, das dieses nicht funktionieren sollte auf den Clients. Und ich würde auch mal eine Neue Test DB anlegen auf dem neuen Server, mit einem neuen Test User.
 
Ich habe im Forum einen Link zur Kennwort Übertragung gefunden, weiß aber nicht ob das noch aktuell ist oder etwas mit dem Fehler hier zu tun hat. Immerhin habe ich das Kennwort ja per Sage Administrator geändert.


Wird auf dem neuen Server ein anderes sa-Kennwort verwendet?

Wurden einfach alle SQL-Logins übernommen? Man muss das Skript noch etwas "aufräumen", bevor dies auf dem neuen Server ausgeführt wird. Außerdem muss das Skript ausgeführt werden, nachdem die Datenbank im SQL Server zurückgesichert, aber bevor diese im Sage 100 Administrator eingebunden wurde. Ansonsten werden die Benutzer ggf. schon mit leerem Kennwort vom Sage Admin angelegt.

Sage legt auf dem SQL Server automatisch Benutzer mit dem Prefix "_OLSys_" an, also bspw. "_OLSys_SA". Diesen Benutzer für den sa übernehme ich bspw. absichtlich nie, auch wenn das Kennwort nicht geändert wird.

Ist der "_OLSys_SA" im neuen SQL Server vorhanden? Dann ggf. einmal den Benutzer löschen und neu versuchen.
 
Habe die Datenbanken per Sage Administrator nun gesichert und wiederhergestellt anstatt es über das Microsoft SQL Migration Tool zu machen.
Jetzt klappt alles.
Einziges Manko. Sage ist EXTREM langsam. Werde hierzu jedoch ein neuen Thread aufmachen.
 
Zurück
Oben