Hallo zusammen,
ich habe für folgendes Problem noch nicht wirklich eine Lösung gefunden und bin gespannt auf Euren Rat:
Einfachstes Beispiel zur Veranschaulichung:
Stückliste "Hammer"
bestehend aus:
a) Hammer (als Artikel)
b) kleiner Karton (als Artikel)
wird so verkauft.
Die gleiche Stückliste ist aber auch als Teil der über geordneten
Stückliste "Werkzeugkasten"
bestehend aus:
a) Zange (als Artikel)
b) Schraubenzieher (als Artikel)
c) Hammer (als Stückliste)
d) großer Karton
Problem: wenn ich den Hammer innerhalb des Werkzeugkastens verkaufe, wird mir ja der kleine Karton abgebucht, den ich ja gar nicht benötige.
Meine Phantasie: kann ich innerhalb der Stückliste "Werkzeugkasten" eine Minus-Menge für den kleinen Karton eingeben, die die Abbuchung innerhalb der kleinen Stückliste "Hammer" kompensiert bzw. ausgleicht?
Da es sich um viele, bereits existierende "Klein-Stücklisten" handelt, die nach wie vor separat, aber nun auch zusätzlich innerhalb anderer Stücklisten verkauft werden, möchte ich den Aufwand möglichst klein halten und wäre für einen guten Rat dankbar.
Besten Dank vorab und viele gute Grüße
Klaus
ich habe für folgendes Problem noch nicht wirklich eine Lösung gefunden und bin gespannt auf Euren Rat:
Einfachstes Beispiel zur Veranschaulichung:
Stückliste "Hammer"
bestehend aus:
a) Hammer (als Artikel)
b) kleiner Karton (als Artikel)
wird so verkauft.
Die gleiche Stückliste ist aber auch als Teil der über geordneten
Stückliste "Werkzeugkasten"
bestehend aus:
a) Zange (als Artikel)
b) Schraubenzieher (als Artikel)
c) Hammer (als Stückliste)
d) großer Karton
Problem: wenn ich den Hammer innerhalb des Werkzeugkastens verkaufe, wird mir ja der kleine Karton abgebucht, den ich ja gar nicht benötige.
Meine Phantasie: kann ich innerhalb der Stückliste "Werkzeugkasten" eine Minus-Menge für den kleinen Karton eingeben, die die Abbuchung innerhalb der kleinen Stückliste "Hammer" kompensiert bzw. ausgleicht?
Da es sich um viele, bereits existierende "Klein-Stücklisten" handelt, die nach wie vor separat, aber nun auch zusätzlich innerhalb anderer Stücklisten verkauft werden, möchte ich den Aufwand möglichst klein halten und wäre für einen guten Rat dankbar.
Besten Dank vorab und viele gute Grüße
Klaus