Hi,
wir haben Sage 100 als Client-Installation wie auch MS-Office einen Mail-Client (wir nutzen Tobit David) und Adobe Reader auf dem selben "Terminalserver".
Unsere Niederlassung nutzt die Remotedesktopverbindung.
Am Hauptstandort arbeiten wir allerdings alle mit Sage als "Remote-App".
Ich habe Word / Excel / Mail-Client / AcrobatReader neben der Sage Warenwirtschaft und dem Sage Rechnungswesen zusätzlich als "Work Resources" freigegeben - wobei ich gar nicht mehr sicher bin, ob das wirklich notwendig ist.
Aus der Sage heraus öffenen sich dann die oben genannten Programme ebenfalls als Remote-App, sobald ein Export nach Word oder Excel oder PDF etc. gemacht wird.
Zwei praxisrelevante Probleme hatte ich mit der Sage 100 in einer Remote-App:
1. Das Mail-Programm TobitDavid bzw. die MAPI- Übergabe funktionieren nur, wenn pro Benutzersitzung ein bestimmter David-Dienst gestartet ist.
2. Ich musste das mehrfache Starten der Remote-App Warenwirtschaft oder Rechnungswesen unterbinden, da ansonsten viel zu viele Sage- Sitzungen in einer Remote- App unbeabsichtigt offen waren.
Beides habe ich in einem "rudimentaren" Batch-Skript realisiert.
Ich rufe also nicht wie eingangs beschrieben die Applikation Warenwirtschaft mit den Parametern auf - sondern das jeweilige Batch- Skript welches
a.) Den David- Dienst startet, sofern er nicht schon läuft und
b.) das jeweilige Sage- Programm startet, wenn es nicht schon gestartet ist.
Schöner (und auch schneller - komischerweise braucht das Skript bei einigen angemeldeten Nutzern erstaunlich lange) wäre vermutlich ein gutes PoweShell- Skript - aber da bin ich leider nicht bewandert.
Vorteil der Remote-App-Lösung:
- Sage fühlt sich so an, als wenn es ein lokales Programm in einem Fenster wäre.
Nachteil der Remote-App-Lösung:
- Die durch Sage gestarteten Programme (Word, Excel, Acrobat) im Besonderen aber der Mail-Client (Tobit David) werden auch als Remote-App gestartet.
Man muss daher verstehen, warum man den Mail- Client (oder die anderen remote- Apps) als lokale Anwendung und stellenweise zusätzlich als Remote- App in seiner Taskleiste "offen" hat.
- Die Remote-App haben den Verzeichnis-Kontext des Terminalservers - Die Benutzer müssen verstehen, dass die "C"- Platte nicht das lokale Laufwerk ist - und auch Dokumente vom lokalen USB-Stick nicht einfach an eine aus Sage erstellte Mail angefügt werden können. Hier funktionieren (bei uns) eben nur die Netzwerkordner.
Mich würde interessieren, wie die Profis hier im Forum den Mehrfachstart der Sage Anwendungen als Remote-App unterbunden haben.
Ob die beschriebene Funktionalität auch funktioniert, wenn Sage und Office etc. auf unterschiedlichen Terminalservern "liegen" kann ich leider nicht sagen - aber ich würde eher "nein" vermuten.
Gruß
C.